Bis zu 700 Kilometer Reichweite mit einer Batterieladung verspricht Peugeot für die neuen Elektro-SUV. Premiere feierten die Long Range-Modelle in Paris auf dem Autosalon. Jetzt gibt es die Preise.

Mehr zum Thema Mobilität

Angekündigt waren die Langstrecken-Stromer bereits, auf dem Autosalon 2024 in Paris stellte sie Peugeot in einer Premiere auf die große Bühne. Der Kompakt-SUV E-3008 (4,54 Meter lang) und der voluminösere E-5008 (sieben Sitze auf 4,79 Meter Außenlänge) bekommen als erste Stellantis-Modelle auf der STLA-Medium-Plattform als Aufpreis-Option den großen Long Range-Akku.

Video: Peugeot E-5008

Mit der Zusatzbezeichnung "230" werden die beiden Long Range Modelle künftig bei den Händlern stehen, womit Peugeot die Leistung des Elektromotors beziffert. Dieser ist in den Long Range-Varianten E-3008 230 und E-5008 230 mit einer Leistung von 170 kW, umgerechnet 230 PS, installiert.

Fast 100 kWh große Batterie

Zum Einsatz kommt ein Akkupaket mit 96,9 kWh Kapazität. Der Zuwachs gegenüber den Standard-Ausführungen mit 157 kW Motorleistung und 73 kWh-Akku wird über eine 15 mm höher bauende Traktionsbatterie zwischen den Achsen realisiert, im Innenraum gibt es dadurch keine Einschränkungen. Die Batteriezellen stammen aus der französischen Gigafactory Billy-Berclau.

Peugeot kündigt außerdem an, sowohl bei den Standard- als auch bei den Long Range-Modellen von E-3008 und E-5008 eine neue Vorkonditionierung für die Traktionsbatterie einzuführen, um die Ladeleistung auf Langstrecken zu optimieren. Die neuen 97-kWh-Batterien können mit maximal 160 kWh am Schnelllader Strom zapfen, die Ladezeit von 20 auf 80 Prozent Akku-Füllstand soll 27 Minuten betragen. Ladetempo für 150 km Reichweite: zehn Minuten.

Bis zu 700 km Reichweite

Der kompaktere und etwas leichtere E-3008 230 soll mit der großen Langstreckenbatterie bis zu 700 Kilometer nach WLTP-Norm kommen, das sind rund 170 Kilometer mehr als beim E-3008 210. Beim E-5008 230 beziffert Peugeot die Reichweite auf bis zu 668 Kilometer, auch in diesem Fall rund 170 Kilometer mehr als bei der Standardversion. Für den E-3008 reklamiert Peugeot damit den Titel als reichweitenstärkster E-SUV in diesem Segment.

Viele Vorteile mit ams+
Erhalten Sie werbereduzierten Zugang zu allen Inhalten von auto-motor-und-sport.de inkl. der digitalen Zeitschrift als E-Paper. Monatlich kündbar.

Preis und Verkaufsstart

Der Aufpreis für die höhere Reichweite dank 24 kWh mehr Batteriespeicher liegt für beide Modelle bei 4.100 Euro gegenüber den 157 kW-Versionen. Der Peugeot 3008 Allure Long Range 230 startet bei 52.750 Euro. Für den 5008 Allure Long Range 230 ruft Peugeot 55.250 Euro auf. Die höherwertige GT-Ausstattung kostet bei beiden Fahrzeugen 4.450 Euro Aufpreis. Die Langstrecken-Stromer können ab sofort bestellt werden.  © auto motor und sport

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.