Ein 15-Jähriger stößt bei einem Fußballspiel mit dem Kopf gegen einen anderen Spieler. Kurze Zeit später bricht er zusammen und erliegt, trotz einer Not-OP, seinen Verletzungen. Der Verein des Jugendlichen zeigt sich von dessen Tod tief getroffen.

Mehr Panoramathemen finden Sie hier

In Nordrhein-Westfalen ist ein 15-Jähriger nach einem Zusammenstoß bei einem Fußballspiel gestorben. Das bestätigte der Verein des Jungen auf seiner Vereinsseite.

Demnach habe sich der Jugendspieler des SV Rot-Weiß Hockstein am 23. August in Neersbroich ein Kopfballduell mit einem Spieler der gegnerischen Mannschaft geliefert, bei dem die beiden mit ihren Köpfen zusammenprallten.

Jugendlicher brach auf der Bank zusammen

Wie "RP Online" in Bezug auf die Vereinsseite berichtet, sollen sich beide Spieler zunächst aus eigener Kraft wieder aufgerappelt haben, woraufhin der 15-Jährige ausgewechselt wurde. Zu diesem Zeitpunkt seien keine Anzeichen einer schwerwiegenderen Verletzung festgestellt worden. Kurze Zeit nach dem Zusammenstoß habe der Hockstein-Spieler aber über Schmerzen geklagt und sei dann auf der Bank zusammengebrochen.

Die alarmierten Rettungskräfte entschieden, den Jugendlichen per Helikopter in das Helios Klinikum in Krefeld fliegen zu lassen. Dort wurde eine Not-OP durchgeführt, die den 15-Jährigen aber nicht mehr retten konnte. In der vergangenen Woche erlag der junge Fußballer seinen schweren Verletzungen.

Verein zeigt sich fassungslos nach Tod von 15-Jährigem

Gegenüber der "BILD" teilte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Krefeld mit, dass der Tod laut Obduktionsbefund "die Folge eines tragischen Unfallgeschehens" gewesen ist. Eine Vorerkrankung, die ursächlich für den Tod gewesen sein könnte, wurde nicht festgestellt.

"Im Verein ist jeder fassungslos, dass eine derartige Szene einen solch tragischen Verlauf genommen hat", teilte Rot-Weiß Hockstein mit. "Das beschäftigt nicht nur die Spieler und Eltern, die das am Platz miterlebt haben."

Auf seiner Facebook-Seite schrieb der Verein, dass man versuche, "Familie, Freunde und Mannschaftskameraden in dieser schweren Zeit zu unterstützen und zu begleiten".

Man sei im engen Austausch mit den Angehörigen des Verstorbenen. Dazu teilte der Klub das Bild eines herzförmigen Steins, auf dem "Wir vermissen Dich" geschrieben steht. (thp)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.