Für viele BMW-Fans sind selbstverständlich die M-Modelle das absolute Highlight der jeweiligen Baureihe. Aber Leistung satt muss nicht immer direkt vom Werk kommen. G-Power hebt den gewöhnlichen M440i auf M4-Niveau.
Das Team von G-Power aus Aichach in Bayern war überzeugt, dass es dem aktuellen BMW M440i ein klein wenig an Power fehlt. Original rollt der M440i (G22, G23, G26) mit 374 PS und 500 Nm Drehmoment vom Band. Die Tuning-Spezialisten von G-Power legen vier Leistungsstufen nach.
Mehr Leistung als im M4
Im äußersten Fall treiben sie den Dreiliter-Reihensechser mit Turbounterstützung auf 520 PS und 700 Nm. Das entspricht einer Leistungssteigerung von knapp 40 Prozent. Um diesen Wert zu erreichen, installieren die Ingenieure eine Performance-Software namens GP-520. Zusätzlich bekommt der Turbo ein Upgrade. Ein leistungsstärkerer Ladeluft-Wasserkühler, Sport-Downpipes und die GP-Deeptone-Abgasanlage komplettieren das Paket. Ein serienmäßiger BMW M4 kommt nur auf 480 PS. Selbst die M4 Competition-Variante belässt es bei 510 PS.
Die darunterliegende Leistungsstufe kommt immerhin auf 480 PS und 660 Nm Drehmoment. In diesem Fall kommt die Performance-Software GP-480 zum Einsatz. Sie wird kombiniert mit den vorher genannten Hardware-Anpassungen, muss aber auf das Turbo-Upgrade verzichten. Weiter geht es mit der GP-450 Software, den Sport-Downpipes und dem GP-Deeptone-Endschalldämpfer. Wie der Name vermuten lässt, hat der M440i dann 450 PS und 640 Nm. Den Einstieg in das G-Power-Programm bildet die Performance-Software GP-420. Sie erhöht die Leistung des B58-Reihensechszylinders auf 420 PS und 600 Nm.
Alltagstauglichkeit ist wichtig
Laut eigener Aussage ist G-Power bei all den Umbauten die lange Haltbarkeit und eine gute Alltagstauglichkeit wichtig. Diagnose- und Motorschutzfunktionen bleiben erhalten. Alle Leistungssteigerungen lassen sich zudem mit weiteren Komponenten von G-Power ergänzen.
Optisch ergänzt G-Power hauseigene Hurricane RS- oder RR-Schmiedefelgen. Die Dimensionen betragen vorn 9x20 Zoll mit 235/35er- und hinten 10,5x20 Zoll mit 275/30er-Bereifung. Der GP-Dynamic Heckflügel ist nur für das Coupé erhältlich. Den Innenraum veredeln, auf Wunsch, ein Carbon-Sportlenkrad, Carbon-Schaltwippen, Velours-Autoteppiche oder eine komplett neue Lederausstattung. © auto motor und sport
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.