Das 1. mit Erdgas (CNG) betriebene Serien-Motorrad der Welt kommt 2024 aus Indien: die Bajaj Freedom 125 NG04. MOTORRAD zeigt die Technik mit Details und Daten.

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Unsere indischen Kollegen berichteten erstmals am 10. März 2024 über das "CNG Bike" von Bajaj. CNG ist die Abkürzung für Compressed Natural Gas, also für komprimiertes Erdgas oder Biogas, hauptsächlich Methan.

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Bajaj Freedom 125 NG04 – das 1. Erdgas-Motorrad der Welt

Am 5. Juli 2024 wurde das 1. Erdgas-Motorrad der Welt in Indien präsentiert, in Anwesenheit des indischen Verkehrsministers Nitin Gadkari: die Bajaj Freedom 125 NG04. Bei deren Entwicklung ging es weder um Hightech noch um Performance, sondern um möglichst geringe Kosten. Entsprechend einfach ist die 125er prinzipiell aufgebaut.

Neue 125er ab circa 1.000 Euro

Ab 95.000 Indische Rupien, umgerechnet circa 1.000 Euro, kommt die Bajaj Freedom 125 NG04 in Indien in den Handel. Als Reichweite verspricht Bajaj 330 Kilometer, davon 200 mit Gas (CNG) plus 130 mit Benzin. Immerhin 2 Liter Standard-Sprit fasst der Tank vorn, der im Heckrahmen geschützt platzierte CNG-Tank hat 12,5 Liter Volumen für 2 Kilogramm komprimiertes Erdgas.

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Bi-Fuel mit 2 Tanks, umschaltbar zwischen CNG und Benzin

Am linken Lenkergriff der Bajaj Freedom NG04 kann umgeschaltet werden zwischen Betrieb mit Gas (CNG) und Benzin. Verbrannt werden die Kraftstoffe im klassischen, luftgekühlten Viertakt-Einzylinder-Motor mit 125 Kubik und 2 Ventilen. Als Maximalwerte nennt Bajaj 9,5 PS bei 8.000/min sowie 9,7 Nm bei 5.000/min. Mit 5-Gang-Getriebe und Hinterradantrieb per Kette erreicht die Freedom 125 angeblich knapp über 90 km/h Höchstgeschwindigkeit.

Einzylinder-Motor mit 9,5 PS und 147 Kilo mit Gitterrohr-Rahmen

147 Kilogramm (Werksangabe) wiegt die Bajaj Freedom 125 NG04. Ihr Fahrwerk besteht aus einem Gitterrohr-Rahmen sowie einer zweiarmigen Hinterradschwinge aus Stahl. Hinten federt und dämpft ein Zentralfederbein, vorn eine verkleidete Telegabel. Radstand: 1.340 mm, Sitzhöhe: 825 mm und die Reifenformate: 90/80-17 vorn, 120/70-16 hinten. Wahlweise ist die kostengünstig konzipierte 125er mit Trommelbremsen oder mit einer Scheibenbremse am Vorderrad erhältlich. ABS oder Verbundbremssystem (CBS) – Voraussetzung für Straßenzulassung in der EU – erwähnte Bajaj bislang nicht explizit. Dem Vernehmen nach ist zumindest für die Top-Version ein CBS vorgesehen.

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Bajaj Freedom 125 NG04 zunächst nur für Indien

Mit überdurchschnittlich langer Sitzbank und kleinem Digital-Display samt Bluetooth sowie einer USB-Steckdose kostet die Bajaj Freedom 125 NG04 in Indien ab 95.000 Rupien, umgerechnet circa 1.000 Euro. Das Top-Modell mit LED-Leuchten und Scheibenbremse vorn kostet 110.000 Rupien, umgerechnet circa 1.200 Euro. Über Export-Pläne ist bisher nichts bekannt.

Umrüstung von Benzin auf Gas

Größter Vorteil dieses alternativen Antriebskonzepts ist, dass vorhandene Verbrennungsmotoren, also hauptsächlich Hubkolben-Motoren nach dem Otto-Prinzip, hierfür mit relativ geringem Aufwand umgerüstet oder direkt ab Werk konfiguriert werden können. Zudem ist die Energiedichte bei Erdgas, das hauptsächlich aus Methan besteht, um circa 20 Prozent höher als bei Benzin.

Vorteile und Nachteile bei Erdgas (CNG)

Nachteile mit Erdgas betriebener Fahrzeuge betreffen in erster Linie die vergleichsweise schwächere Infrastruktur, also die bisherige Verfügbarkeit dieses alternativen Kraftstoffs – wobei es diesbezüglich große Unterschiede gibt, je nach Region und Land, ebenso bei der staatlichen Förderung und den Endkunden-Preisen. In Indien ist CNG gut und relativ preisgünstig verfügbar. Andererseits ist das Handling bei Erdgas oder Biogas deutlich weniger aufwendig als etwa bei Wasserstoff, wofür Kawasaki das erste Motorrad mit Verbrennungsmotor entwickelt.

Bajaj ist KTM-Anteilseigner und Triumph-Partner

Bajaj Auto, gegründet im Jahr 1945, ist einer der größten Fahrzeughersteller in Indien und damit auch weltweit. Motorräder der Marke Bajaj gibt es bisher und aktuell (Stand Sommer 2024) mit Einzylinder-Motoren von 100 bis 400 Kubik. Seit 2023 produziert Bajaj die Triumph Speed 400 und Triumph Scrambler 400 X. Bereits seit 2007 ist Bajaj an KTM beteiligt und fertigt bisher die kleineren KTM-Modelle von 125 bis 390 sowie die eng verwandten Husqvarna-Modelle von 125 bis 401. Fahrzeuge mit 3 Rädern bietet Bajaj schon länger als CNG-Ausführungen an.

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Fazit

Das 1. mit Erdgas (CNG) betriebene Serien-Motorrad der Welt kommt von Bajaj aus Indien. Am 5. Juli 2024 wurde die Bajaj Freedom 125 NG04 offiziell präsentiert. Deren Eckdaten: 9,5 PS, knapp über 90 km/h, 147 Kilogramm und bis zu 330 Kilometer Reichweite mit 2 Tanks, umschaltbar von Gas (CNG) auf Benzin. Zunächst ist die Bajaj Freedom 125 NG04 nur in Indien erhältlich, ab 95.000 Indische Rupien, umgerechnet circa 1.000 Euro.  © Motorrad-Online

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