Das Wetter in Deutschland kühlt sich am Mittwoch etwas ab, örtlich regnet es auch. Das ändert sich schon am Donnerstag im ganzen Land, ehe der Freitag der Sonne gehört. So wird das Wetter im Detail.
Das Wetter in Deutschland unterscheidet sich in den kommenden Tagen von Region zu Region und teils auch von Tag zu Tag. So erwarten die Meteorologen des Deutschen Wetterdienstes am Mittwoch Phasen mit starker Bewölkung und Regenschauern, aber zum Wochenende hin auch viele sonnige Abschnitte und trockene Bedingungen mit kühlen bis milden Temperaturen zwischen 14 und 24 Grad. Auch in den Nächten ist es unterschiedlich bewölkt und die Temperaturen sinken auf Werte zwischen vier und elf Grad. Das ist der Wetterverlauf bis Freitag im Detail:
Am Mittwoch, den 24. Mai erwartet uns in Alpennähe stark bewölkter Himmel mit schauerartigem Regen. Im Nordwesten wechselnde bis starke Bewölkung und gelegentlich Regen oder einzelne Schauer. An den Küsten lockern die Wolken später auf. Heiter bis wolkig in anderen Regionen, besonders im Südwesten sind längere sonnige Abschnitte zu erwarten. Das Thermometer schafft es nicht mehr über 20 Grad, die Höchsttemperaturen bewegen sich zwischen 15 und 19 Grad, an der Nordsee und im Bergland erreichen sie kaum 12 Grad. Dabei geht schwacher bis mäßiger Wind, im Norden und Osten aus West, sonst aus Nord.
In der Nacht zum Donnerstag wird es ganz im Süden stark bewölkt sein und hier und da noch etwas Regen geben. Auch im Norden wird es wolkig sein, teilweise auch hochnebelartig bedeckt, aber größtenteils trocken. In der breiten Mitte Deutschlands ist es dagegen häufig klar. Die Temperaturen liegen je nach Bewölkung zwischen elf und drei Grad.
Deutschland-Wetter bis Freitag: Sonne und steigende Temperaturen zum Ende der Woche
Am Donnerstag, den 25. Mai erwartet uns im südlichen Teil Deutschlands sowie entlang eines Streifens vom Niederrhein bis nach Brandenburg wechselnde Bewölkung, wobei es allenfalls am Alpenrand zu einzelnen Schauern kommen kann. Ansonsten bleibt es überwiegend trocken und die Sonne wird sich großzügig zeigen. Die Temperaturen steigen auf angenehme 17 bis 23 Grad, wobei es an der Nordsee etwas kühler sein wird. Der Wind wird mäßig sein, jedoch an der Nordsee und in den höheren Berglagen mitunter stark böig aus nördlichen Richtungen wehen.
In der Nacht zum Freitag sind größtenteils gering bewölkte oder klare Bedingungen zu erwarten. Am Alpenrand und im Nordwesten hängen dagegen Wolken, aber auch dort bleibt es trocken. Die Temperaturen sinken auf elf bis vier Grad, in Bodennähe in der Nordhälfte können sie örtlich sogar nahe null Grad erreichen.
Am Freitag, den 26. Mai können wir uns auf viel Sonnenschein freuen, lediglich vereinzelt werden einige lockere Quellwolken am Himmel zu sehen sein. Es bleibt trocken, wobei am Alpenrand möglicherweise etwas kompaktere Quellbewölkung auftritt, jedoch besteht nur ein sehr geringes Schauerrisiko. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 17 und 24 Grad, während es an der Küste und in höheren Bergregionen um die 14 Grad bleiben wird. Der Wind wird mäßig sein, besonders an den Küsten und im Süden kann er zeitweise böig auffrischen und aus nördlichen Richtungen kommen.
Auch in der Nacht zum Samstag wird es größtenteils klar sein. Die Temperaturen sinken auf elf bis vier Grad ab, im Norden und Nordosten kann es in Bodennähe lokal erneut um null Grad geben. © 1&1 Mail & Media/spot on news
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.