Die russische Armee hat nach Angaben des Verteidigungsministeriums in Moskau zwei Dörfer in den ostukrainischen Regionen Charkiw und Donezk erobert. Netailowe in Donezk und Iwaniwka in Charkiw seien "befreit" worden, teilte das Ministerium am Montag mit.

Mehr aktuelle News

Russland hatte vor etwas über zwei Wochen eine neue Bodenoffensive in der nordöstlichen Region Charkiw gestartet. Das Dorf Iwaniwka liegt allerdings weiter östlich davon, in einem Gebiet, in dem seit Monaten gekämpft wird.

Russland versucht derzeit, seinen Vorteil an der Front auszubauen, noch bevor die ukrainische Armee zugesagte US-Waffenlieferungen einsetzen kann. Die jüngsten russischen Geländegewinne infolge der neuen Bodenoffensive in der Region Charkiw sind nach Berechnungen der Nachrichtenagentur AFP die bedeutendsten seit 18 Monaten.

Kiew hat aufgrund der Offensive seine Truppen in dem Gebiet verstärkt. Präsident Wolodymyr Selenksyj warnte Mitte Mai, die russischen Vorstöße in Charkiw könnten der Beginn einer russischen Sommeroffensive sein.  © AFP

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.