Welche teilintegrierten Reisemobil-Modelle sind besonders beliebt? promobil fragte 20 Hersteller nach ihren Bestsellern.

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Die Entscheidung für oder gegen einen Teilintegrierten ist oft eine Frage des Preises. Wer ein vollwertiges und kostengünstiges Reisemobil für zwei Personen kaufen möchte, landet oft beim Teilintegrierten, der in der Regel deutlich günstiger ist als ein Integrierter.

Der geringere Preis hängt mit den geringeren Konstruktions- und Herstellungskosten zusammen. Anders als Vollintegrierte nutzen Teilintegrierte das Originalfahrerhaus des Fahrgestells, was die Kosten im Zaum hält. Deshalb verwundert es nicht, dass die T-Modelle bei vielen Herstellern die besten Pferde im Stall sind.

Der Blick auf die Bestsellerlisten der Hersteller gibt Aufschluss darüber, welche Modelle besonders beliebt sind. Für manche mag dies als Kaufempfehlung dienen, frei nach dem Motto "Was sich gut verkauft, kann nicht schlecht sein".

20 beliebte Teilintegrierte

Bei 20 Herstellern fragte promobil nach deren meistverkauften Teilintegrierten. Möglich waren bis zu drei Nennungen. Herausgekommen ist eine 58 Modelle umfassende Auswahl, die weit weniger heterogen ist, als man vielleicht erwarten würde. Die Nummer 1 jeder Marke stellen wir hier kurz vor.

Adria Matrix 670 SL

  • Grundpreis: 79.599 Euro[Link auf Container 24149026]
  • Basis: Fiat Ducato, Radstand 4.035 mm, ab 103 kW/140 PS
  • Länge/Breite/Höhe: 7.490/2.300/2.890 mm
  • Gewichte: Masse fahrbereit 3.140 kg, zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
  • Bettenmaße: Einzelbetten 2 x 1.900/2.000 x 800 mm, Hubbett 2.000 x 1.250 mm; Sitzgruppe 1.800 x 400 mm
  • Gurt-/ Schlafplätze: 4/4–5
  • Bordtechnik: Kühlschrank 140 L, Gas-Gebläseheizung Truma Combi 6, Frisch-/Abwassertank 115/85 L, Bordbatterie 100 Ah
  • Grundriss: EB, RB, LS.

Bei der promobil-Leserwahl 2024 konnte der Matrix zusammen mit dem weitgehend baugleichen Parallelmodell Coral ohne Hubbett sogar die Kategorie der günstigeren Teilintegrierten gewinnen. Das meistverkaufte Modell dabei, der Matrix 670 SL, ist 7,5 Meter lang, hat Einzelbetten und ein Raumbad sowie eine L-Sitzgruppe vorn. Hier stellen wir den Adria Matrix 670 SL auf Mercedes-Basis ausführlich vor. Daneben gibt es mit dem 670 DL auch eine Variante mit Längsbänken.

Weitere Topseller der slowenischen Marke sind zudem der 2,12 Meter schmale Adria TI Compact DL und das Sprinter-Modell Adria Coral MB 670 DL. Letzteres ist mit knapp 120.000 Euro das teuerste Modell der drei TI-Bestseller von Adria.

Ahorn Camp T 640

  • Grundpreis: 58.600 Euro
  • Basis: Renault Master, Radstand 4.332 mm, ab 107 kW/145 PS
  • Länge/Breite/Höhe: 6.480/2.340/2.960 mm
  • Gewichte: Masse fahrbereit 2.984 kg, zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
  • Bettenmaße: Hubbett 2.000 x 1.330 mm; Sitzgruppe 2.200 x 1.400 mm
  • Gurt-/Schlafplätze: 4/2–4
  • Bordtechnik: Kühlschrank 89 L, Gas-Gebläseheizung Truma Combi 4, Frisch-/Abwassertank 85 L/120 L; Bordbatterie 80 Ah
  • Grundriss: HB, HU, LB.

Die Marke Ahorn Camp tanzt beim Basisfahrzeug aus der Reihe, denn sie nutzt hier als einzige den Renault Master. Auch das Modell, das von dem Unternehmen aus Speyer als Bestseller genannt wird, ist eher ungewöhnlich, denn der Ahorn Camp T 640 hat im Heck keine Einzelbetten, sondern ein geräumiges Bad. Geschlafen wird im Hubbett als einziges festes Bett, das über der großzügigen Sitzgruppe aus zwei Längsbänken hängt.

Die beiden weiteren Topseller sind der Ahorn Camp T 690 und der Ahorn Camp Canada TF, die wiederum mit Einzelbetten und Heckgarage eher den Erwartungen entsprechen.

Bürstner Lyseo TD 727 G

  • Grundpreis: 83.990 Euro
  • Basis: Fiat Ducato, Radstand 4.035 mm, ab 103 kW/140 PS
  • Länge/Breite/Höhe: 7.360/2.300/2.950 mm
  • Gewichte: Masse fahrbereit 3.322 kg, zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
  • Bettenmaße: Einzelbetten 2.050 x 800/1.910 x 800 mm; Hubbett 1.990 x 1.340–1.250 mm; Sitzgruppe 2.070 x 1.030–650 mm
  • Gurt-/Schlafplätze: 4–5/2–5
  • Bordtechnik: Kühlschrank 133 L, Gas-Gebläseheizung Truma Combi 6, Frisch-/Abwassertank 105/90 L, Bordbatterie 95 Ah
  • Grundriss: EB, RB, LB.

Das Bürstner-Modellprogramm umfasst sechs TI-Baureihen. Ganz neu und offenbar gut angekommen ist der Bürstner Campeo TD, besonders in der sieben Meter langen Einzelbetten-Ausführung TD 690 G. Das Modell auf Ducato ist mit Kombibad und Halbdinette ausgestattet und liegt mit einem Grundpreis von unter 75.000 Euro im Mittelfeld.

Die weiteren Topseller, der Bürstner Lyseo TD mit seinem Funktionsdoppelboden in der Variante 727 G und das gut ausgestattete, preisattraktive Sondermodell Bürstner Lyseo Time Skyline T 726 G (81.990 Euro), sind ebenfalls Einzelbetten-Grundrisse auf Basis des Fiat Ducato. Sie unterscheiden sich in Sitzgruppe und Sanitärbereich.

Carado T 338

  • Grundpreis: 63.090 Euro
  • Basis: Fiat Ducato, Radstand 4.035 mm, ab 103 kW/140 PS
  • Länge/Breite/Höhe: 6.950/2.320/2.900 mm
  • Gewichte: Masse fahrbereit 2.932 kg, zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
  • Bettenmaße: Einzelbetten 2 x 1.900/2.000 x 800 mm; Hubbett 1.950 x 1.100–1.400 mm
  • Gurt-/Schlafplätze: 4/4–5
  • Bordtechnik: Kühlschrank 78 L, Gas-Gebläseheizung Truma Combi 6, Frisch-/Abwassertank 122/92 L; Bordbatterie 95 Ah
  • Grundriss: EB, KB, HD.

Die drei Spitzenmodelle von Carado sind allesamt mit Einzelbetten ausgestattet. Meistverkaufter Grundriss der Marke mit Sitz in Leutkirch ist der sieben Meter lange Carado T 338, der über ein Kombibad sowie eine Halbdinette verfügt.

Den zweiten Platz belegt der Carado T 447, der im Wohnraum ebenfalls mit einer Halbdinette, aber breiterem Seitensitz aufwartet. Platz drei geht an den Carado T 457, der wiederum eine Längsbank-Sitzgruppe bietet. T 447 und 457 sind 7,4 Meter lang, was ihnen ein Raumbad mit separater Dusche ermöglicht. Mit dem optionalen Hubbett und teils der Möglichkeit, ein Sitzgruppenbett zu bauen, werden die Teilintegrierten sogar zum Vier- bzw. Fünf-Betten-Modell. Als Basis dient allen drei genannten TIs der Fiat Ducato mit 140 PS.

Carthago C1-Tourer T 143 KB-LE MB

  • Grundpreis: 101.140 Euro
  • Basis: Mercedes Sprinter, Radstand 3.900 mm, ab 103 kW/140 PS
  • Länge/Breite/Höhe: 7.060/2.370/2.950 mm
  • Gewichte: Masse fahrbereit 2.857 kg, zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
  • Bettenmaße: Einzelbetten 2 x 1.900/2.000 x 850 mm; Sitzgruppe 2.030 x 650–1.105 mm
  • Gurt-/Schlafplätze: 4/2–3
  • Bordtechnik: Kühlschrank 133 L, Gas-Gebläseheizung Truma Combi 6, Frisch-/Abwassertank 150/140 L, Bordbatterie 80 Ah
  • Grundriss: EB, KB, LS.

Carthago lässt seinen Kunden bei einem Großteil seiner Modelle die Wahl zwischen Fiat Ducato oder Mercedes Sprinter als Basisfahrzeug. Den ersten Bestseller-Platz macht bei dem Hersteller aus Aulendorf mit dem Carthago C1 Tourer T 143 KB-LE MB ein Sprinter-TI mit Einzelbetten (LE), der mit 7,06 Meter Länge noch einigermaßen kompakt bleibt, dafür aber auch nur ein Kombibad (KB) bietet. Mit 101.140 Euro landet er knapp im sechsstelligen Bereich.

Platz zwei besitzt ebenfalls Einzelbetten und ist auf einem Sprinter aufgebaut. Der Carthago Chic C-Line T 4.9 LE ist 7,5 Meter lang, besitzt ein Raumbad und kommt auf ein Maximalgewicht von 4,2 Tonnen. In einer ähnlichen Gewichtsklasse (4,25 t) sortiert sich der Dritte im Bunde ein, der Ducato-TI Carthago C1-Tourer T 149 RB-LE.

Chausson 640

  • Grundpreis: 66.990 Euro
  • Basis: Ford Transit, Radstand 3.954 mm, ab 96 kW/130 PS
  • Länge/Breite/Höhe: 6.990/2.350/2.920 mm
  • Gewichte: Masse fahrbereit 2.970 kg, zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
  • Bettenmaße: Hubbett 1.600 x 1.950 mm; Sitzgruppenbett: 1.950 x 1.300 mm
  • Gurt-/Schlafplätze: 4/4
  • Bordtechnik: Kühlschrank 167 L, Gas-Gebläseheizung Truma Combi 4, Frisch-/ Abwassertank 105/100 L, Bordbatterie AGM 95 Ah
  • Grundriss: HB, HU, LB.

Längsbänke sind bei Chausson nahezu Standard. Die beiden meistverkauften TIs, der Chausson T 640 und der Chausson T 720, sind so ausgestattet. Beide haben darüber jeweils ihr Hubbett. Das Raumbad ist bei beiden jeweils im Heck untergebracht. Für dieses Modell und für sämtliche Teilintegrierten der Baureihe setzt die französische Marke auf Ford Transit.

Auf Fiat Ducato hingegen bauen die 2,10 Meter schmalen TIs der X-Serie auf, die ebenso mit Hubbett und Heckbad ausgestattet sind. Hier verkauft sich besonders die kurze Variante X150 bzw. X550 (5,99 Meter). Sämtliche Modelle sind auch bei der Schwestermarke Challenger zu haben.

Dethleffs Globebus Camp T4

  • Grundpreis: 66.499 Euro
  • Basis: Fiat Ducato, Radstand 3.800 mm, ab 103 kW/140 PS
  • Länge/Breite/Höhe: 6.630/2.200/2.730 mm
  • Gewichte: Masse fahrbereit 2.951 kg, zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
  • Bettenmaße: Einzelbetten 2 x 1.920/2.010 x 750/800 mm; Sitzgruppe 1.550 x 780–940 mm
  • Gurt-/Schlafplätze: 2–4/2–3
  • Bordtechnik: Kühlschrank 87 L, Gas-Gebläseheizung Truma Combi 6, Frisch-/Abwassertank 115/95 L, Bordbatterie 95 Ah
  • Grundriss: EB, KB, HD.

Der Globebus Camp T4 ist Dethleffs Bestseller bei den Teilintegrierten. Sein schmaler Aufbau macht den Ducato-TI handlich und für Städter interessant. Wegen der maximal drei verfügbaren Schlafplätze, zwei davon serienmäßig in Form von Heck-Einzelbetten, ist der T4 vor allem für Paare interessant. Das Kombibad und die Halbdinette ohne Seitensitz sind der überschaubaren Fahrzeuglänge von 6,63 Metern geschuldet.

Mehr Platz bieten die beiden anderen Bestseller, die auch mit Einzelbetten, aber dem Komfort einer separaten Dusche ausgestattet sind. Der Dethleffs Just Camp T 7052 EB besitzt eine L-Sitzgruppe, der Dethleffs Trend T 6817 EB Längsbänke.

Etrusco T 6900 SB

  • Grundpreis: 67.999 Euro
  • Basis: Fiat Ducato, Radstand 4.035 mm, ab 103 kW/140 PS
  • Länge/Breite/Höhe: 6.950/2.320/ 2.950 mm
  • Gewichte: Masse fahrbereit 2.976 kg, zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
  • Bettenmaße: Einzelbetten 2 x 1.950/2.000 x 800 mm; Hubbett 2.000 x 1.230–1.400 mm; Sitzgruppe 2.000 x 600 mm
  • Gurt-/Schlafplätze: 4/2–5
  • Bordtechnik: Kühlschrank 137 L, Gas-Gebläseheizung Truma Combi 4, Frisch-/Abwassertank 110/90 L, Bordbatterie 95 Ah
  • Grundriss: EB, KB, HD.

Bei Etrusco landet mit dem T 6900 SB ein Ducato-TI auf dem ersten Platz, der wie viele über die Kombination aus Einzelbetten, Kombibad und L-Sitzgruppe bei knapp sieben Meter Gesamtlänge verfügt. Attraktiv ist er auch wegen seines Preises von unter 70.000 Euro.

Noch günstiger ist Platz zwei, der schlanke Transit-Teilintegrierte Etrusco V 6.8 SCF. Er besitzt ebenfalls Einzelbetten und ein Kombibad, die Sitzgruppe besteht aus Längsbänken. Der Grundpreis liegt bei 58.999 Euro. Dritter Topseller ist schließlich der 2,32 Meter breite und 7,4 Meter lange Etrusco T 7400 SBC mit Einzelbetten und Raumbad.

Eura Mobil Profila T 720 EF

  • Grundpreis: 89.100 Euro
  • Basis: Fiat Ducato, Radstand 4.035 mm, ab 103 kW/140 PS
  • Länge/Breite/Höhe: 7.407/2.322/2.860 mm
  • Gewichte: Masse fahrbereit 3.018 kg, zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
  • Bettenmaße: Einzelbetten 2 x 2.030 x 830 mm; Sitzgruppe 2.000 x 1.000 mm
  • Gurt-/Schlafplätze: 4/4
  • Bordtechnik: Kühlschrank 142 L, Gas-Warmwasserheizung Alde, Frisch-/Abwassertank 138/100 L, Bordbatterie 80 Ah
  • Grundriss: EB, RB, LB.

Bei Eura Mobil sind die Topseller-TI-Modelle ebenfalls mit Einzelbetten ausgestattet. Oben auf dem Treppchen landet ein über sieben Meter langer Grundriss aus der Eura-Mobil-Profila-Baureihe, den die Marke aus Sprendlingen sowohl auf Fiat Ducato (720 EF) als auch auf Mercedes Sprinter (726 EF) anbietet. Im Wohnbereich sind im Teilintegrierten Längsbänke eingebaut, der Sanitärraum punktet mit einer separaten Dusche und der Raumbadoption. Beide Modelle sind nahezu gleich groß. Unterschiede liegen wegen des Basisfahrzeugs vor allem im Preis, denn mit der Sprinter-Variante sind rund 7.500 Euro mehr zu zahlen. Bei beiden Modellen ist die Auflastung auf 4,25 t (Fiat) bzw. 4,20 t (MB) ratsam.

Forster T 699 EB

  • Grundpreis: 59.900 Euro
  • Basis: Fiat Ducato, Radstand 4.035 mm, ab 103 kW/140 PS
  • Länge/Breite/Höhe: 6.990/2.350/2.950 mm
  • Gewichte: Masse fahrbereit 2.897 kg, zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
  • Bettenmaße: Einzelbetten 2 x 1.910/2.040 x 800 mm; Hubbett 1.900 x 900–1.300 mm
  • Gurt-/Schlafplätze: 4/4–5
  • Bordtechnik: Kühlschr. 137 L, Gas-Gebläseheiz. Truma Combi 4, Frisch-/Abwassert. 100/100 L; Bordbatt. 95 Ah
  • Grundriss: EB, KB, LS.

Forster bietet seine Teilintegrierten auf drei Basisfahrzeugen an. Die etwas teurere T-Baureihe basiert je nach Grundriss auf Fiat Ducato oder Citroën Jumper. Bestseller ist hier der sieben Meter lange Forster T 699 EB – wobei EB für Einzelbetten steht. Zu den Schlafgelegenheiten im Heck gesellt sich ein Kombibad sowie ein Wohnbereich mit L-Sitzgruppe und kleinem Seitensitz.

Ebenfalls gut verkauft sich laut Hersteller die in diesem Sommer erstmals gezeigte Baureihe Forster Coupé, deren Teilintegrierte mit schmalem Aufbau auf Ford Transit basieren. Topseller ist dort der TC 669 EB, der, anders als die beiden weiteren Coupé-Varianten (Hubbett mit Heckbad oder Querbett), mit Einzelbetten ausgestattet ist.

Frankia Neo MT 7 GDK Black Line

  • Grundpreis: 109.900 Euro
  • Basis: Mercedes Sprinter, Radstand 3.800 mm, ab 110 kW/150 PS
  • Länge/Breite/Höhe: 6.990/2.240/2.960 mm
  • Gewichte: Masse fahrbereit 3.035 kg, zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
  • Bettenmaße: Einzelbetten 1.980 x 800/2.000 x 800 mm; Sitzgruppenbett: 1.660 x 490 mm
  • Gurt-/Schlafplätze: 2–4/2–3
  • Bordtechnik: Kühlschrank 84 L, Gas-Gebläseheizung Truma Combi 6, Frisch-/Abwassertank 125/100 L, Bordbatterie 100 Ah
  • Grundriss: EB, KB, HD.

Die meistverkauften Teilintegrierten bei Frankia sind die beiden Neo-Modelle in der Black-Line-Ausstattung. Ob als Querbett-Variante (BD) mit 6,82 Meter Fahrzeuglänge oder als Einzelbetten-Fahrzeug (Frankia Neo MT 7 GDK), beide Modelle kosten 109.900 Euro. Basis für den hochklassigen TI ist ein Mercedes Sprinter.

Erwähnenswert ist zudem der Frankia Now, den die Marke im vergangenen Jahr erstmals vorgestellt hat und der laut Hersteller vom Fleck weg zu den Bestsellern gehört. Grund dürfte neben den drei Farblinien das sachlich-moderne Möbelkonzept sein: der weitgehende Verzicht auf Hängeschränke, die Stehhöhe von 1,94 Metern mit und 2,13 Metern ohne Hubbett und die minimalistische Küche – der Now macht vieles anders.

Hobby Ontour C 680 GE

  • Grundpreis: 74.930 Euro
  • Basis: Citroën Jumper, Radstand 3.800 mm, ab 103 kW/140 PS
  • Länge/Breite/Höhe: 6.759/2.230/2.820 mm
  • Gewichte: Masse fahrbereit 2.987 kg, zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
  • Bettenmaße: Einzelbetten 2 x 1.850/1.930 x 760 mm; Sitzgruppe 1.950 x 900 mm; Fahrerhaus 1.600 x 740 mm
  • Gurt-/Schlafplätze: 2–4/2–4
  • Bordtechnik: Kühlschrank 133 L, Gas-Gebläseheizung Truma Combi 4, Frisch-/Abwassertank 100/96 L, Bordbatterie 95 Ah
  • Grundriss: EB, KB, LS.

Hobbys TI-Topseller verfügen allesamt über Einzelbetten. Unterschiede gibt es beim Basisfahrzeug und den Ausmaßen. Platz eins der meistverkauften Teilintegrierten markiert der mäßig breite (2,23 m) und lange (6,76 m) Hobby Ontour C 680 GE, der auf einem Citroën Jumper basiert. Der Grundriss birgt mit Einzelbetten im Heck, L-Sitzgruppe vorn sowie Küche und Kombibad dazwischen wenig Überraschungen.

Diese Raumaufteilung kommt offenkundig an, denn auch Platz zwei und drei setzen darauf, jedoch in der etwas breiteren Ontour-T- und der gehobener ausgestatteten Maxi-T-Baureihe. Beide hören auf den Modellcode T 710 GE, sind etwas über sieben Meter lang und auf Fiat-Basis.

Hymer ML-T 580

  • Grundpreis: 113.500 Euro
  • Basis: Mercedes Sprinter, Radstand 3.665 mm, ab 110 kW/150 PS
  • Länge/Breite/Höhe: 6.980/2.220/ 2.920 mm
  • Gewichte: Masse fahrbereit 3.110 kg, zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
  • Bettenmaße: Einzelbetten 2 x 1.910/1.920 x 770 mm; Sitzgruppe 1.750 x 790 mm
  • Gurt-/Schlafplätze: 4/2–3
  • Bordtechnik: Kühlschrank 154 L, Gas-Gebläseheizung Truma Combi 6, Frisch-/Abwassertank 120/100 L, Bordbatterie 80 Ah
  • Grundriss: EB, KB, LS.

Der Hersteller aus Oberschwaben setzt vornehmlich auf den Sprinter als Basis. Da verwundert es nicht, dass die Topseller mit Mercedes-Stern vom Hof rollen. Weitere Gemeinsamkeit sind die Einzelbetten. Platz eins geht an den heck- oder allradgetriebenen Hymer ML-T 580, der seinen schicken Ausbaustil mit Filz und Bambusholz, Leder und Fliesen-Applikationen vom Topmodell Venture S übernimmt. Sein ohnehin stattlicher Preis steigt mit diversen Extras schnell weiter.

Die übrigen Topseller-TI sind der Hymer B-Klasse Modern Comfort T 680 und der Hymer B-Klasse Masterline T 780. Beide nutzen den frontgetriebenen Sprinter mit SLC-Spezialtiefrahmen.

Knaus Van TI Plus 650 MEG Platinum Selection

  • Grundpreis: 87.390 Euro
  • Basis: VW Crafter, Radstand 3.640 mm, ab 103 kW/140 PS
  • Länge/Breite/Höhe: 6.890/2.200/ 2.050 mm
  • Gewichte: Masse fahrbereit 3.082 kg, zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
  • Bettenmaße: Einzelbetten 2 x 1.980/2.000 x 800 mm
  • Gurt-/Schlafplätze: 4/2
  • Bordtechnik: Kühlschrank 150 L, Gas-Gebläseheiz. Truma Combi 6, Frisch-/Abwassertank 100/73 L, Bordbatt. 80 Ah
  • Grundriss: EB, KB, HD.

Knaus bringt mit seinen Bestsellern ein weiteres Basisfahrzeug ins Spiel. Denn aufgebaut sind der Knaus Van TI Plus 650 MEG Platinum Selection (Platz 1) und der Van TI 640 MEG Vansation (Platz 2) jeweils auf dem fahraktiven VW Crafter. Beide Modelle sind 6,89 Meter lang und mit 2,20 Meter Breite vergleichsweise schmal. Um den Innenraum der beiden Einzelbettengrundrisse effektiv zu nutzen, ist der Mittelgang leicht schräg gestellt. Beide Modelle sind auf die Nutzung mit zwei Personen ausgelegt.

Eine Person mehr kann im Knaus Van TI 650 MEG übernachten, der den dritten Platz einnimmt. Dieser Teilintegrierte ist knapp sieben Meter lang und basiert auf dem Ducato.

Laika Kosmo L 409

  • Grundpreis: 83.852 Euro
  • Basis: Fiat Ducato, Radstand 4.035 mm, ab 103 kW/140 PS
  • Länge/Breite/Höhe: 7.400/2.320/2.950 mm
  • Gewichte: Masse fahrbereit 3.147 kg, zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
  • Bettenmaße: Einzelbetten 2 x 2.050/2.100 x 800 mm; Hubbett 2.000 x 1.230–1.400 mm; Sitzgruppe 2.000 x 600 mm
  • Gurt-/Schlafplätze: 4–5/2–5
  • Bordtechnik: Kühlschrank 136 L, Gas-Gebläseheizung Truma Combi 6, Frisch-/Abwassertank 110,90 L, Bordbatterie 95 Ah
  • Grundriss: EB, RB, LS.

Bei Laika stammt das bestverkaufte Modell aus der Einsteigerserie Kosmo, es ist der L 409. Er basiert auf dem Fiat Ducato und bietet auf 7,4 Meter Länge Einzelbetten, ein Raumbad mit separater Dusche und eine L-Sitzgruppe mit Seitensitz vorn. Ein Grund für seine Beliebtheit dürfte auch sein, dass hier bis zu fünf Sitz- und Schlafplätze möglich sind. Allerdings empfiehlt sich dann eine Auflastung auf 3,65, besser 4,25 Tonnen.

Die weiteren Bestseller stammen aus der höher angesiedelten Ecovip-Baureihe (L 2009 und L 3019). Auch hier bildet der Ducato die Basis, und auch hier beinhaltet der Grundriss die beliebten Einzelbetten im Heck und eine L-Sitzgruppe mit Seitensitz vorn. Während der L 3019 auf die gängigen 6,99 Meter Länge kommt, begnügt sich der L 2009 mit 6,59 Meter.

Malibu T 430 KB-LE

  • Grundpreis: 87.870 Euro
  • Basis: Fiat Ducato, Radstand 3.800 mm, ab 103 kW/140 PS
  • Länge/Breite/Höhe: 6.900/2.320/2.950 mm
  • Gewichte: Masse fahrbereit 2.883 kg, zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
  • Bettenmaße: Einzelbetten 2 x 1.900/2.000 x 850 mm; Sitzgruppe 2.030 x 650–1.105 mm
  • Gurt-/Schlafplätze: 4/2–3
  • Bordtechnik: Kühlschrank 133 L, Gas-Gebläseheizung Truma Combi 6, Frisch-/Abwassertank 125/90 L, Bordbatterie 80 Ah
  • Grundriss: EB, KB, LS.

Die Malibu-Teilintegrierten basieren überwiegend auf dem Fiat Ducato, neuerdings sind aber auch drei Modelle auf Mercedes Sprinter erhältlich. Den meistverkauften TI, Malibu T 430 KB-LE, gibt es aber nur auf Fiat. Auch hier machen Einzelbetten, ein Kombibad sowie eine L-Sitzgruppe den Grundriss aus. Mit Sitzbank-Notbett ergeben sich drei Schlafplätze.

Die beiden weiteren Topseller Malibu T 450 RB-LE und T 490 RB-LE verfügen dagegen über ein Raumbad (RB) mit separater Dusche sowie ebenfalls Einzelbetten (LE). Anders als beim T 430 ist bei diesen beiden optional ein Hubbett und alternativ der Sprinter als Basis verfügbar – Letzterer bereits für unter 3.000 Euro Aufpreis.

Pilote Pacific P 690 D

  • Grundpreis: 74.500 Euro
  • Basis: Fiat Ducato, Radstand 4.035 mm, ab 103 kW/140 PS
  • Länge/Breite/Höhe: 6.990/2.300/2.760 mm
  • Gewichte: Masse fahrbereit 2.950 kg, zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
  • Bettenmaße: Hubbett 2.000 x 1.600 mm; Sitzgruppe 2.000 x 1.250 mm
  • Gurt-/Schlafplätze: 4/2–3
  • Bordtechnik: Kühlschrank 133 L, Gas-Gebläseheizung Truma Combi 4, Frisch-/Abwassertank 130/ 95 L, Bordbatterie 95 Ah
  • Grundriss: HB, HU, LB.

Ein großzügiges Heckbad und dazu ein Hubbett als einzige feste Schlafstätte über der Längsbanksitzgruppe vorn – diese noch relativ junge Aufteilung mausert sich immer mehr zum einzig echten Herausforderer für den omnipräsenten Einzelbettengrundriss. Bei der französischen Marke Pilote hat er als sieben Meter langer P 690 D bereits den Platz 1 erobert. Gefallen können solche Nur-Hubbett-Modelle besonders durch ihren großzügigen Raumeindruck. Grund: Raumhohe Elemente wie Bad, Kleider- oder Kühlschrank konzentrieren sich dabei im Heck.

Die weiteren Bestseller sind wiederum Einzelbetten-Modelle, ebenfalls aus der Ducato-basierten Pilote Pacific-Baureihe: P 690 GJ und P 740 FGJ bieten beide eine separate Dusche.

Rapido 666 F

  • Grundpreis: 81.500 Euro
  • Basis: Fiat Ducato, Radstand 4.035 mm, ab 103 kW/140 PS
  • Länge/Breite/Höhe: 7.490/2.350/2.900 mm
  • Gewichte: Masse fahrbereit 3.010 kg, zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
  • Bettenmaße: Einzelbetten 2 x 2.050 x 850 mm; Hubbett 1.950 x 1.150–1.300 mm; Sitzgruppe 2.080 x 870–980 mm
  • Gurt-/Schlafplätze: 2–4/2–4
  • Bordtechnik: Kühlschrank 156 L, Gas-Gebläseheizung Truma Combi 4, Frisch-/Abwassertank 120/90 L, Bordbatterie 92 Ah
  • Grundriss: EB, RB, LB.

Während ein Großteil der Kundschaft hierzulande nach Einzelbetten fragt, wählen die französischen Nachbarn überwiegend Modelle mit Queensbett. Was aber offenbar dafür sorgt, dass frankophile deutsche Kunden bei der französischen Marke Rapido auch gar nicht so selten Queensbett-Grundrisse wählen. Denn laut Hersteller belegt der Rapido 696 F mit dieser Bettanordnung auf dem deutschen Markt nur knapp den zweiten Platz hinter dem Einzelbetten-Modell 666 F.

Und auch der dritte Platz unter den Topseller-TIs lässt sich bei Rapido nicht so eindeutig vergeben. Dort buhlen die beiden nur 2,17 Meter breiten Kompaktmodelle C86 und C55 um den Treppchenplatz – einmal mit Queens- und einmal mit Einzelbetten.

Sunlight T 68

  • Grundpreis: 63.799 Euro
  • Basis: Citroën Jumper, Radstand 4.035 mm, ab 103 kW/140 PS
  • Länge/Breite/Höhe: 7.390/2.320/2.900 mm
  • Gewichte: Masse fahrbereit 3.041 kg, zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
  • Bettenmaße: Einzelbetten 2 x 2.100/2.150 x 800 mm; Hubbett 1.950 x 1.100–1.400 mm; Sitzgruppe 2.100 x 1.000 mm
  • Gurt-/ Schlafplätze: 4–5/2–5
  • Bordtechnik: Kühlschrank 78 L, Gas-Gebläseheizung Truma Combi 6, Frisch-/Abwassertank 122/92 L, Bordbatterie 95 Ah
  • Grundriss: EB, RB, HD.

Die drei meistverkauften Teilintegrierten bei Sunlight besitzen allesamt Einzelbetten und nutzen den Citroën Jumper als Basis. Als schickere und besser ausgestattete Adventure-Edition kommt dagegen der Fiat Ducato zum Einsatz. Topseller bei der Einsteigermarke ist, sicher auch wegen des attraktiven Preises von unter 64.000 Euro, der T 68. Auf 7,39 Meter Länge kommen neben den Einzelbetten ein Bad mit separater Dusche und eine L-Sitzgruppe mit Seitensitz unter.

Am zweithäufigsten verkauft sich das Kompaktmodell Sunlight V 66 mit nur 6,64 Meter Länge und 2,14 Meter Breite. Platz 3 geht an den T 67 S, wiederum mit normaler Breite und 6,95 Meter Länge.

Weinsberg Cara-Compact 600 MEG Edition Pepper

  • Grundpreis: 69.999 Euro
  • Basis: Fiat Ducato, Radstand 3.800 mm, ab 103 kW/140 PS
  • Länge/Breite/Höhe: 6.750/2.200/ 2.800 mm
  • Gewichte: Masse fahrbereit 2.922 kg, zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
  • Bettenmaße: Einzelbetten 2 x 2.000 x 820 mm
  • Gurt-/Schlafplätze: 4/2
  • Bordtechnik: Kühlschrank 142 L, Gas-Gebläseheizung Truma Combi 6, Frisch-/Abwassertank 110/95 L, Bordbatterie 80 Ah
  • Grundriss: EB, KB, HD.

Auch bei Weinsberg sind die Einzelbetten das Maß der Dinge. Ebenso beliebt ist hier die Ausstattungslinie "Edition Pepper", denn laut Hersteller tragen alle Bestseller-Modelle diesen Zusatz. Mit dem Cara-Compact 600 MEG verkauft sich ein nur 2,20 Meter breiter und 6,75 Meter langer TI auf Ducato, der um die 70.000 Euro kostet, am besten.

Gleich auf Platz 2 und 3 folgen die beiden Modelle, die auf Sprinter-Basis angeboten werden, Weinsberg Cara-Compact MB 640 MEG und dessen Hubbett-Variante Suite. Mit Preisen von 86.390 und 88.390 Euro zählen sie zu den günstigsten Mercedes-TIs.

Teilintegrierte sind gefragte Wohnmobile

Hinter den Campingbussen und Kastenausbauten landen die Teilintegrierten hierzulande bei den Reisemobilisten auf Platz zwei der Beliebtheitsskala. So wurden laut Caravaning Industrie Verband (CIVD) im Jahr 2023 insgesamt 19.920 TIs neu zugelassen. Das sind zwar deutlich weniger als die 41.282 neu zugelassenen Kompakten, die setzen sich aber dennoch deutlich von den Integrierten mit nur 4.252 Neuzulassungen ab.

Warum sind Teilintegrierte so beliebt?

Die Vorzüge aufgebauter Reisemobile liegen in erster Linie bei den größeren Innenräumen. Das bedeutet Platz für mehr Möbel und vielfältigere Grundrisse. Außerdem sind in aufgebauten Modellen größere Hängeschränke möglich, die zusammen mit einer Heckgarage mehr Stauvolumen versprechen. Und nicht zuletzt trägt ein großer Innenraum zu einem großzügigeren Raumgefühl bei. Das zeigt sich beispielsweise bei der Stehhöhe, die in den Aufbauten in aller Regel größer ist als bei typischen Kastenwagen.

Ebenso haben aufgebaute Reisemobile Vorteile bei der Wintertauglichkeit, durch den besser isolierten Sandwich-Aufbau. Besitzt ein Teilintegrierter gar einen Doppelboden, bringt der meist nicht nur mehr Stauraum, sondern auch einen isolierten und frostsicheren Platz für die Wassertanks mit.

Einzelbetten besonders beliebt

Die wichtigste Gemeinsamkeit bei den Top-Teilintegrierten: die Einzelbetten. 51 Modelle sind mit den zwei Längsbetten im Heck ausgestattet. Bei Ahorn Camp (T 640), Pilote (P 690 D) sowie den beiden Modelle von Chausson (640/720) handelt es sich um Grundrisse nur mit Hubbett über der großzügigen Sitzgruppe. Den Sanitärraum bringen die Modelle im Heck unter, was den TIs jeweils einen offenen Wohnraum einbringt.

Bei Frankia gehört zu den Top-Teilintegrierten hingegen ein Querbett-Grundriss, der MT 7 BD Neo. Er schafft es zusammen mit seinem Einzelbetten-Pendant als Black-Line-Ausführung aufs Treppchen.

Was in Deutschland Einzelbetten sind, ist in Frankreich das Queensbett. Die Expertise des französischen Herstellers Rapido diesbezüglich schlägt sich bei dessen Bestsellern nieder. Mit dem 696 F und dem C 86 sind hier zwei Queensbett-Grundrisse besonders beliebt.

Tendenz zu kompakten TIs

Eine gewisse Tendenz zeigt sich auch zu kompakten Teilintegrierten. 32 Modelle sind maximal 2,30 Meter breit – 26 TIs übertreffen diese Grenze. Bei Hobby kommen aber auch die mit 2,40 Metern ungewöhnlich breiten Modelle Ontour T 710 GE und Maxia T 710 GE sehr gut an. Ausgeglichener ist das Längenverhältnis. 31 Fahrzeuge bleiben unter der für viele maßgeblichen Grenze von sieben Metern. Um auf begrenztem Raum möglichst viel unterzubringen, nutzen 33 Bestseller ein Kombibad. Immerhin 20 Teilintegrierte sind hingegen mit einem Raumbad ausgestattet, verfügen somit über eine separate Dusche.

Dass Teilintegrierte nicht unbedingt zu den erschwinglichsten Investitionen zählen, zeigt sich anhand der Grundpreise. Der Großteil der Modelle startet über der 90.000-Euro-Marke (30 Modelle). Unter 60.000 Euro bleiben dagegen lediglich sechs Modelle – dreimal Ahorn, Etrusco, Forster und Sunlight. Die Unterschiede hängen auch mit den Basisfahrzeugen zusammen.

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Die günstigsten Modelle basieren auf Renault Master, Ford Transit, Fiat Ducato oder Citroën Jumper. Letztere beiden stellen hier das Gros der Auswahl. Überwiegend am oberen Ende der Preisskala rangieren die Modelle auf Mercedes Sprinter. Hier werden die Preise schnell sechsstellig. Die günstigsten Sprinter-Teilintegrierten finden sich mit dem T 450 RB-LE bei Malibu (96.000 Euro) und besonders bei den beiden Weinsberg-Cara-Compact-MB-Modellen, die ab 86.390 Euro zu haben sind.  © Promobil

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