Ein neuer Fall von Polizeigewalt erschüttert die USA: In einem Video ist zu sehen, wie zwei Polizisten an einem beliebten Strand in New Jersey eine junge Frau schlagen und anschließend festnehmen. Gegen die Beamten laufe inzwischen laut Mitteilung der Polizei ein Disziplinarverfahren.

Mehr aktuelle News finden Sie hier

Ein Video neuerlicher Polizeigewalt erschüttert derzeit die USA. In den Aufnahmen, die am Samstag im Internet ein großes Echo hervorriefen, ist zu sehen, wie zwei Beamte die 20-jährige Emily Weinman festnehmen.

Dabei drücken sie die Frau in den Sand und schlagen ihr auf den Kopf. Im Hintergrund sind Stimmen der Passanten zu hören, die der Festgenommenen zurufen: "Leiste keinen Widerstand."

In einem Statement, das Weinman zunächst auf Facebook veröffentlichte, gab sie an, dass sie die Beamten wegen des Genusses von Alkohol kontrollieren wollten.

"Ich habe sie gefragt, ob sie als Polizisten nichts Besseres zu tun hätten, als Minderjährige am Strand auf den Genuss von Alkohol zu kontrollieren. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich, wenn ich auch nur einen Schluck Alkohol getrunken hätte, den Beamten meine Personalien gegeben und die Sache dabei belassen hätte. Doch das habe ich nicht, denn ich hatte Angst."

Situation sei völlig eskaliert

Weinman sei nach der Ansprache der Polizisten hingefallen, woraufhin sie ein Beamter zu Boden gedrückt und ein weiterer geschlagen habe. Daraufhin sei die Situation eskaliert. Der Facebook-Post wurde inzwischen gelöscht.

Indes gab das Wildwood Police Department an, dass die Beamten, die an dem Zwischenfall beteiligt waren, vorläufig in den Innendienst versetzt worden seien. Eine Untersuchung der Geschehnisse laufe.

Der Bürgermeister von Wildwood, Ernie Troiano Jr., sagte gegenüber der Zeitung "Philadelphia Inquirer", dass man demnächst die Body-Cam-Aufnahmen der Beamten veröffentlichen wolle. Darauf sei zu sehen, wie Weinman die Polizisten beleidige und bespucke.

Die Polizisten seien provoziert worden, trotzdem müsse auch in den eigenen Reihen ermittelt werden: "Wir wollen keine Bilder, auf welchen Beamte auf Verdächtige einprügeln – Punkt."

Mehrere Vorwürfe gegen Weinman

Gegen Weinman gäbe es derzeit mehrere Vorwürfe, wie die Polizei mitteilte – darunter zwei Anzeigen wegen körperlichen Angriffs auf Polizeibeamte sowie illegaler Besitz von Alkohol als Minderjährige.

In vielen Bundesstaaten der USA ist der Genuss von Alkohol erst ab 21 Jahren erlaubt. (mgb)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.