In einem Interview bestätigt Frank van Meel, dass der E-Antrieb beim nächsten M3 und M4 die erste Option ist. Parallel werden die M-Modelle aber auch weiterhin mit einem klassischen Verbrenner angeboten.

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Seit 2021 ist die aktuelle Generation des BMW M3 und M4 auf dem Markt. Insofern steht in den Jahren 2027/28 der nächste Modellwechsel beim Mittelklasse-Sportwagen aus Garching bei München an. Viele Fans der Baureihe treibt dabei die Frage um: Bleibt die BMW M GmbH bei ihrem Vorzeigemodell bei einem Verbrennerantrieb? Wechselt sie bei der nächsten – der siebten – Generation komplett auf Elektromotoren? Oder kombiniert sie beides zum Hybridantrieb?

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Frank van Meel hatte sich im Sommer 2021 bei "The Drive" genau zu diesen Fragen geäußert. Dabei hat der Boss der M GmbH verraten, dass der E-Antrieb bei der Entwicklung die erste Option ist: "Natürlich versuchen wir, das [den nächsten M3 und M4; d. Red.] rein elektrisch zu realisieren", wird van Meel vom australischen Magazin zitiert. Einer einfachen Logik folgend müsse die nächste Generation "besser sein als das aktuelle Modell. Und wenn das auf elektrische Weise möglich ist, dann wird er wahrscheinlich elektrisch fahren."

Verbrenner- und E-Antrieb kommen parallel

Heißt im Umkehrschluss: Wenn es nicht so ist, wird BMW M den Verbrennungsmotor beim kommenden M3 und M4 beibehalten. Auch das sagte Frank Meel ganz klar. Dem Bericht zufolge sei ebenso ein Plug-in-Hybridantrieb eine Option, wie ihn der XM, die erste M-Eigenentwicklung seit dem legendären M1, und der neue M5 tragen. Einen Mix der Antriebsoptionen und damit die Wahlmöglichkeit für die künftigen Kundinnen und Kunden wird es wohl nicht geben. "Ich glaube nicht, dass alle drei Optionen möglich sind", ergänzt van Meel. "Eigentlich würden wir gerne nur eine anbieten. Aber man weiß ja nie."

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In einem Interview mit dem BMW-Blog Bimmertoday im Herbst 2024 bestätigt van Meel erneut, dass der neue M3 auf Basis der Neuen Klasse als reine Elektroversion kommen wird. Er beruhigt aber auch gleich alle Verbrenner-Fans. BMW wird zweigleisig fahren. Die nächste M3-Generation wird auch weiter als Verbrenner zu haben sein. Dazu wird derzeit der bekannte S58-Biturbo-Reihensechszylinder auf die neuesten gesetzlichen Anforderungen getrimmt.  © auto motor und sport

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