Gesundheit & Fitness

Gesundheit – alles rund um die Themen Gesundheit, Krankheit, Abnehmen, Arztsuche und Fitness. Worauf müssen Sie beim Verzehr von Margarine achten? Wie überstehen Sie die Grippewelle am besten? Was ist das Besondere der Acai-Beere? Wie gut sind Fatburner wirklich? Was kann ich gegen Cellulite tun? Wie berechne ich meinen Body-Mass-Index? Wir verraten es Ihnen!

Stiftung Warentest nimmt 20 Präparate intensiv unter die Lupe.

Einen Tag lang gar nichts tun! Das Patentrezept gegen Stress wird in der Burnout-Therapie zum Teil radikal umgesetzt: keine Musik, kein Handy, keine Bücher, keine sozialen Kontakte. Ich habe es ausprobiert.

Reine Geschmackssache - oder ist Margarine tatsächlich gesünder als Butter? Wir haben Herstellung und Inhaltsstoffe verglichen.

Männer würden sehr viel für Sport anstellen, um kein Spiel ihres Lieblingsteams zu verpassen. Einen skurrilen Trend entdeckten Ärzte nun in den USA.

Der Streit zwischen dem Schokoladenhersteller RitterSport und der Stiftung Warentest hat gezeigt, dass das Wort "natürlich" auf Lebensmittel-Packungen vor allem eine Definitionsfrage ist. Im Interview erklärt eine Expertin, worauf Verbraucher achten sollten.

Nach all den Festtagen und Silvesterfeiern traut sich so manch einer kaum mehr auf die Waage. Auch Völlegefühl und Schlappheit machen sich breit. Dazu kommt noch das schlechte Gewissen, über die kulinarischen Stränge geschlagen zu haben.

Auch im Winter besteht bei uns kein Mangel an frischem Gemüse und Obst, oft sogar aus heimischem Anbau. Wir haben uns an den Marktständen umgeschaut.

Totschweigen tut weh: Lesen Sie, welche unterschiedlichen Behandlungsformen Linderung beziehungsweise Heilung bei vergrößerten Hämorrhoiden versprechen.

Hämorrhoiden-Probleme sind ein nerviges und oft auch schmerzhaftes Leiden, über das niemand gern spricht. Wir geben Tipps zur wirksamen Vorbeugung.

Ein Clip soll Pädophilen Mut machen, sich Unterstützung zu suchen.

Pädophilie ist ein gesellschaftliches Tabu, das in solchem Ausmaß selten ist. Das schreckliche Paradox: Die Mauer des Schweigens macht es schwierig, sexuellem Kindesmissbrauch vorzubeugen. Doch genau das ist möglich und gibt nicht nur Eltern, sondern auch Pädophilen Hoffnung.

Am 6. Juni 1983 widmete der "Spiegel" seine Titelgeschichte einer "Epidemie, die erst beginnt". Die Rede ist von Aids, einer damals noch rätselhaften Krankheit, die eben die ersten Todesopfer in der Bundesrepublik gefordert hatte. In den letzten 30 Jahren haben sich die Auffassung und der Wissensstand zu Aids radikal verändert.

Pigmentflecke, Muttermale, Leberflecke - alles ganz harmlos. Oder nicht? Wir sagen Ihnen, wie Sie Hautkrebs erkennen können.

Ist Süßstoff im Getränk wirklich die bessere Alternative zu Zucker? Der direkte Vergleich zeigt: Light ist zwar in Mode, aber nicht immer die erste Wahl.

Die Tage werden kürzer, das Wetter ist nass, kalt und ungemütlich. Wenn die Blätter von den Bäumen fallen, sinkt bei manchem Zeitgenossen die Stimmung. Lustlosigkeit und Müdigkeit haben scheinbar Hochkonjunktur. Die Psychologische Psychotherapeutin Gerda Aldenhoff aus Berlin kennt nützliche Tipps, um dem Herbstblues zu entkommen.

Ohne das richtige Equipment wird es schwer, wirklich gute Cocktails zu mixen. Doch schon mit einer Grundausstattung sind perfekte Drinks kein Problem mehr.

Schockbilder auf Zigaretten-Packungen sollen EU-weit für Abschreckung sorgen. Für Raucher wird die Luft zunehmend dünner. Dabei haben Sie es in Deutschland richtig gut.

Vor 85 Jahren entdeckt der Brite Alexander Fleming die Wirkung von Penicillin – und verändert damit die Welt der Medizin. Damit sich der heilbringende Effekt nicht in sein Gegenteil verkehrt, liefern sich Medizin und Pharmaindustrie einen Wettlauf gegen die Zeit.

Im Bereich Lebensmittel tricksen Hersteller, was das Zeug hält – und das ganz legal. Ein neuer Ratgeber der Verbraucherzentralen legt die zehn häufigsten Werbefallen und Kennzeichnungslügen offen.

In den Ferien an einer Magen- und Darminfektion leiden? Urlaubsfreuden sehen anders aus. Doch Gesundheitsrisiken lassen sich minimieren.

Hunderttausende von Gästen pilgern täglich zu McDonald's und Burger King. Aber der Ruf von Fastfood ist schlecht. Stiftung Warentest hat einen großen Fastfood-Check gemacht.

So haben Keimfallen keine Chance: Vom Händewaschen über die Reinigung von Mülleimer und Kühlschrank bis zum richtigen Verstauen der Lebensmittel.

Der große Chips-Test: Welche Sorte überzeugt am meisten?

Dass Studenten viel schlafen ist ein Klischee, das häufig der Wahrheit entspricht. Psychologie-Studentin Imaarl Dupreys Schlaf-Attacken haben allerdings wenig mit zu viel Party und Lernstress zu tun. Die Londonerin leidet unter dem Kleine-Levin-Syndrom, wodurch sie oft wochenlang schläft.

Insektenstiche, Sonnenbrand, Herpes & Co.: Die häufigsten Sommer-Leiden, was man dagegen tun kann und wie man sich gegen sie schützt.

Fünf Tage essen, was man will und an zwei weiteren Diät halten. Kann die neue Methode unsere Bevölkerung vor Verfettung retten und viel wichtiger: Unser persönliches Figur-Dilemma ein für alle Mal lösen? Ja, wenn es nach Michael Despeghel, dem Autor von "2 Tage Diät sind genug", geht. So kurz, so gut?

Eine neue Studie zeigt: Die natürliche Dauer von Schwangerschaften schwankt offenbar stärker als bisher angenommen. Die Zeitspanne kann dabei um bis zu fünf Wochen variieren.

Wenn die Abende lang, warm und vor allem trocken sind, ist's höchste Zeit, die Küche ins Freie zu verlegen. Wir geben Tipps, wie der Grillabend kulinarisch zum Vergnügen wird.

Japaner schwören auf Handlesen. Viele glauben so sehr daran, dass sie ihre Lebenslinien und Co. chirurgisch optimieren lassen. Ob man so sein Schicksal austricksen kann?

Ab dem 1. August haben Kinder zwischen einem und drei Jahren einen Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz. Ein Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung klingt gut, aber was bedeutet das eigentlich?

Energy Drinks sind im Trend. Im vergangenen Jahr legten die flüssigen Leistungssteigerer im Umsatz stärker zu als alle anderen alkoholfreien Getränke. "Stiftung Warentest" kommt nach dem Testen von 24 Energiegetränken allerdings zu einem ernüchternden Ergebnis: Im besten Fall sind die Getränke nämlich überflüssig, im schlimmsten Fall gefährlich.

Heiße Temperaturen, strahlende Sonne und blauer Himmel: Die Sommerzeit ist ideal, um sie im Freien zu verbringen. Aber nicht immer ist das Vergnügen ungetrübt, denn Insektenstiche sind an der Tagesordnung. Doch mit der richtigen Ersten Hilfe ist der Stich schnell versorgt.

Basilikum-Pesto ist ein wunderbarer Begleiter zu Nudeln - praktisch, dass es die leckere Soße bereits fertig zubereitet im Glas gibt. Stiftung Warentest hat die Fertigsoßen unter die Lupe genommen. Das Fazit ist alarmierend: schlechte Qualität oder gesundheitsgefährdend.

In der Werbung verspricht die Supermarktkette Rewe viel: günstige Preise, ökologische Produkte und beste Qualität – doch hält die Kette was sie verspricht? Dieser Frage sind NDR-Reporter nachgegangen – mit teilweise überraschenden Ergebnissen.

Hyperhidrose – krankhaftes Schwitzen – kann Betroffenen das Leben zur Hölle machen. Ständig tropft der Schweiß. Zusätzlich stellt das Leiden für viele Patienten auch eine große finanzielle Belastung dar, denn sie probieren oft unzählige Deos und frei verkäufliche Medizinprodukte aus, die häufig nicht wirken. Dazu kommt eine enorm starke Abnutzung der Kleidung durch Schweißflecken.

Der große Eisvergleich: Das ist der perfekte Sommergenuss.

Wie man kurz vor der Reise noch ein paar Pfunde abspeckt - und zwar gesund!

Anhänger des sogenannten Dinner Cancellings verzichten aufs Abendessen. Phasen des Hungerns sind laut Experten nämlich richtig gut für die Gesundheit - und natürlich für die Figur. Ich habe es ausprobiert.

Es gibt sie noch - beziehungsweise wieder: Bauern, die ihre Erzeugnisse im Einklang mit Umwelt, Tier und Mensch  produzieren. So viel Qualität hat seinen Preis, doch kommt das auch beim Verbraucher an? Eine Gratwanderung.

Wasser ist ein Lebenselixier. Unser Körper braucht täglich mehrere Liter, um gesund zu bleiben. Umso wichtiger, dass dieses existenzielle Nahrungsmittel rein und unbelastet. Leider ist das nicht bei allen Mineralwässern der Fall, wie "Ökotest" zeigt.

Pünktlich zum Start der Urlaubssaison hat Stiftung Warentest Sonnenschutzmittel getestet. 17 von 19 Lotionen und Sprays schneiden gut ab, darunter sind auch viele günstige Sonnencremes von Discountern oder Drogeriemarktketten.

Bio ist besonders gesund, glaubt der Verbraucher. Doch Stiftung Warentest hat jetzt im Bio-Pesto "Ppura Pesto von Basilico Genovese D.O.P." den potenziell krebserregenden Stoff Anthrachinon nachgewiesen und warnt vor dessen Verzehr.

Sommerzeit ist Grillzeit. 65 Kilogramm Fleisch konsumiert jeder Deutsche pro Jahr. Aber wie steht es um die Qualität? Ist Geschmack eine Preisfrage? Ist nachhaltiger Fleischgenuss möglich?

Bei einem Experiment am California Institute of Technology erreichten Wissenschaftler mit elektrischer Stimulation erstmals einen bestimmten Teil des Mittelhirns.

Zum Thema erholsamer Schlaf mangelt es nicht an guten Tipps und Empfehlungen. Aber stimmen diese Weisheiten auch?

Spätestens nach dem letzten Lebensmittelskandal um nicht deklariertes Pferdefleisch in Tiefkühllasagne und anderen Fertigprodukten wollen Verbraucher wissen: Was ist wirklich drin in der schnellen Mahlzeit aus der Fabrik?

Schönheitschirurg sorgt nicht nur bei Promis für trockene Achseln.

Immer mehr Menschen in den USA und Europa erkranken an einem bestimmten Typ von Rachentumor, weil sie sich mit HPV infiziert haben. Forscher haben jetzt herausgefunden, wie sich das Risiko für diese Krebsart bereits Jahre vor der Erkrankung feststellen lässt.

Absolut frisch und kalt muss sie sein, die klassische Meeresfrüchteplatte. So holen Sie sich den grenzenlosen Geschmack des Ozeans auf den Tisch.

Skandale als Schattenseiten der Medizin: Wenn Ärzte und Wissenschaftler aus falschem Ehrgeiz, Unwissenheit oder Profitgier Menschenleben riskieren.