Halloween steht vor der Tür, und Rivian sorgt mit seinem neuesten Software-Update 2024 für mehr als nur ein paar Gänsehaut-Momente.

Mehr zum Thema Mobilität

Der amerikanische Elektroauto-Hersteller hat mit seinem Halloween-Update ein wahres Highlight für Fans von Retro-Entertainment geschaffen. Statt bloßer Spuk-Effekte gibt es dieses Jahr ein besonderes Geschenk für Nostalgiker: Der KITT-Modus und der DeLorean-Modus holen zwei der berühmtesten Fahrzeuge der Film- und Fernsehgeschichte ins digitale Zeitalter des Rivian R1S und R1T. Zwischen dem 18. Oktober und 4. November haben die Kunden Zugriff auf alle grafischen Leckerbissen. Sowohl das Fahrzeug als auch die Smartphone-App müssen auf dem aktuellsten Stand sein, dann kann der Spaß beginnen.

KITT ist wieder auf Verbrecherjagd

Wer hat nicht als Kind davon geträumt, einen sprechenden Wagen wie KITT zu fahren? Rivian erfüllt diesen Traum – zumindest ein kleines bisschen. Mit dem KITT-Modus erwacht das Fahrzeug zum Leben. Ein rotes pulsierendes Lichtband an der Front erinnert unweigerlich an das ikonische "rote Auge" des sprechenden Pontiacs aus "Knight Rider", der in den 80ern die Fernseher beherrschte. Auch im Innenraum wird es futuristisch: Die Stimme des Fahrzeugs, eine Anspielung auf KITTs trockenen Humor, begrüßt den Fahrer. Außerdem verwandelt sich das Display in das von leuchtenden Knöpfen übersäte KITT-Cockpit.

"Knight Rider", die Serie mit David Hasselhoff, begeisterte damals nicht nur mit ihrem Helden, sondern vor allem durch das Auto selbst. KITT war nicht einfach nur ein fahrbarer Untersatz, sondern ein nahezu unbesiegbares, mit künstlicher Intelligenz ausgestattetes Superauto, das dem Helden bei jedem seiner Abenteuer half. Das Rivian-Update lässt diese Magie in gewisser Hinsicht wieder aufleben. Allerdings ohne Verbrecherjagden. Dafür gibt's eine coole Optik und jede Menge Retro-Vibes.

Ab ins Cockpit des DeLorean und zurück in die Zukunft

Auch für Fans von Zurück in die Zukunft hält das Halloween-Update eine Überraschung bereit: den DeLorean-Modus. Sobald dieser aktiviert wird, verwandelt sich das Cockpit des Rivian in eine Hommage an die berühmte Zeitmaschine aus der Filmtrilogie. Auf dem Display erscheinen visuelle Elemente, die an das Dashboard des DeLorean erinnern, vom Flux-Kompensator bis zur Zeitanzeige.

Wer sich jemals gewünscht hat, mit Marty McFly und Doc Brown durch die Zeit zu reisen, könnte sich in diesem Modus wie zu Hause fühlen. Startet man das Auto, ertönt sogar der ikonische Flux-Kompensator-Sound. Natürlich können Rivians nicht durch die Zeit reisen. Für Besitzer der Generation zwei gibt es zusätzlich ein besonderes Feature. Drückt man die 88-mph-Taste auf dem Bildschirm, ziehen die Vorder- und Rücklichter eine Lichtshow ab, die an den Moment erinnert, wenn der DeLorean durch die Zeit reist – begleitet von den passenden Soundeffekten.

Viele Vorteile mit ams+
Erhalten Sie werbereduzierten Zugang zu allen Inhalten von auto-motor-und-sport.de inkl. der digitalen Zeitschrift als E-Paper. Monatlich kündbar.

Klassische Halloween-Gruselelemente

Damit es nicht nur bei Nostalgie bleibt, hat Rivian natürlich auch den klassischen Halloween-Spaß eingebaut. Wenn man die Türen öffnet, ertönen gruselige Spukgeräusche. Damit könnte man sich gegenüber seinen Mitfahrern einen kleinen Scherz erlauben. Das Ambientelicht im Innenraum lässt sich passend zu Halloween in Rot oder Weiß einstellen. Für alle, die etwas mehr Pep in ihren Alltagsfahrten wollen, können diese kleinen, aber feinen Features für Lacher und gruselige Momente sorgen.  © auto motor und sport

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.