Wichtige Tastaturkürzel

Wussten Sie schon, dass Tastaturkürzel Ihre Arbeit mit dem PC erleichtern können? Besonders wenn Sie ständig nach einer bestimmten Funktion suchen, sind die smarten Shortcuts sehr nützlich und zeitsparend. Im folgenden Tipp stellen wir Ihnen Tastenkombinationen für Windows vor, die Sie auch im Alltag nutzen können.
Die folgenden Kombinationen bestehen aus maximal zwei Tasten, die Sie auf Ihrer PC-Tastatur finden und gleichzeitig drücken müssen:

Suchen: Sie suchen ein bestimmtes Wort in einem Textdokument oder auf einer Webseite? Kein Problem! Mit der Tastenkombination Strg + F öffnen Sie das Suchfeld und können den gesuchten Begriff eingeben. Versuchen Sie es doch gleich mal mit diesem Tipp – drücken Sie die beiden Tasten gleichzeitig und suchen Sie nach "Screenshot".

Screenshot: Um einen Screenshot bzw. ein Bild von einer Webseite oder Ihrer Bildschirmansicht zu erstellen, drücken Sie rechts oben auf Ihrer Tastatur auf Druck. Das Bild befindet sich dann im Zwischenspeicher und kann in unterschiedliche Programme eingefügt werden – entweder per Rechtsklick und "Einfügen" oder mit folgendem Tastaturkürzel:

Kopieren/Ausschneiden und Einfügen: Möchten Sie einen Text oder ein Bild kopieren und an anderer Stelle wieder einfügen, beispielsweise in ein Word-Dokument oder eine E-Mail? Markieren Sie den Ausschnitt mit der Maus bzw. wählen Sie das gewünschte Element aus. Drücken Sie dann die Tasten Strg + C zum Kopieren oder Strg + X zum Ausschneiden. Mit Strg + V fügen Sie das Kopierte an der entsprechenden Stelle wieder ein.

Bei der Textauswahl ist die Tastenkombination Strg + A ebenfalls hilfreich: Mit diesem Kürzel wird ein kompletter Bereich (beispielsweise eine ganze Seite) markiert und kann anschließend kopiert und anderswo eingefügt werden.

Speichern: Um ein Dokument zu speichern, verwenden Sie die Kombination Strg + S. Haben Sie noch keinen Speicherort festgelegt, erscheint ein Fenster, in dem Sie diesen bestimmen können.

Drucken: Mit Strg + P drucken Sie die gewünschten Texte oder Daten ganz einfach an Ihrem angeschlossenen Drucker aus.

Wofür benötige ich Tastenkombinationen?

Durch Tastenkombinationen lässt sich vor allem die Arbeit mit Dokumenten und Dateien beschleunigen, aber auch das Schreiben von E-Mails in Ihrem WEB.DE Postfach. Merken Sie sich doch jede Woche ein Kürzel für Funktionen, die Sie besonders oft nutzen – Sie werden merken, wie das Ihre Arbeit vereinfacht!

Wir hoffen, Sie konnten etwas Neues über die hilfreichen Shortcuts erfahren – wenn ja, zeigen Sie uns das doch mit einem Klick auf "Gefällt mir"!

1.598 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Ähnliche Artikel

Effizientes Arbeiten mit Microsoft Excel

Tastaturkürzel Teil 4: für Experten!

Spezielle Tastaturkürzel – für Word & die Arbeit im Browser