BMW lässt im Frühjahr bei verschiedenen Baureihen Modellpflege-Maßnahmen einfließen. Es gibt einige neue Verbrenner-Optionen und mehr Reichweite für den i5.
Die größten Maßnahmen innerhalb der Frühjahr-Modellpflegeaktion betreffen die Modelle 2er Gran Coupé, X3 und i5. Hinzu kommen einige kleinere Verbesserungen und Erweiterungen für weitere Baureihen. In diesem Artikel stellen wir sie im Detail vor.
BMW 2er Gran Coupé: Zwei weitere Motorisierungen
Im März 2025 startet in Leipzig die Fertigung des neuen BMW 2er Gran Coupés. Gleichzeitig erhält das kompakte viertürige Coupé eine neue Einstiegsmotorisierung. Als BMW 216 Gran Coupé wird es von einem 1,5 Liter großen Dreizylinder-Turbobenziner mit einer Leistung von 122 PS und einem maximalen Drehmoment von 230 Newtonmetern angetrieben. Das serienmäßige Sieben-Gang-Steptronic-Getriebe mit Doppelkupplung überträgt die Antriebskraft auf die Vorderräder. Für den Sprint von null auf 100 km/h benötigt das neue Basismodell 9,9 Sekunden. Die neue Modellvariante ist bereits bestellbar; der Einstiegstarif beträgt 36.400 Euro.
Als mittlere Ergänzung innerhalb der Motorenpalette schiebt BMW das 223 xDrive Gran Coupé mit Allradantrieb und 48-Volt-Technologie nach. Hier ist ein Vierzylinder-Benzinmotor gemeinsam mit einem integrierten Elektromotor an Bord; die Systemleistung beträgt 160 kW (218 PS). Von Null auf Hundert geht es im mindestens 47.400 Euro teuren 223er in 6,4 Sekunden. Für alle 2er-GC-Versionen steht als neue Option ein beleuchteter Nierengrill zur Wahl. "Iconic Glow" wird ab sofort, wie auch beim 1er übrigens, in das Innovationspaket integriert.
BMW X3 40d xDrive mit neuem Sechszylinder-Diesel
Beim X3 (siehe Video über diesem Absatz) verdoppelt BMW die Anzahl der Dieselvarianten von eins auf zwei. Zum Vierzylinder-Selbstzünder X3 20d xDrive gesellt sich ab Mai 2025 die Sechszylinder-Alternative X3 40d xDrive. Die Systemleistung des 48-Volt-Mildhybridantriebs beträgt 223 kW (303 PS) und das maximale Drehmoment liegt bei 670 Newtonmetern. Die E-Maschine des Antriebssystems ist in das Achtgang-Steptronic-Getriebe integriert. Aus dem Stand beschleunigt der neue BMW X3 40d xDrive in 5,4 Sekunden auf 100 km/h, seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 245 km/h.
BMW i5 und BMW i5 Touring mit mehr Reichweite
Mehrere Details sorgen dafür, dass der elektrische 5er fortan weniger Energie verbraucht als bisher. Im Zentrum steht dabei der erstmalige Einsatz von Siliziumkarbid-Halbleiterbauteilen in der Leistungselektronik (SiC-Inverter). Hinzu kommen besonders rollwiderstandsarme Reifen auf strömungsgünstigen Leichtmetallrädern und optimierte Radlager. Dank der Verbesserungen sinkt der WLTP-Verbrauch des BMW i5 xDrive40 Touring um bis zu neun Prozent auf 19,4 bis 19,5 kWh/100 km, während das Limousinen-Pendant bis zu acht Prozent einspart. Je nach Modellversion und Ausstattung soll sich die maximale Reichweite um bis zu 47 Kilometer verlängern.
Beim Topmodell BMW i5 M60 xDrive gehört das M-Sportpaket Pro nun zur Serienausstattung. Zur Serienausstattung aller 5er-Versionen zählt fortan die bisherige Sonderausstattung Ambientelicht inklusive der "BMW Interaction Bar" mit kristalliner Glasoptik, Vordersitze mit Lordosenstütze, Türendekore in glänzendem Schwarz und das HiFi-Lautsprechersystem von Harman Kardon. Als neue Möglichkeit zur Individualisierung des Innenraums ist jetzt optional die BMW-Individual-Lederausstattung "Merino Schwarz/Violett dunkel" lieferbar.
BMW Digital Key Plus serienmäßig im neuen BMW iX
Im März startet BMW die Produktion des aufgefrischten iX. Mit dem Facelift erhält der Elektro-SUV nicht nur einen physischen Schlüssel und eine "Service Card", sondern auch eine "Setup Card". Sie ist dafür da, den auf dem Smartphone hinterlegten virtuellen Autoschlüssel "Digital Key Plus" besonders einfach einzurichten. Einmal aktiviert, lässt sich der Digital Key Plus per Textnachricht mit weiteren Personen teilen. Dabei lassen sich unterschiedliche Rollen und Rechte für das Fahrzeug einstellen, etwa eine begrenzte Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit. Über den Digital Key Plus ist obendrein das automatische Ein- und Ausparken aktivierbar.
Verbesserte Serienausstattung
Zur Serienausstattung des X5 und X6 gehören künftig LED-Scheinwerfer mit Matrix-Funktion. Der X7 erhält aufpreisfrei den "Parking Assistant Professional", während die Motorisierung M60i xDrive aller drei Modellreihen zusätzlich das M-Sportpaket Pro, das Harman-Kardon-Surround-Soundsystem und die Sonnenschutzverglasung umfasst. Beim M5 ziehen neue Blenden und Schalter in Schwarz hochglänzend mit Tiefeneffekt für die Fensterheber, die Spiegelverstellung und den Heckklappentaster ein. Obendrein sind zwei neue Lederpolsterungen verfügbar. Für den 2er Active Tourer und X1 hält BMW ab März 2025 neue 17-Zoll-Leichtmetallräder im Sternspeichen-Design bereit. In die Serienausstattung des X1, X2, iX, 5er Limousine und bei einigen Varianten des 2er Active Tourer integriert der Hersteller zudem ein neues Reifenpannenset, das sich besonders einfach handhaben lassen soll.
Mehr PHEV-Ladeleistung und weitere Verbesserungen
Indem BMW ab März 2025 bei mehreren Plug-in-Hybrid-Modellen die Wechselstrom-Ladeleistung von 7,4 auf 11 kW erhöht, verringern sich deren Ladezeiten spürbar. Dabei geht es um die Baureihen X1, 2er Active Tourer, 7er-Reihe und den XM. Hinzu kommen weitere digitale Verbesserungen für alle BMWs, die über das Infotainment-Betriebssystem BMW Operating System 9 verfügen. Der Hersteller optimiert die Telefonie sowie den WLAN-Hotspot und integriert auf Wunsch Youtube in die verfügbaren Apps. Fahrzeuge mit dem 8.5er-Vorgängersystem erhalten Verbesserungen bei der Bedienung von BMW Maps. © auto motor und sport
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