Vor der Gedenkminute für den getöteten Polizisten in Mannheim haben dutzende Polizistinnen und Polizisten ihrem Kollegen den Respekt erwiesen. Rund 50 Beamte des Polizeipräsidiums Mannheim - einer Sprecherin zufolge vor allem Streifenbeamte - nahmen vor dem Blumenmeer auf dem Marktplatz Aufstellung und gedachten mit verschränkten Händen ihrem verstorbenen Kollegen. Die Menschen auf dem Marktplatz applaudierten zudem.
Die Polizei Baden-Württemberg hat für 11.34 Uhr zu einer Gedenkminute aufgerufen. Zu diesem Zeitpunkt passierte der tödliche Angriff auf den 29 Jahre alten Polizisten Rouven Laur. Bei der Gedenkminute in der 300 000-Einwohner-Stadt im Norden Baden-Württembergs wird Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier erwartet. Auch Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) und Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl (CDU) hatten ihr Kommen angekündigt.
Ein 25-jähriger Afghane hatte am vergangenen Freitag fünf Teilnehmer einer Kundgebung der islamkritischen Bewegung Pax Europa sowie einen Polizisten mit einem Messer verletzt. Der 29 Jahre alte Beamte erlag später seinen Verletzungen. © dpa
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.