Nach dem Rückzug von Andrea Gotzmann als Vorstandsvorsitzende der Nationalen Anti Doping Agentur (NADA) ist Lars Mortsiefer vom Aufsichtsrat als Nachfolger berufen worden. Die einstimmige Entscheidung fiel in einer außerordentlichen Sitzung am Mittwoch.

Mehr aktuelle News

Mortsiefer war bislang Chefjustiziar der NADA, seit 2011 bildete der promovierte Jurist mit Gotzmann den Vorstand. Die 66-Jährige hatte Anfang Mai bekannt gegeben, dass sie ihren Posten nach knapp zwölf Jahren zum 31. Juli räumt.

Seit 2008 arbeitet Mortsiefer bereits für die NADA, vom Justiziar stieg er zum Chefjustiziar auf und begleitete alle rechtlichen Arbeitsschwerpunkte. Die Berufung erfolgte laut NADA nach öffentlicher Ausschreibung "und einem Auswahlprozess, bei dem der Aufsichtsrat von einer externen Personalberatungsagentur begleitet wurde".

Der Vorstand soll nach Gotzmanns Abschied wieder mit einem weiteren Mitglied komplettiert werden. Deshalb wird in Kürze ein Ausschreibungsverfahren starten.  © SID

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.