Im März 2025 startet die österreichische Infrastrukturgesellschaft ASFINAG (Autobahnen- und Schnellstraßen-Finanzierungs-Aktiengesellschaft) umfangreiche Sanierungsarbeiten auf der Autobahn A14.

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Konkret betroffen sind dabei bis Oktober 2025 der Pfändertunnel sowie der Autobahnabschnitt auf der Rheintal/Walgau Autobahn (A 14) zwischen Bregenz und Wolfurt-Lauterach.

Sanierungsarbeiten im Pfändertunnel

Die geplanten Sanierungsarbeiten sowie die Modernisierung und Erneuerung der Betriebs- und Sicherheitstechnik in der Weströhre des Pfändertunnels haben am 10. März 2025 begonnen. Anfangs erfolgt von Montag bis Freitag tagsüber eine Sperrung einer Fahrspur. Ab dem 14. April werden diese Arbeiten intensiviert und hauptsächlich nachts durchgeführt. Zwischen 20:00 Uhr und 05:00 Uhr wird die Weströhre komplett gesperrt, während der Verkehr im Gegenverkehr durch die Oströhre geleitet wird. Tagsüber sind beide Röhren für den Verkehr offen.

Während der gesamten Sanierungsphase wird die Geschwindigkeit im Tunnelbereich auf 60 km/h begrenzt. An stark frequentierten Tagen wie Feiertagen, Wochenenden und während Veranstaltungen wie den Bregenzer Festspielen finden keine Baustellenaktivitäten statt. Insgesamt investiert die ASFINAG 34 Millionen Euro in diese Sicherheitsmaßnahmen.

Der Pfändertunnel ist ein bedeutender Autobahntunnel in Österreich, der sich im Verlauf der Rheintal/Walgau Autobahn A14 befindet. Er liegt im Nordwesten Österreichs zwischen Leiblach und Bregenz/Kennelbach und dient als Umfahrung der Vorarlberger Landeshauptstadt Bregenz. Der Tunnel verbindet die deutsche A96 mit der österreichischen A14 und ermöglicht damit eine schnelle Verbindung von Deutschland nach Österreich. Er unterquert den 1.064 Meter hohen Pfänder.

Am 10. Dezember 1980 wurde der Tunnel eröffnet. Ursprünglich einröhrig gebaut, erhielt der Tunnel zwischen 2006 und 2012 eine zweite Röhre. Die ältere Oströhre misst 6.718 Meter, die jüngere Weströhre 6.744 Meter. Täglich nutzen rund 40.000 Fahrzeuge den Tunnel. Seit dem 15. Dezember 2019 ist der Pfändertunnel mautfrei bis Hohenems.

Weitere Sanierungsarbeiten auf der A 14

Ab dem 17. März 2025 starten zusätzlich umfassende Sanierungsmaßnahmen auf der A 14 zwischen den Anschlussstellen Bregenz und Wolfurt-Lauterach. Dabei werden sowohl die Fahrbahn als auch die Brücken, die über die Autobahn führen, saniert. Trotz der umfangreichen Arbeiten bleiben je zwei Fahrspuren pro Fahrtrichtung offen, um den Verkehrsfluss möglichst wenig einzuschränken.

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Bei den Brückensanierungen sind temporäre Sperrungen der Landes- und Gemeindestraßen notwendig, wofür örtliche Umleitungen eingerichtet werden. Zusätzlich erfolgen nächtliche Sperrungen der Auf- und Abfahrten bei der Anschlussstelle Wolfurt-Lauterach, wobei Umleitungen über benachbarte Anschlussstellen erfolgen. Die ASFINAG investiert rund 13 Millionen Euro in diesen Abschnitt.  © auto motor und sport