Ein Dreiradroller mit Dach – in China fast schon ein alter Hut, bei uns immer noch ein ungewohnter Anblick. Der Doufeng S1 110 – wahlweise elektrisch oder als Verbrenner – ist in Asien bereits auf dem Markt und bekommt im 2. Halbjahr 2024 eine Modellpflege.

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In China rollt im 2. Halbjahr 2024 ein modellgepflegter Dreiradroller mit Dach auf den Markt – der Doufeng S1 110. Es gibt ihn als konventionellen Verbrenner mit 110-cm³-Motor und als Elektro-Version. Das Konzept ist nicht neu, der Doufeng S1 110 ist in Asien bereits bekannt, er bekommt allerdings eine Modellpflege sowie 3 neue Farben.

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Verbrenner-Modell Doufeng S1 110 mit knapp 9 PS

Das Verbrenner-Modell Doufeng S1 110 ist mit einem luftgekühlten 110-Kubik-Einzylinder ausgestattet, der maximal 6,5 kW (rund 9 PS) leistet und maximal 9,2 Nm Drehmoment bereitstellt. Gegenüber dem Vorgängermodell sind das 0,5 kW und ein Nm mehr.

2 Vorderräder mit bis zu 22 Grad Neigungswinkel

Die beiden Vorderräder des Doufeng S1 110 haben einen Abstand von 385 Millimeter. Das MLF-Federungssystem soll einen Neigungswinkel von bis zu 22 Grad ermöglichen. MLF steht für Multi-Link-Federung. Das System besteht aus mehreren miteinander verbundenen Lenkern, die es einem Rad ermöglichen, sich unabhängig von anderen Rädern zu bewegen.

Dreiradroller mit Dach wiegt 137 kg

Der Dreiradroller mit Dach misst 2.010 mm in der Länge, ist 760 mm breit und 1.760 mm hoch, wobei die Sitzhöhe 750 mm beträgt. Den Radstand gibt der Hersteller mit 1.330 mm an, als Leergewicht stehen 137 Kilogramm für den Doufeng S1 110 in den Dokumenten.

Im Hinblick auf die Ausstattung listet der Dreiradroller mit Dach Folgendes auf: LED-Beleuchtung rundum, schlüsselloses Startsystem, USB-Anschluss sowie Scheibenwischer. Die 10-Zoll-Räder sind jeweils mit einer Scheibenbremse ausgerüstet, ABS oder eine Traktionskontrolle sind nicht an Bord, aber immerhin ein kombiniertes Bremssystem (CBS).

Doufeng S1 110 ab circa 1.400 Euro

Als Preis für den Doufeng S1 110 werden 10.980 Yuan genannt, was umgerechnet rund 1.400 Euro entspricht. Für den europäischen oder gar deutschen Markt scheint der bedachte Dreiradroller nicht vorgesehen zu sein.

Elektro-Version Doufeng S1 ab circa 1.250 Euro

Dem Dreiradroller mit konventionellem Verbrennungsmotor möchte Doufeng eine Elektro-Version zur Seite stellen – den Doufeng S1. Er soll für 9.980 Yuan auf den Markt rollen, umgerechnet circa 1.250 Euro. Wie? Günstiger als der Einzylinder? Ja, dafür aber mit wesentlich geringerer Leistung: 1.500 Watt Nennleistung, also rund 2 PS stehen auf dem Datenblatt, in der Spitze sollen es immerhin 3,5 kW (knapp 5 PS) sein. Als elektrische Reichweite gibt der Hersteller 80 Kilometer an.

Neben der günstigeren 9.980-Yuan-Version mit Blei-Säure-Batterie (72 Volt/32 Ah) steht optional eine etwas teurere Variante mit Lithium-Ionen-Akkus (72 Volt/45 Ah) bereit, die 11.800 Yuan kostet (ca. 1.500 Euro). Im Gegensatz zur Einzylinder-Variante scheint hier eine Traktionskontrolle an Bord des bedachten Elektro-Dreiradrollers zu sein. Mit 123 Kilogramm Gewicht ist der Doufeng S1 zudem 14 Kilo leichter. Dazu passen auch die etwas kleineren Abmessungen: 1.955 mm x 760 mm x 1.780 mm (LxBxH).

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Fazit

Der neue Doufeng S1 110, ein Dreiradroller mit Dach, soll ab dem 2. Halbjahr 2024 in China erhältlich sein. Er kommt als Verbrenner mit 6,5 kW (rund 9 PS) und als Elektro-Version mit 1,5 kW (rund 2 PS). Zur Modellpflege gibt es neue Farben. Preise starten bei umgerechnet circa 1.250 Euro für die Elektro-Version sowie rund 1.400 Euro für den Verbrenner. Für Europa, geschweige denn für Deutschland ist dieses Fahrzeug wohl nicht geplant – wer hierzulande mit einem Dach über dem Kopf mobil sein möchte, greift in der Regel (noch) zum Auto.  © Motorrad-Online

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