Die Trauerfeierlichkeiten für den bei einem Hubschrauberabsturz ums Leben gekommenen iranischen Präsidenten Ebrahim Raisi sollen am Dienstag beginnen.
"Die Bestattungszeremonien für den Präsidenten und seine Begleiter werden am Dienstag um 09.39 Uhr Ortszeit (08.00 Uhr MESZ) in Täbris stattfinden", berichtete die amtliche iranische Nachrichtenagentur Irna am Montag. Anschließend werde Raisis Leichnam in die Hauptstadt Teheran gebracht.
Präsident Raisi, sein Außenminister Hossein Amir-Abdollahian und sieben weitere Passagiere waren im Nordwesten des Landes bei schlechtem Wetter mit einem Hubschrauber abgestürzt. Rettungsteams hatten seit Sonntagnachmittag nach dem vermissten Hubschrauber gesucht und fanden den Helikopter am frühen Montagmorgen. Die neun Insassen waren tot.
Weltweit bekundeten zahlreiche Staats- und Regierungschefs ihr Beileid. Im Iran wurde eine fünftägige Staatstrauer ausgerufen. © AFP
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.