Morgen stellt 2025 nach über 50 Jahren die Produktion seines Top-Modells ein. Zum Finale wird vom Plus Six eine extrem limitierte Sonderserie aufgelegt.

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Die Modelle der britischen Manufaktur Morgan gelten bereits als Neuwagen als Klassiker. Kein Wunder, reichen die Wurzeln der Modelle doch weit zurück. 2025 steht bei Morgan allerdings ein tiefer Einschnitt an. Die Produktion des Plus Six läuft aus. Das Top-Modell startete seine Karriere bereits 1968 als Plus 8. 2019 folgte der Plus Six mit neuem Alurahmen und Reihensechszylindermotor von BMW. Aber nach über 50 Jahren ist Schluss. 2025 kommt ein neues Top-Modell.

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Nur 30 werden gebaut

Zum Finale des Plus Six setzten die Briten mit dem Sondermodell Plus Six Pinnacle aber noch einmal ein Ausrufezeichen. Das kommt Anfang 2025 und nur in einer Auflage von 30 Exemplaren, vollgepackt mit den Sonderausstattungen, die von den Plus Six-Kunden seit Jahren bevorzugt geordert werden.

Bei der im Sondermuster gesteppten Lederinnenausstattung mit Pinnacle-Logos auf den Sitzen und den Türtafeln können Kunden zwischen den drei Farben Fawn, Explore und Riviera wählen. Fawn ist ein helles Braun, Riviera ein sanftes Blau und Explore ein sattes Dunkelbraun. Bei der Außenlackierung steht die komplette Farbpalette zur Wahl. Auf Wunsch und gegen Aufpreis mischt Morgan für den Pinnacle auch jeden Wunschfarbton an. Ergänzend zur Lederausstattung umschmeicheln die Füße farbig angepasste Lammfell-Bodenmatten. Auch der Stauraum hinter den Sitzen ist entsprechend ausgelegt.

Bei den Applikationen im Cockpit greift Morgan auf echtes Teakholz zurück, ein eingelegtes Pinnacle-Logo aus Aluminium setzt hier ein besonderes Highlight. Das Finish der Leichtmetallräder, des Steinschlagschutzes und der Armaturentafel in Silber soll an Champagner erinnern. Ähnlich gestaltet zeigen sich die Lenkradnabe, der aufklappbare Le Mans-Tankdeckel sowie der Innenspiegel.

Bekannte BMW-Technik

Der Antrieb bleibt hingegen unangetastet. Unter der lange Haube sitzt auch zum Finale der Dreiliter-Reihensechszylinder-Turbo-Benziner aus dem BMW-Regal, der es im Morgan auf 340 PS und 500 Nm bringt. Geschaltet wird per Achtgang-Automatik, angetrieben werden die Hinterräder. In 4,2 Sekunden ist der Plus Six auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 267 km/h.

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Preise für den Plus Six Pinnacle nennt Morgan bislang nur für den britischen Markt. Hier soll das Sondermodell inklusive lokaler Steuern 96.995 Pfund (umgerechnet rund 116.500 Euro) kosten. Bestellungen werden ab sofort angenommen. Als Listenpreis vor Steuern werden 80.829 Pfund (umgerechnet rund 97.100 Euro) genannt.  © auto motor und sport

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