Wie schlugen sich Merkel und Steinbrück beim TV-Duell in den Augen der Netzgemeinde? Was hält die Netzgemeinde vom "Veggie Day"-Vorschlag der Grünen? Was sagen Promis zu Edward Snowden? Für Bundeskanzlerin Angela Merkel ist das Internet tatsächlich Neuland? Was hat Margaret Thatchers Tod mit Sängerin Cher zu tun? Zu fast jedem Thema findet sich auf Twitter die passende Diskussion - mal tiefgründig, mal satirisch oder einfach nur witzig. Im "Twitter-Splitter" stellen wir Ihnen die besten Kommentare zu aktuellen Themen aus dem Internet vor.

32 Tweets pro Sekunde postete die Netzgemeinde im Durchschnitt während des TV-Duells zwischen Angela Merkel und Peer Steinbrück. Im Nachhinein lief Stefan Raab ihnen zusammen mit der "@schlandkette" von Angela Merkel den Rang ab. Trotzdem fand das TV-Wortgefecht der Kontrahenten auch bei Twitter Beachtung und so manch Prominenter ließ sich zu einem Kommentar hinreißen.

Kommentare aus der Politik:

"#Steinbrück ist prägnant und präzise, #Merkel redet wolkig am Thema vorbei. #tvduell" (Christian Ude, Oberbürgermeister München)

"Wer hat das #TVDuell gewonnen: niemand." (Sven Krohlas, Bundestagskandidat der Piratenpartei)

"1.000.000 Deutsche gucken jetzt gerade einen Film über movie2k, weil ja nur #tvduell in allen TV-Programmen läuft." (Bernd Schlömer, Bundesvorsitzender der Piratenpartei Deutschland)

"#Merkel: Niemand hat die Absicht eine grosse Koalition zu bauen! #tvduell." (Jürgen Trittin, Fraktionsvorsitzender der Grünen)

Aus der Welt der Promis:

"Hahaha, Raab grillt Merkel. Also ein Bisschen. Auf so einem kleinen Einweggrill, aber schon mutiger als die ganzen weichgekochten Kollegen." (Nilz Bokelberg, Fernseh- und Radiomoderator)

"Haushohes Unentschieden. Am Ende entscheidet der Wähler über Halskette und Krawatte. Hätten die beiden besser bei der Wok-WM teilgenommen?" (Dieter Nuhr, Kabarettist)

"Wann setzen sich Angela Merkel und Peer Steinbrück endlich in die Woks und springen pokernd vom Zehnmeterbrett?" (Jan Böhmermann, Moderator)

Das denken die Medienvertreter:

"Huhu! Merkel kritisiert USA scharf. In der NSA-Affäre sei 'Vertrauen verloren gegangen.' Na, wenn es nur das wäre." (Lutz Kinkel, Stern)

"'Kann denn nicht jemand an die Kinder denken?' Angie im Marge-Simpson-Modus." (Juliane Leopold, Zeit Online)

"'Wir hatten vier gute Jahre!' Merkel klingt wie ein kaputtes Ehepaar #tvduell" (Juliane Leopold)

"An alle Uhrenbastler: Hat sich vielleicht jemand eine #SchlandUhr gebastelt? #schlandkette" (YPS-Magazin) (mse)