Kommende Woche könnte der Winter eine kurze Verschnaufpause einlegen. Womöglich klettern die Temperaturen in der Wochenmitte auf bis zu 13 Grad. Die Folgen: Tauwetter, Regen, eventuell auch Glätte.

Mehr Panorama-News

Zunächst bleibt beim Wetter noch alles wie gehabt: Lediglich in der Nordhälfte und im Westen sind vereinzelt Plusgrade drin. In weiten Teilen Deutschlands aber herrscht laut Deutschem Wetterdienst Dauerfrost. Teils sinken die Temperaturen nachts auf bis zu minus 15 Grad ab.

In der kommenden Woche aber könnte sich das Wetter drastisch ändern. Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net kündigt an: "Ab Mitte nächster Woche kommt aus Westen offenbar deutlich mildere Luft herangezogen."

Die Temperaturen dürften dann deutlich steigen, auf Spitzenwerte von 12 oder 13 Grad. Karsten Brandt von Donnerwetter.de rechnet ebenfalls mit Plusgraden, geht aber lediglich von einem Spitzenwert von 8 Grad am Donnerstag und Freitag aus.

Regen statt Schnee

In jedem Fall dürfte es tauen - eine schlechte Nachricht für Schneemänner, Wintersportler und Autofahrer. Denn neue Niederschläge könnten als Regen vom Himmel kommen - und für Glatteis sorgen, wenn sie auf den noch gefrorenen Boden fallen.

Die Details, betont Jung, müsse man jedoch abwarten. "Manchmal erweist sich so ein Kälte-Hoch dann doch als stabiler, als es die Modelle sehen möchten." Auch Brandt sagt: "Wie der Übergang zur kurzzeitigen Milde genau aussieht, wird sich erst zeigen."

Tauwetter wird wohl nicht bleiben

Einen richtigen Durchbruch des Tauwetters erwartet Brandt nicht. Gerade in den Bergen liege genug Schnee, dass ein paar Tage mit höheren Temperaturen das Bild nicht allzu sehr verändern würden.

Und vorerst bleiben uns Schnee und Frost ja ohnehin noch erhalten. Teilweise gesellt sich Sonnenschein dazu. Bevor sie kommende Woche Abstriche machen müssen, kommen Schneeliebhaber also nochmal auf ihre Kosten.

So wird das Wetter in den kommenden Tagen

Mittwoch: minus 7 bis plus 1 Grad, trocken, neben vielen Wolken und Hochnebel auch mal Sonnenschein.

Donnerstag: minus 8 bis plus 2 Grad.

Freitag: minus 6 bis plus 4 Grad.

Samstag: minus 5 bis plus 6 Grad.

Sonntag: minus 5 bis plus 6 Grad.

Montag: minus 4 bis plus 1 Grad.

Dienstag: minus 5 bis plus 5 Grad.

Mittwoch: 1 bis 10 Grad, Wolken und zeitweise Regen, Glatteis-Gefahr.

Donnerstag: 2 bis 13 Grad, wechselhaft, Niederschläge als Schneeregen oder Regen, lokal noch Glätte möglich.

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.