Der Nio ES8 ist die neueste Entwicklung des chinesisch-amerikanischen Elektroherstellers. Das rein elektrische SUV bekommt allerdings Designunterstützung aus München und wartet mit einer Technik auf, an die sich bislang keine andere Automarke herangetraut hat. Doch genau das könnte den neuen Nio zum Erfolg werden lassen.

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Ernsthafte Konkurrenz zu den Modellen von Tesla im Verkaufsraum zu bieten, dürfte aktuell der Wunsch von vielen Autoherstellern sein. Während die meisten deutschen Marken noch recht weit von diesem Ziel entfernt sind, stellt der chinesisch-amerikanischen Elektrohersteller Nio jetzt sein neues SUV ES8 vor. Das Auto ist mit rund fünf Metern Außenlänge recht stattlich und auch sonst ein vollwertiges Elektro-SUV modernster Bauart. Während die Technik aus China und den USA kommt, setzt Nio auf europäischen Geschmack beim Design: die Gestaltung des Nio-SUV stammt aus dem hauseigenen Designstudio in München.

Nio ES8: In drei Minuten ist der Akku wieder voll

Eine wirklich innovative Besonderheit des ES8 verbirgt sich allerdings im Unterboden: Der Akku soll an einer speziell dafür entwickelten Wechselstation innerhalb von drei Minuten ausgetauscht werden können. Diese Vorrichtung ist laut Angaben von Nio besonders simpel gehalten und kann überall innerhalb von 18 Stunden aufgestellt werden. 70 Autos sollen so pro Tag mit vollen Akkus versorgt werden. Nachts werden die gewechselten Akkus wieder aufgeladen. Nach rund 2.000 Ladezyklen oder sechs Jahren – so lange hält der Energiespeicher im ES8 laut Nio – sollen diese den Rest ihres Daseins als stationäre Energiespeicher fristen. Dieses Konzept soll die an Rohstoffen reichen Stromspeicher möglichst nachhaltig nutzbar machen.

Nio preist seine Akkuwechselstationen als besonders sicher und flexibel an: Bis zum Jahr 2020 sollen 1.100 dieser Einrichtungen entstehen. Für Gebiete, in denen kein Aufbau möglich ist, will das Unternehmen eine weitere Lösung zum Nachladen anbieten: Ein mobiler E-Tanklaster soll im Notfall innerhalb von zehn Minuten die Akkus mit Strom für eine Reichweite von 100 Kilometern füllen. Im Nio ES8 soll ein voller Akku für reale 355 Kilometer gut sein. Die Fahrleistungen des SUVs sind beachtlich: Mit 652 PS und einem Drehmoment von 840 Newtonmetern aus vier Elektromotoren beschleunigt der Stromer in 4,4 Sekunden auf Tempo 100.

In drei Jahren auch in Europa

Zwei hochauflösende Displays charakterisieren das Cockpit des ES8. Ein paar wenige Tasten und Schalter befinden sich auf dem Lenkrad sowie in der Mittelkonsole. Auf dem Armaturenträger findet sich ein kleiner, animierter Roboter in Form einer Kunststoffarmatur mit Display: Nomi (gesprochen wie das englische "Know Me"), der persönliche Assistent im Nio, hinter dem sich eine künstliche Intelligenz verbirgt.

Mitte 2018 soll der Nio ES8 in China auf den Markt kommen und rund 448.000 Yuan (rund 58.000 Euro) kosten. Wer die Batterien least, zahlt umgerechnet fast 13.000 Euro weniger. Mindestens 50.000 Exemplare sollen pro Jahr entstehen. In drei Jahren soll das Fahrzeug auch in Europa zu haben sein. Genaue Informationen gibt es dazu allerdings noch nicht.  © 1&1 Mail & Media/ContentFleet

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