Der russische Präsident Wladimir Putin hat am Samstag seine Stimme für die Kommunal- und Regionalwahlen im Land per Online-Votum abgegeben. "Ich rufe die Bewohner der Regionen, in den derzeit gewählt wird, zur Teilnahme auf", sagte Putin in einem vom Kreml verbreiteten Video, in dem er in seinem Büro vor dem Computer sitzend gezeigt wird. Bis Sonntag werden in russischen Regionen und russisch besetzten ukrainischen Gebieten Gouverneure, Regionalparlamente, Stadt- und Gemeinderäte sowie Bürgermeister gewählt.
In diesem Jahr werden auch in den russisch besetzten Teilen der ukrainischen Regionen Donezk, Luhansk, Saporischschja und Cherson Wahlen abgehalten. Der Urnengang findet über mehrere Tage verteilt statt, online können Wahlberechtigte in mehreren Regionen abstimmen, darunter in der Hauptstadt Moskau.
Putin sagte vor seiner Stimmabgabe, er hoffe, dass "jeder von Ihnen eine verantwortungsvolle, staatsbürgerliche Haltung zeigt".
Nach dem traditionell wichtigsten Wahltag am Sonntag werden erste Ergebnisse nach Angaben der zentralen Wahlbehörde für die Nacht zum Montag erwartet. © AFP
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.