Zongshen/Zonsen hat die A2-Reiseenduro Cyclone RX 401 nach Vorbildern großer Adventure-Bikes aufgerüstet. In China gilt sie seit 2023 als Geheimtipp – und inzwischen ist sie sehr preisgünstig in Europa angekommen.
Die Enduro Cyclone RX 401 hat der chinesische Hersteller Zongshen (Zonsen) ab 2023 in diverse Modell-Varianten aufgefächert. Funktionale Details, Grundausstattung und Sonderausstattungen beeindrucken, zumal in dieser Hubraum- und Preisklasse.
Video: Im Video: Zongshen Cyclone RX 401
Cyclone RX 401 von Zongshen/Zonsen
Beim Basis-Modell Cyclone RX 401 handelt es sich um das für 2022 weiterentwickelte und rundum modernisierte Nachfolgemodell der RX4. Daneben beziehungsweise darüber hinaus gibt es Ausführungen der RX 401 mit abweichender Ausstattung, neuerdings auch mit anderen Rädern.
Reihenzweizylinder-Motor mit 45 PS – in Europa nur 37 PS
Angetrieben werden alle Modellvarianten der RX 401 vom wassergekühlten Reihenzweizylinder-Motor mit 401 Kubik, einer obenliegenden Nockenwelle, 4 Ventilen pro Zylinder, Benzineinspritzung und 45 PS (33 kW) bei 9.500/min sowie 37 Nm bei 8.000/min. Rund 150 km/h Höchstgeschwindigkeit sind damit möglich. In Europa hat die RX 401 allerdings weniger Leistung: 37 PS (27 kW).
Video: Im Video: Zonsen Cyclone RX 650
215 kg und 500 km Reichweite
Mit vollem 18-Liter-Benzintank wiegt die Cyclone RX 401 – mit Grundausstattung – angeblich 215 Kilogramm. Für eine 400er mit 45 PS – oder 37 PS – ist das zwar nicht besonders leicht, für eine Reiseenduro schon. Zudem ergibt sich mit dem relativ großen Tank eine Reichweite um 500 Kilometer – zwar nach Werksangaben, aber durchaus glaubwürdig bei circa 4 Liter Spritverbrauch pro 100 Kilometer.
Nur 810 Millimeter Sitzhöhe
Konventionell-robust ist das überwiegend stählerne Chassis aufgebaut, mit einstellbarer Upside-down-Telegabel vorn und ebenso einstellbarem Federbein hinten. Zu den Federwegen liegen keine genauen Angaben vor, doch die Sitzhöhe fällt mit 810 Millimeter für Enduro-Verhältnisse moderat aus.
Kreuzspeichenräder oder Gussräder
Standardmäßig rollt die Cyclone RX 401 auf schlauchlosen Kreuzspeichenrädern mit den Reifenformaten 110/80-19 vorn und 140/70-17 hinten. Seit April 2023 gibt es die RX 401 alternativ mit Aluminiumguss-Rädern und unveränderter Bereifung. So oder so wird am Vorderrad mit zwei Scheiben und zwei radial angeschraubten Vierkolbenzangen, am Hinterrad mit einer Scheibe und einer Doppelkolbenzange gebremst. Das ABS ist für Offroad-Zwecke abschaltbar.
Optionale Adventure-Ausstattung
LED-Beleuchtung rundum ist moderner Standard, und im Cockpit der RX 401 gibt es zwei digitale Ausführungen: Standard ist LCD in Farbe. Optional gibt es das farbige Display als modernere TFT-Ausführung inklusive Reifenluftdruckanzeige und Bluetooth-Connectivity samt Smartphone-App. Dazu: beleuchtete Lenkerschalter. Zweistufig höhenvariabel ist der Windschild, und die 2-Personen-Sitzbank macht ebenfalls einen langstreckentauglichen Eindruck. Besonders Adventure-typisch sind die Schutzbügel und Protektoren für tatsächliche Einsätze im Gelände. Und, selbstverständlich: Alu-Koffer mitsamt Topcase als Original-Zubehör.
Cyclone RX4, RX 401 und Mutt Stravaig 401 in Europa – Preise
Je nach Modellvariante, Grundausstattung und Sonderausstattungen kostet die Zongshen Cyclone RX 401 in China umgerechnet um 4.000 Euro. Inzwischen ist sie in Europa angekommen: In Spanien und Portugal ist sie bereits erhältlich, noch unter der alten Modell-Bezeichnung RX4, mit 37 PS (27 kW) – und ab 4.990 Euro, je nach Ausstattung. In Großbritannien gibt es die technisch identische Mutt Stravaig 401, ebenfalls mit 37 PS, ab 4.995 Britische Pfund.
Fazit
In China gilt sie 2023 als Geheimtipp, die Reiseenduro Cyclone RX 401 von Zongshen (Zonsen). Sie wird zwar von einem Reihenzweizylinder-Motor mit "nur" 45 PS Spitzenleistung angetrieben, doch drumherum scheint sie ein vollwertiges, komfortables Adventure-Bike nach größeren Vorbildern zu sein. Mit rund 20 Liter Tankvolumen bietet sie angeblich um 500 Kilometer Reichweite. Verschiedene Modellvarianten sowie Sonderausstattungen und Original-Zubehör stehen zur Auswahl, ebenfalls annähernd wie bei den Großen – mit Farb-Display, Connectivity und sogar mit beleuchteten Lenkerschaltern. Inzwischen ist die RX 401 in Europa angekommen, allerdings mit nur 37 PS. In Spanien und Portugal kostet sie als RX4 ab 4.990 Euro, in Großbritannien als Mutt Stravaig 401 ab 4.995 Britische Pfund. © Motorrad-Online
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