Zwei englische Nationalspieler freundeten sich im WM-Quartier in Katar mit einer streunenden Katze an. Der Stubentiger bekam den Namen Dave und wird kurzerhand zum Maskottchen ernannt. Als Glücksbringer konnte er sich sofort auszeichnen.

Mehr zum Thema Haustiere

Tierische Maskottchen sind keine Seltenheit im Fußball. Meist handelt es sich dabei um Menschen in Plüschkostümen, teilweise sind die Glücksbringer aber aus Fleisch und Blut. Der 1. FC Köln bekommt Unterstützung von Geißbock Hennes, Eintracht Frankfurt von Adler Attila. Support aus der Tierwelt wünschten sich auch die englischen Nationalspieler Kyle Walker und John Stones.

Die beiden Verteidiger weilen aktuell mit der englischen Auswahl bei der Fußball-WM in Katar und haben im Vorfeld des Auftaktspiels gegen den Iran einen Freund auf vier Pfoten gefunden. Eine streunende Katze gesellte sich immer wieder zu den beiden Profis von Manchester City, die die Fellnase kurzerhand Dave tauften und zum Maskottchen des Teams ernannten. Durchaus passend, immerhin sind die Wappentiere der Engländer drei Löwen und somit verwandt mit der kleinen Fellnase.

Fakten über Fakten: Mehr Wissen aus der Tierwelt
Du liebst exklusive Geschichten und spannende Ratgeber aus der Welt der Tiere? Stöbere jetzt im DeineTierwelt Magazin!

Dave zeigt keine Berührungsängste

Walker postete auf Instagram zwei Selfies mit der Katze, die sich sowohl morgens als auch beim Mittagessen blicken ließ und offenbar keine Berührungsängste zeigte. Der Einstand als inoffizielles Maskottchen der "Three Lions" glückte schon mal – kein Wunder. England gewann sein erstes Spiel gegen den Iran mit 6:2.

Ob Dave seinen Adoptivpapas Walker und Stones zum Sieg bereits gratuliert hat? Unbekannt. Als Glücksbringer hat er sich jedenfalls schon bewährt.  © Deine Tierwelt

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.