Der BMW CE 02 wirkt nicht gerade wie eine klassische beliebte Umbau-Basis, doch das hielt das Design & Makers Studio Vagabund in Graz nicht von einem Versuch ab.

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Wer ein aktuelles BMW-Bike customizen möchte, greift vermutlich zu einer R 18 oder einer R12 nineT. Oder zu einem anderen Modell. Aber zum BMW CE 02? Nicht unbedingt. BMW Motorrad Österreich und das Design & Makers Studio Vagabund in Graz wagten es dennoch und präsentieren die BMW CE 02 x Vagabund.

Video: Im Video: BMW CE02 Custom-Roller by Vagabund

BMW CE 02 x Vagabund mit Retro-Lautsprecher

Besonders auffällig am BMW CE 02 x Vagabund: Der große Retro-Bluetooth-Lautsprecher OB-4 Magic Radio von Teenage Engineering rechts am Fahrzeug. Auf der linken Seite wiederum findet sich ein Element, das an einen Auspuff erinnert, am Elektro-CE 02 aber nicht für Abgase, sondern für Stauraum sorgt, etwa für einen Regenschirm. Weitere Details: Die Trittbretter sind mit Skateboard-Grip Tape versehen, die Aluminium-Abdeckungen im Scheibenrad-Look sind nicht nur schwarz, wie an der Basis, sondern einseitig weiß lackiert, die Akku-Abdeckung aus gebürstetem Alu.

So fährt der BMW CE 02

Verpackung ist Teil des Konzepts

Teil des Gesamtkonzepts ist die Verpackung des BMW CE 02 x Vagabund (siehe Bildergalerie oben). Sie ist insgesamt 3,6 Meter hoch und vermittelt den Eindruck, dass es bei dem Projekt eher um ein Kunstwerk als um einen fahrbaren Untersatz handelt. Möglicherweise ist das aber auch die Art, auf die die Klientel ihr Gefährt parken möchte. In jedem Fall: Umbauten von Vagabund bekamen bisher immer eine Verpackung wie ein Spielzeugmotorrad.

Paul Brauchart, Gründer und Geschäftsführer der Vagabund Moto GmbH, erläutert, wie es zu der Zusammenarbeit kam und was hinter dem Projekt steckt: "Wir waren sofort verliebt, als wir den CE 02 das erste Mal auf den BMW Motorrad Days in Berlin gesehen haben. Das Design des CE 02 insgesamt war für uns einfach ein "perfect match", da wir bei VAGABUND immer versuchen, neue Wege zu beschreiten und bestehende Produkte auf unsere eigene Art und Weise neu zu interpretieren. In diesem Projekt würden wir den generellen Designansatz als "retro-future" definieren. Wir haben versucht, das sehr futuristische Original-Design mit einigen Retro-Vibes zu verbinden und dem Betrachter somit ein vertrautes Gefühl zu geben."

BMW CE 02 als 50er oder 125er

Als neuartigen Elektroroller stellte BMW den CE 02 erstmals im September 2021 vor, damals noch als Concept. Seit 2024 ist der BMW CE 02 auf dem Markt, und zwar als 125er und als 50er. Mit dem auch ab Werk schon progressiven Design zielt BMW auf eine deutlich jüngere Kundschaft als gewohnt. Sogar ganz konkret auf Jugendliche ab 15 Jahren, denn den CE 02 gibt es unter anderem in einer 125er-Version, was in die Klasse des A1-Führerscheins fällt, der bereits ab 16 Jahren gemacht werden darf. Ältere (ab 25 Jahren) dürfen die 125er-Version des CE 02 auch mit der Autoführerschein-Erweiterung B196 fahren, wenn sie den Pkw-Führerschein bereits seit mindestens 5 Jahren haben.

Den BMW CE 02 gibt es aber auch als "50er" mit 45 km/h Höchstgeschwindigkeit, in Europa mit Führerscheinklasse AM fahrbar und in Deutschland, je nach Bundesland, ab 15 oder ab 16 Jahren.

  • 125er: 95 km/h, 11 kW (15 PS) als Spitzenleistung sowie 6 kW (8 PS) als Dauer-Nennleistung
  • 50er: 45 km/h, Spitzenleistung auf 4 kW (5 PS), die Dauer-Nennleistung auf 3,2 kW (4 PS)

BMW CE 02 mit fast 100 km Reichweite

Fast 100 Kilometer Reichweite – "über 90 Kilometer" – verspricht BMW für die stärkere Version des CE 02. Zwei ebenfalls luftgekühlte, entnehmbare Lithium-Ionen-Batterien mit 48 Volt Betriebsspannung kommen zusammen auf knapp 4 kWh Kapazität (zweimal 1,96 kWh). Je nach verfügbarem Stromanschluss und Ladegerät dauert ein kompletter Aufladevorgang zwischen 3,5 und 5 Stunden. Die schwächere Version des CE 02 wird mit nur einem Akku-Pack bestückt, was für mindestens 45 Kilometer reichen soll und an einer Standard-Steckdose in 3 Stunden komplett aufgeladen werden kann.

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Fazit

BMW Motorrad Österreich und Design & Makers Studio Vagabund haben den BMW CE 02 x Vagabund entwickelt, einen Elektroroller* mit Retro-Design-Elementen, wie etwa einem Bluetooth-Lautsprecher. Der CE 02 ist als 50er- und 125er-Version erhältlich und bietet eine Reichweite von bis zu 100 Kilometern. Der BMW CE 02 kostet ab 8.500 Euro. Wie viel der Vagabund-Umbau kostet und ob er überhaupt erhältlich ist, kommunizierten die Beteiligten nicht. Wir haben mal nachgeschaut: Allein der Lautsprecher kostet über 600 Euro.  © Motorrad-Online

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