Mit dem Horizon bietet Mercedes einen einfacher ausgestatteten Campervan, der auch den Marco Polo-Grundpreis drückt.

Mehr zum Thema Mobilität

Mit dem Marco Polo hat Mercedes ein vollwertiges Reisemobil auf Basis der V-Klasse im Programm. Die umfassende Ausstattung schlägt sich aber auch im Preisniveau nieder. Mit der neu aufgelegten Horizon-Variante auf Basis der V-Klasse-Faceliftversion soll der Marco Polo nun auch für preissensiblere Kunden attraktiv werden. Weniger beim Preis bedeutet hier aber auch weniger bei der Ausstattung.

Video: Erster Check

Abgespeckte Wohn-Ausstattung

Wie schon beim Vorgänger tritt der neue Horizon, der maximal als Siebensitzer konfiguriert werden kann, wieder ohne Möbel und ohne Küche an. Dafür gehören das manuelle Aufstelldach, eine Dreier-Schlafsitzbank und drehbare Frontsitze zur Serienausstattung. Der Horizon wendet sich so mehr an Freizeitaktive als an Dauercamper. Eine Höhe von knapp unter zwei Metern schränkt den Horizon auch im Alltagsbetrieb nicht ein – er passt in alle gängigen Garagen und Parkhäuser.

Die Dreiersitz-/Liegebank bietet eine Liegefläche mit den Maßen 1,93 Meter x 1,35 Meter, unter dem Aufstelldach wartet ein Dachbett mit einer Liegefläche von 2,05 Meter x 1,13 Meter. Für reichlich Stauraum sorgen zwei Schubladen unter der Sitz-/Liegebank. Zwei erstmals serienmäßige Schiebetüren machen den Ein- und Ausstieg sowie das Beladen mit Freizeit- und Sportequipment komfortabel. Die beiden Frontsitze sind weiterhin standardmäßig drehbar. Ein optionaler Klapptisch im Fondraum ermöglicht ein gemütliches Beisammensitzen. Optional erhältlich sind ein Außenstromanschluss und eine Standheizung. Wer weiter aufrüsten will, kann aus sechs Paketen wählen, wobei hier nur die Grundausstattung des Basis-Fahrzeugs, nicht aber die Camping-Features aufgewertet werden.

Viele Vorteile mit ams+
Erhalten Sie werbereduzierten Zugang zu allen Inhalten von auto-motor-und-sport.de inkl. der digitalen Zeitschrift als E-Paper. Monatlich kündbar.

Preise und Marktstart

Zu haben ist der Marco Polo Horizon mit den bekannten Turbodiesel-Motoren aus der V-Klasse ab 163 PS. Hinterradantrieb ist Standard, gegen Aufpreis kann auch Allradantrieb geordert werden. Die Preise für den Horizon starten ab 58.949 Euro. Der normale Marco Polo ist erst ab 71.265 Euro zu haben. Horizon-Käufer können somit und 12.000 Euro tiefer ins Camping-Metier einsteigen. Die Auftragsbücher für den Marco Polo Horizon sollen zeitnah öffnen.  © auto motor und sport

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.