Die Ducati Diavel kennen wir mit 2 oder 4 Zylindern, mit 3 Zylindern bisher nicht. In diese Lücke stößt der ähnlich konzipierte Sport-Cruiser Zontes 703 V. Und wahrscheinlich kommt auch diese Zontes nach Europa.
Mit dem selbst entwickelten Dreizylinder-Motor stellt die chinesische Marke Zontes eine allumfassend breite Baureihe auf. Die ersten damit angetriebenen Modelle sind inzwischen auch in Europa angekommen: die Reiseenduro Zontes 703 F und die sportliche Zontes 703 RR. Für 2025 angekündigt sind die Zontes 703 T als Crossover-Konzept und die Zontes 703 R als Naked Bike. Darüber hinaus plant Zontes offenbar mindestens noch ein weiteres Modell mit dem Triple.
Neue Zontes 703 V im Sport-Cruiser-Stil der Ducati Diavel
Im Februar 2025 erschienen in China erste Bilder von der neuen Zontes 703 V. Dabei handelt es sich um Design-Entwürfe für dieses weitere zukünftige Dreizylinder-Modell von Zontes. Zusätzlich zum modernen Naked Bike Zontes 703 R soll die Zontes 703 V eine alternative Variante werden – im Sport-Cruiser-Stil nach Vorbild der Ducati Diavel. So ähnelt die obere Hälfte der Zontes 703 V, vom Lenker über den lang gezogenen Benzintank bis zum relativ kurzen und tiefen Heck, den "Teufeln aus Bologna". Allerdings erinnert der Frontscheinwerfer im offenen Rahmen eher an die KTM 1390 Super Duke R. Bei Fahrwerk und Antrieb sind keine Ähnlichkeiten mit Ducati oder KTM zu erkennen – dafür mit Yamaha.
3-Zylinder-Motor mit 699 Kubik und 95 PS
Bereits bekannt ist der Reihendreizylinder-Motor für die neue Zontes 703 V. Obwohl er dem CP3-Triple von Yamaha ähnlich scheint, hat der Zontes-Triple sowohl äußerlich wie auch innerlich einige eigenständige Merkmale. Für die 703 V ist die gleiche Abstimmung wie für die Reiseenduro Zontes 703 F zu erwarten, und deren EU-Version (Euro 5+) hat diese Eckdaten: 699 Kubik, 95 PS (70 kW) bei 10.000/min, 75 Nm bei 7.500/min, 6-Gang-Getriebe.
Unter 200 Kilo mit Aluminium-Chassis
Wie alle anderen 703-Modelle bekommt die neue Zontes 703 V ein relativ leichtes Aluminium-Chassis. Upside-down-Gabel vorn mitsamt Doppelscheibenbremse und radial angeschraubten Vierkolbenzangen sowie beide 17-Zoll-Räder entsprechen aktuellen Standards. Als Gesamtgewicht – fahrbereit mit gefülltem Benzintank – sind unter 200 Kilogramm zu erwarten (703 R: 191 kg). Für ein Sport-Cruiser-Konzept und erst recht für ein Motorrad aus China wird die 703 V also erfreulich leicht. Zudem erscheint die Sitzhöhe leicht zugänglich, die wohl nicht über 80 Zentimeter und somit geringer ausfällt als bei der 703 R.
Video: New XDiavel V4 | Feet Forward. Heads Turning.
Zontes 703 V ab 2026? Preis?
Da es sich bei den ersten Bildern von der neuen Zontes 703 V noch um Zeichnungen und virtuelle Abbildungen handelt, ist mit der Markteinführung dieses Sport-Cruiser-Modells frühestens 2026 zu rechnen. Ein Start-Preis unter 8.000 Euro erscheint möglich, denn die Zontes 703 F als umfangreich ausgestattete Reiseenduro kostet 2025 in Spanien nur 7.992 Euro, die Zontes 703 RR nur 7.688 Euro – jeweils inklusive 5 Jahre Garantie.
Fazit
Die Dreizylinder-Baureihe beim chinesischen Hersteller Tayo mit seiner Marke Zontes wächst weiter. Im Februar 2025 erschienen erste Design-Entwürfe von der neuen Zontes 703 V. Dabei handelt es sich um eine Modell-Variante im Sport-Cruiser-Stil, nach Vorbild der Ducati Diavel. Konkrete Informationen zur Zontes 703 V liegen bislang nicht vor, doch diese Eckdaten sind zu erwarten: Reihendreizylinder-Motor mit 699 Kubik und 95 PS, Gesamtgewicht fahrbereit unter 200 Kilogramm und ein Preis unter 8.000 Euro. Voraussichtlich ab 2026 – auch in Europa. © Motorrad-Online