Im Januar 2025 bei der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas war ein sensationelles neues Fahrzeug, beziehungsweise Flugzeug zu bestaunen: der Rictor Skyrider X1, ein fliegender Elektro-Kabinenroller.

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Kuickwheel ist einer der unzähligen Hersteller kleiner City-Elektroroller für Privatpersonen und Verleih-Anbieter. Und ja, auch dieses Unternehmen mit dem originellen Namen ist in China zuhause. Als Sub-Label für etwas größere Fahrzeugkonzepte hat Kuickwheel sich mittlerweile die Marke Rictor zugelegt. Und die ging Mitte Januar 2025 von Las Vegas aus um die Welt. Denn dort, bei der Consumer Electronics Show (CES), präsentierten Kuickwheel und Rictor den Skyrider X1 – einen fliegenden Elektro-Kabinenroller.

Rictor Skyrider X1 von Kuickwheel

Wie ein Spielzeug sieht er auf den ersten Blick aus, der Rictor Skyrider X1 von Kuickwheel. Allerdings hochskaliert auf den realen Maßstab 1:1, und so stand ein Exemplar in Las Vegas. Bei diesem innovativen Konzept handelt es sich um einen elektrisch angetriebenen Kabinenroller, also mit Dach und Vollverkleidung – und mit 2 ausfahrbaren Stützrädern. Und obendrein mit 4 ausklappbaren Doppel-Propellern auf dem Dach. Mit dieser Anordnung der insgesamt 8 Rotoren entspricht die Konstruktion dem gängigen Baumuster einer Quadrocopter-Drohne.

Elektro-Kabinen-Roller als Quadrocopter

Damit der Rictor Skyrider X1 tatsächlich abheben und bis zu 200 Meter in die Luft gehen kann, darf er natürlich nicht zu schwer sein. Deshalb hat Kuickwheel ihn in Leichtbauweise mit Carbon und mit "Luftfahrt"-Aluminium konstruiert. Zum Gesamtgewicht des fliegenden Elektrorollers liegen bisher allerdings keine Angaben vor. Immerhin zur maximalen Zuladung: 100 Kilogramm. Und in der Kabine ist ein Sitzplatz für eine "normalgewichtige" Person vorhanden.

Video: Im Video: Fliegender Elektroroller - Kuickwheel Rictor Skyrider X1

Bis zu 70 km/h an Land oder 100 km/h in der Luft

Weitere Eckdaten zum Rictor Skyrider X1 sind seine Höchstgeschwindigkeiten. Ja, Plural. Denn es gelten: maximal 70 km/h fahrend oder 100 km/h fliegend. Genaue Leistungswerte der insgesamt wohl 5 Elektromotoren (4+1) nannte Kuickwheel bislang nicht, lediglich zur relativ hohen elektrischen Betriebsspannung: 350 Volt.

Skyrider X1 SL und Skyrider X1 SX

Mit bis zu 412,8 Volt und 50 kW soll der Rictor Skyrider X1 geladen werden können, je nach verfügbarem Anschluss – ohne Angaben zur Ladedauer. Die zwei geplanten Versionen unterscheiden sich in Größe und Kapazität des Akku-Packs: 10,5 kWh (Skyrider X1 SL) oder 21 kWh (Skyrider X1 SX).

180 Kilometer fahren oder 40 Minuten fliegen

Mit dem größeren Akku-Pack ausgerüstet soll der Rictor Skyrider X1 SX an Land bis zu 180 Kilometer Reichweite bieten (SL: 100 km) oder bis zu 40 Minuten in der Luft bleiben können (SL: 25 min). Während die Angaben zur gefahrenen Reichweite durchaus realistisch erscheinen, ist das versprochene Durchhaltevermögen im Flugmodus mehr als nur fragwürdig.

Video: Im Video: Aerwins A.L.I. Technologies XTURISMO Hoverbike

Fallschirm an Bord für den Notfall

Dass die Propeller mit einer Akku-Ladung tatsächlich 40 Minuten lang surren und den Rictor Skyrider X1 in der Luft halten, ist kaum zu glauben. Angeblich soll er sogar mit 3 von 4 Flugmotoren oben bleiben können, falls einer ausfällt. Beruhigender erscheint indes, dass als Grundausstattung ein Fallschirm an Bord ist.

Automatik fürs Starten, Landen und Navigieren

Angeblich automatisierte Funktionen des Rictor Skyrider X1 wie Starten, Landen oder sogar wetterabhängiges Navigieren sind hingegen bereits bekannt – von Quadrocopter-Drohnen. Auch hier soll im Flugmodus manuell per "Joystick" gesteuert werden können, allerdings nicht aus der Ferne, sondern an Bord.

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Rictor Skyrider X1 – ab 2026? Preis?

Auf Bildern und im Video (siehe oben) ist der Rictor Skyrider X1 bereits fliegend zu sehen – allerdings bisher nur virtuell, nicht in echt. Überzeugende Praxis-Beweise stehen also noch aus. "Coming soon", kommt bald, so lautete die Ansage von Kuickwheel zur CES im Januar 2025. Angeblich soll der Rictor Skyrider X1 im Jahr 2026 in Serie produziert werden und in den Handel kommen, dem Vernehmen nach ab 60.000 US-Dollar (derzeit rund 59.000 Euro). Wenn es wirklich dazu kommt, dann wären allerdings noch die länderspezifischen Zulassungsvorschriften für Kleinflugzeuge zu klären.

Fazit

Zur Elektronik-Messe CES im Januar 2025 in Las Vegas überraschte der chinesische Elektroroller-Hersteller Kuickwheel mit dem neuen Konzept Rictor Skyrider X1. Dabei handelt es sich um eine Kombination aus Elektro-Kabinenroller und Quadrocopter. 2 Stützräder unten und 4 Carbon-Arme oben sind ein- und ausklappbar. Mit 4 Elektromotoren und insgesamt 8 Propellern soll der Skyrider X1 automatisch abheben, bis zu 200 Meter aufsteigen, 100 km/h schnell fliegen und maximal 40 Minuten in der Luft bleiben können. Gelandet wird ebenfalls automatisch, und für den Notfall ist ein Fallschirm an Bord. Realistischer erscheinen da die genannten 70 km/h Höchstgeschwindigkeit mit dem 5. Elektromotor fürs Hinterrad sowie 180 Kilometer Reichweite – an Land. Im Jahr 2026 will Kuickwheel den Rictor Skyrider X1 in den Handel bringen, dem Vernehmen nach ab 60.000 US-Dollar.  © Motorrad-Online

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