Dieses Auto kann extraschnell an zwei Schnellladern Energie tanken. Das sogenannte Dual-Gun-Charging könnte die Ladezeit auf wenige Minuten verkürzen – wenn da nicht ein Haken wäre.
Denza ist die Edelmarke des chinesischen Großkonzerns BYD. Und Denza hat letztes Jahr den D9 Minivan auf den Markt gebracht. Dabei handelt es sich um einen großen und luxuriösen Personentransporter, der sowohl als Plug-in-Hybrid, als auch als vollelektrisches Modell erhältlich ist. Mehr als fünf Meter lang und ziemlich geräumig, versteckt BYD die neue Blade-Batterie im Bauch des Long-Range-Modells.
Dual-Gun-Charging notwendig
Allerdings liegt die maximale Ladeleistung dieser 103-kWh-Batterie bei gerade 166 kW. Das Problem: Selbst diese Leistung ist in China an Schnellladern selten zu bekommen. Eine aktuelle Umfrage ergab, dass 71 Prozent aller DC-Schnellladestationen in China eine Leistung von weniger als 150 kW haben – meistens 120 kW.
Um den Denza D9 also adäquat mit Strom zu versorgen, hat sich BYD eine pfiffige Lösung ausgedacht. Der Kleinbus kann es nämlich an beiden Seiten mit je einem Schnelllader aufnehmen. D9-Fahrer müssen also einfach zwischen zwei DC-Ladegeräten parken und sie auf beiden Seiten des Fahrzeugs einstecken. Da die beiden Anschlüsse parallel angeschlossen sind, wird die Leistung beider Ladegeräte addiert und der D9 lädt mit maximaler Geschwindigkeit.
Doppel-Ladung ist keine neue Technik
Dieses Dual-Gun-Charging ist für BYD nichts Neues. Das Unternehmen stellt in China extrem viele Elektro-Stadt- und Reisebusse her, die über Akkus mit mehreren hundert Kilowattstunden verfügen. Bereits 2017 hatte BYD einen seiner Busse mit doppelten Ladeanschlüssen ausgestattet. Seitdem hat sich die Technik auf Gabelstapler, schwere Lastwagen und nun eben auch Pkw ausgeweitet. © auto motor und sport
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