Der BMW 330d Touring xDrive M Sport für 60.200 Euro: Wir zeigen, was das Auto im Alltag kostet und wie viel Sprit es verbraucht.

Mehr zum Thema Mobilität

Der BMW 330d Touring xDrive mit M-Sportpaket lässt in spitzen Kurven das Heck leicht raushängen – aber er hält den Aufbau per Adaptivdämpfern stramm und zieht sich per xDrive sicher und wuchtig aus der Kehre. Wir zeigen, was das Auto im Alltag kostet und verbraucht.

Video: Vorfahrt

Unser Testverbrauch

Der BMW 330d Touring xDrive M Sport tritt mit einem 286 PS starken 3,0-Liter-Reihensechszylinder-Diesel an, der nach WLTP-Norm 4,8 Liter auf 100 Kilometer verbraucht. Bei unserem Test genehmigte sich der Kombi 7,2 Liter, was für diese Strecke Kraftstoffkosten in Höhe von 11,16 Euro bedeutet. Der Eco-Verbrauchswert liegt mit 5,3 Litern deutlich niedriger – die Dieselkosten betragen hier 8,22 Euro. Sportfahrer jagen im Schnitt 8,8 Liter durch die sechs Brennräume – macht 13,64 Euro. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (Stand: 29.11.2024, Diesel: 1,55 Euro pro Liter).

Monatliche Unterhaltskosten

Die jährliche Kfz-Steuer für den BMW 330d Touring xDrive M Sport beträgt 436 Euro. Die Haftpflichtversicherung kostet laut Allianz Direct im selben Zeitraum 449 Euro. Eine Teilkaskoversicherung schlägt pro Jahr mit 276 Euro zu Buche, Vollkasko-Versicherte sind mit 914 Euro dabei. Wer pro Jahr 15.000 Kilometer unterwegs ist, muss monatliche Kosten in Höhe von 311 Euro einplanen. Bei 30.000 Kilometern steigt der Betrag auf 534 Euro. Hinzu kommt noch der Wertverlust.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Viele Vorteile mit ams+
Erhalten Sie werbereduzierten Zugang zu allen Inhalten von auto-motor-und-sport.de inkl. der digitalen Zeitschrift als E-Paper. Monatlich kündbar.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz Direct inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (unfallfrei/jährlich 15.000 km/wohnhaft im Postleitzahlenbereich 70174/nicht unter 21/Partnerfahrer älter als 25 Jahre).  © auto motor und sport

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.