Asien

Es sind die einzigen Säugetiere, deren Körper mit Hornschuppen bedeckt ist. Diese schützen die Schuppentiere zwar vor gefräßigen Angreifern - nicht aber vor Wilderern. Syndikaten betreiben einen internationalen Handel, der die Tiere in ihrer Existenz bedroht.

Von der Weltmeisterschaft für Vereine kurz vor Weihnachten nimmt in Europa praktisch niemand Notiz. Sie wird im Nahen Osten ausgespielt, der den hiesigen Fußballfans doch so fern ist. Für die Teams aus Afrika und Asien ist die Klub-WM eine riesen Bühne, für die regelmäßigen Finalteilnehmer aus Europa und Südamerika aber eher eine zusätzliche Belastung. Die FIFA hat eine Lösung im Kopf.

Die Vorreiter beim 5G-Netzausbau kommen aus Asien und den USA: Dort soll die neue Mobilfunkgeneration mit superschnellem Internet spätestens Ende 2019 starten. In Deutschland dauert es mindestens bis 2020 – und selbst dieser Starttermin ist noch ungewiss.

Der Club der Superreichen wächst: Einer neuen Studie zufolge gibt es weltweit immer mehr Milliardäre. Auch das Vermögen dieser rund 2.000 Dollar-Milliardäre wächst – 2017 so stark wie noch nie. Diese Entwicklung verläuft besonders in China sehr rasant.

Die EU und Asien wollen ihre Kräfte bündeln. Beim Asem-Gipfel in Brüssel ist klar: Hier suchen zwei starke Weltregionen den Brückenschlag. Richtet sich das gegen US-Präsident Trump?

Ein aktueller UN-Bericht zeigt, dass der weltweite Hunger wieder zunimmt. Demnach sind allein über 150 Millionen Kinder wegen Mangelernährung unterentwickelt. Die meisten Kinder, die unter dieser gravierenden Ernährungsituation leiden, leben in Asien.

Um zu ihrer Schule zu gelangen, müssen diese Kinder in Asien irrwitzige Wege durchs Gebirge, über Schluchten oder Flüsse zurücklegen.

Egal ob mit Smartphone, PC, Tablet, Buch oder Zeitung: Wir lesen immer mehr. Doch genau das könnte der Grund sein, warum immer mehr Menschen kurzsichtig sind. Das besagt zumindest eine nun veröffentlichte Studie.

Ob im Frühjahr, Sommer Herbst oder Winter, die reiselustigen Deutschen zieht es in die Ferne. Europa ist beliebt wie eh und je, doch auch exotische Fernreisen stehen hoch im Kurs. Bei den Reisevorbereitungen sollten Urlauber daher das Thema Impfschutz nicht außer Acht lassen. Insbesondere bei Fernreisen ist das Risiko von Erkrankungen erhöht.

Die G7 hatte sich gerade mit Ach und Krach zu einer gemeinsamen Erklärung durchgerungen, da schlägt US-Präsident Donald Trump mit zwei Tweets zu. Das Spiel soll schhließlich nach seinen Regeln gespielt werden. Jetzt steht alles wieder auf Anfang.

Bisher grassierte das tödliche Nipah-Virus ausschließlich in Asien. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) stuft den Erreger jedoch als einen der gefährlichsten der Welt ein. Schwere Epidemien können nicht ausgeschlossen werden.

Für Donald Trump ist die Absage des groß angekündigten Korea-Gipfels ein herber Rückschlag. Doch der US-Präsident sah für sich wohl keinen anderen Ausweg mehr. Wie geht es jetzt weiter?

In den vergangenen Jahren brachten ambitionierte Neuankömmlinge Bewegung in die Automobilbranche. Einige, aber längst nicht alle potenziellen Herausforderer kommen dabei aus Asien – insbesondere China. Im Zuge steigender Bedeutung der Elektromobilität setzen auch vermehrt etablierte Autobauer aus Europa neue Marken auf.

Bislang waren in Asien andere Metropolen für schlechte Luft bekannt. Aber jetzt leidet auch Bangkok schon seit Wochen unter miserablen Feinstaubwerten. Man trägt jetzt Maske. ...

In vielen Ländern halten sich Reisende besser von streunenden Hunden fern, denn die Tiere könnten Tollwut übertragen. Besonders hoch ist das Risiko in Asien. Thailand etwa ...

Auf der Reisemesse ITB erfahren Reiselustige ganz spezielle Neuigkeiten. Zum Beispiel, dass sie bald in der Lufthansa Economy Class Sushi essen können. Oder, dass ein neuer ...

Ein grausames Geschäft: Wilderer wurden dabei erwischt, wie sie Körperteile geschützter Jaguare nach Asien verkaufen wollten.

Dyson wächst mit seinen Staubsaugern und Haartrocknern vor allem in Asien. Während die britische Firma massiv in den Einstieg ins Autogeschäft investiert, würde Gründer und ...

Die Konjunktur läuft rund - ob in den USA, Asien oder Europa. Dennoch flüchten Anleger plötzlich in Scharen aus Aktien. Ein regelrechter Ausverkauf an der Wall Street zieht andere Börsen nach unten. Wie groß ist die Tragweite - und welches sind die Ursachen?

In den Bergen Chinas erfreuen sich Skywalks mit Glasboden steigender Beliebtheit. Der Blick in die Tiefe sorgt für reichlich Nervenkitzel. Doch was, wenn der Boden plötzlich rissig wird?

Das Gebrauchtwagenportal "AutoScout24" hat anlässlich des 50-jährigen Firmenjubiläums von Hyundai einmal untersucht, wie gefragt asiatische Autos auf dem deutschen Gebrauchtwagenmarkt sind. Das Ergebnis: Sie sind sehr gefragt.

Afrika gilt als Wiege der Menschheit. Doch anders als bisher vermutet, siedelte der moderne Mensch wohl schon früh auf andere Kontinente über.