Die einst erfolgreich boxenden Brüder Wladimir (links) und Vitali Klitschko führen gegen den Eindringling Russland im Rahmen des Kriegs in der Ukraine den bedeutendsten Kampf ihres Lebens. Vitali ist seit 2014 der Bürgermeister der ukrainischen Hauptstadt Kiew.
Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko hat seinem jüngeren Bruder Wladimir mitten im Krieg in der Ukraine bei Instagram zum 46. Geburtstag gratuliert. "Ich danke dem Glück und unseren Eltern für meinen geliebten Bruder! Herzlichen Glückwunsch", schrieb Vitali am Freitag in dem Online-Netzwerk. "Wir haben ein starkes Band, auch wenn wir getrennt sind. In dieser für die Ukraine entscheidenden Zeit sind wir gemeinsam in Kiew."
Vitali Klitschko: "Wir werden gegen Russland gewinnen"
Der Bürgermeister der ukrainischen Hauptstadt postete dazu ein Video, auf dem er und sein Bruder zu sehen sind. "Wir stehen Schulter an Schulter. Ich spüre jeden Tag und jede Sekunde die Unterstützung meines Bruders. Kürzlich sagte er zu mir: Dies ist der härteste Kampf unseres Lebens - der Kampf um unsere Stadt und unser Land. Und ich habe keine Zweifel daran, dass wir gewinnen werden", so Vitali. (dpa/hau)
Vitali und Wladimir Klitschko haben als Weltmeister im Schwergewichts-Boxen internationale Bekanntheit erlangt. Für die beiden Brüder aus der Ukraine aber hat mit dem Angriff Russlands der bedeutendste Kampf erst begonnen: der ums Überleben. Vitali ist seit 2014 als Bürgermeister in der ukrainischen Hauptstadt Kiew gefordert.