Wann erscheint das iPhone 5? Diese Frage beschäftigt im Moment die gesamte IT-Welt. Doch bislang hält sich Hersteller Apple bedeckt, genaue Informationen werden nicht veröffentlicht. Ein Technik-Blog will nun allerdings genaueres erfahren haben.
Laut einem Bericht von "All Things Digital" soll das neue iPhone nun definitiv am 4. Oktober präsentiert werden. Ob sich diese Annahme bewahrheitet, werden Nutzer voraussichtlich um den 27. September erfahren. Denn bleibt Apple seiner bisherigen Vorgehensweise treu, werden Presse-Einladungen für die Vorstellung eine Woche vor dem Veranstaltungstermin versendet. Es wäre allerdings nicht das erste Mal, dass sich solche Termine als pure Spekulation erweisen.
So verkündet Stéphane Richard, Chef der französischen Telekom, in einem Radio-Interview vor einigen Tagen den 15. Oktober als Verkaufsstart des Telefons. Richard hatte sich auch beim Start des iPad 2 auf Januar 2011 festgelegt, tatsächlich erschien das Gerät dann aber im März des Jahres.
Doch nicht nur in Sachen Veröffentlichungstermin scheint in der Fachwelt Uneinigkeit zu herrschen, auch was die Ausstattung und die verschiedenen Modelltypen betrifft, droht die Gerüchteküche langsam überzukochen: So sorgt kürzlich ein Icon in der iOS-5-Betaversion und MacOS X Lion für Aufsehen, da es sich bei der kleinen Grafik anscheinend nicht um das bekannte iPhone 4 handelt. Fachleute schließen nach tiefgreifender Analyse des kleinen Pixelbildes auf einen breiteren Home-Button und einen vier Zoll großen Bildschirm.
Und auch das ominöse "iPhone 4S" umhüllt weiterhin die Ungewissheit: Experten gehen von einer abgespeckten Variante des iPhone 4 aus, welche Apple für die Märkte Afrika und Südamerika vorgesehen hat. Ob der Konzern aber tatsächlich ein einem solchen Gerät arbeitet, ist nicht bekannt. Allerdings sorgt jedes Auftauchen neuer, vermeintlicher Bauteile für wildeste Spekulationen in der Fachwelt. Selten wurde mehr über Plastikbaurahmen und ausgestanzte Metallteile berichtet als im Vorfeld eines unbestätigten Apple-Termins.
Letztlich sicher ist nur eines: Niemand außer Apple hat im Moment verlässliche Informationen wann und welche Geräte präsentiert werden. Und wenn es soweit ist, dürften bereits die ersten Spekulationen zum iPhone 6 starten.
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.