Im Ferrari-Teilekatalog finden sich viele extrem teure Dinge – diese Original-Räder für den Purosangue schießen aber den Vogel ab.

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Was könnte man sich für 12.000 Euro nicht alles schönes kaufen? Einen neuen Dacia Sandero zum Beispiel – oder einen gebrauchten VW Golf. Man könnte das Geld aber auch in eine Original-Hersteller-Felge investieren. Richtig gelesen: eine! Felge. So viel kostet nämlich ein reifenloses Rad im Teile-Katalog für den Ferrari Purosangue. Wer mit diesem Power-SUV also einmal unachtsam den Bordstein streift, darf sich auf etwas gefasst machen.

45.104 Euro ohne Reifen und Sensoren

Wenn Sie jemals ein solch kostspieliges Manöver planen, würden wir Ihnen empfehlen, die harte Steinkante lieber mit dem linken Vorderrad zu touchieren. Das ist nämlich deutlich günstiger und kostet nur 9.116,75 Euro. Der Aufprall sollte aber nicht allzu doll sein! Nicht, dass noch einer der 11.100 Euro teuren Stoßdämpfer des Ferrari Purosangue Schaden nimmt. Doch zurück zu den kostbaren Rädern. Zusammen bringen es die vier Exemplare mit den fortlaufenden Teilenummern 70007961 bis ...64 also auf 45.104 Euro – wohlgemerkt ohne Reifen, Reifendrucksensoren oder die feinen Titan-Radbolzen, von denen einer 130 Euro kostet.

Und für so viel Geld fallen uns doch etliche Automodelle ein, die wir dafür neu bestellen würden – natürlich inklusive vier nagelneuer Alufelgen samt Radbolzen. Übrigens unterscheiden sich die Ferrari-Felgen nicht nur im Format für die Vorder- und die Hinterachse. Weil sie laufrichtungsgebunden sind, ist jede Felge quasi ein Einzelstück am schönen Purosangue und passt nur an die dafür vorgesehene Stelle. Darauf sollten Sie Ihren Reifenhändler vor der Montage also unbedingt vorbereiten.

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Motorblock für 48.881 Euro

Bleibt noch Zeit, ein paar andere kostbare Posten im Ferrari-Teilekatalog aufzuspüren. Schauen wir doch mal ins Herz des Zwölfzylinder-Sport-SUV. Der Motorblock (Short Block) steht mit 48.881 Euro in der Liste, ein Satz Kolben (12 Stück) mit 5.102 Euro. Die passenden Zylinderköpfe kosten 7.124 Euro, deren rote Deckel schlagen mit 750 Euro ins Kontor. Ein neues Doppelkupplungsgetriebe finden wir für 34.985 Euro, einen Katalysator für 21.455 Euro und nur einen der Endschalldämpfer der Auspuffanlage für 4.297 Euro. Da lohnt es sich doch bei einigen Schäden fast, gleich über einen komplett neuen Ferrari Purosangue nachzudenken. Der hat für knapp 380.000 Euro immerhin auch vier neue Räder samt Reifen dabei.  © auto motor und sport

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