Diese Campingtour führt ins Herz der Zentralschweiz, nach Engelberg-Titlis, eine Wintersportregion mit Charme und Schnee-Garantie.
Für unsere Wintercampingwoche haben wir uns Engelberg als Ziel ausgesucht, weil hier der Winter vielfältig ist. Unser Wohnwagen steht derweil auf dem Campingplatz Eienwäldli, der zu jeder Jahreszeit so perfekt funktioniert wie ein Schweizer Uhrwerk.
Das Städtchen Engelberg liegt auf 1.000 Meter Höhe und drumherum gruppieren sich ganz unterschiedliche Skigebiete. Zuallererst natürlich der große Skizirkus am Titlis, dem über 3.000 Meter hohen Gletscherrevier mit mehr als 80 Kilometer Piste, von denen die meisten von Oktober bis Mai schneesicher sind. Außer dem unglaublichen Ausblick gibt’s ganz oben noch ein paar Attraktionen wie den Cliff Walk, eine Hängebrücke über dem eisigen Abgrund, Gletscherpark und die Gletschergrotte, die tief ins ewige Eis führt.
Nach oben kommt man übrigens mit der spektakulären Gondelbahn Titlis Rotair, die sich während der fünfminütigen Fahrt einmal um die eigene Achse dreht, damit auch jeder einen guten Blick auf Felswände, Gletscherspalten und Berggipfel hat.
Die schönsten Skigebiete der Zentralschweiz
Auf halber Strecke zwischen Engelberg und Titlis liegt auf 1.800 Metern das gemütliche Skigebiet Trübsee mit Schneeschuhtrails und ausgedehnten Winterwanderwegen. Und unten im Tal ziehen Langläufer am Ufer des Flüsschens Aa ihre Bahn. Engelberg hat 4.500 Einwohner und rund 800.000 Gästeübernachtungen – ein Wintersportort mit Tradition. Beim Spaziergang kommt man eigentlich fast immer an der Sportmittelschule vorbei. Die Schule ist die Talentschmiede für den Wintersport der Schweiz. Die Schüler zählen zu den Besten im Langlauf, in der Abfahrt, im Biathlon und im Skisprung. Den besten Blick auf Engelberg hat man übrigens von der Sprungschanze oben.
Familien mit kleinen Kindern lieben das sonnige Skigebiet Brunni, es liegt am östlichen Ortsrand und hat alles, was Kinderherzen höher schlagen lässt. Weiter hinten im Tal kommt man an die Talstation der Fürenalp-Bahn, eine nette Gondelbahn in Knallrot, in die, wenn man die Luft anhält, acht Passagiere passen. Oben dann ein kleines Winterparadies mit Wanderwegen, ausgewiesenen Schneeschuhpfaden – und dem Fondue-Schlitten. Wenn man genug hat vom sportlichen Winter, dann sind Luzern und der Vierwaldstätter See eine gute Alternative ganz in der Nähe.
Der ideale Ausgangspunkt
Der Campingplatz am Lido ist den Winter über geöffnet, und der See hat in der kalten Jahreszeit einen besonderen Charme: Das Licht ist oft milchig-trüb, das Wasser klar und die Schiffe fahren – aber viel seltener als im Sommer. Oben auf der Rigi, dem wunderbaren Berg hoch über dem Vierwaldstätter See, gibt es schöne Loipen mit Panorama-Aussicht, Winterwanderwege, Schneeschuhtrails.
Ein Erlebnis ist schon die Anreise auf die Rigi, von Weggis aus fährt die Zahnradbahn nach oben – und wenn man Glück hat, kann man sogar die Fonduetour buchen, eine Fahrt im ältesten Elektro-Triebwagen der Welt aus dem Jahr 1911. Im beheizten Wagen 6 wird dann ein Apero serviert und ein Käsefondue.
Fondue auf der Fünenalp
Das Highlight unserer Winterwoche in der Zentralschweiz ist ein Fondue-Schlitten-Ausflug. Oben an der Bergstation der Fürenalp-Bahn haben wir uns den Fondue-Schlitten gemietet. Ein normaler Holzschlitten mit einem liebevoll gepackten Holzkistchen. Drin sind: ein Gasbrenner, ein Topf mit Käse, ein paar Knoblauchstücke, verfeinert mit einem Schluck Kirschwasser. Dazu das "Brotkörbli", eine Tischdecke, ein Isolierkissen und ein paar Decken. Bei den Getränken haben wir die Auswahl: Wein, Rivella oder vielleicht doch lieber heißen Tee?
Wir sitzen auf dem Schlitten, rühren und genießen den Ausblick und den herrlichen Wintertag. Wir haben uns den besten Platz dafür ausgesucht: Direkt am Winterwanderweg und mit Ausblick auf das weite Tal und auf Engelberg. Die kalte Winterluft, der duftende Käse und das klare Bergpanorama – ein Gedicht.
Der besondere Tipp: Chäs im Kloster
Ein Käsehimmel auf Erden 1120 erbaut, bildet das Benediktinerkloster Engelberg noch heute das Ortszentrum, 30 Mönche leben und arbeiten derzeit im Kloster. Sehenswert: die größte Kirchenorgel der Schweiz, die Stiftsbibliothek, das Talmuseum, das Herrenhaus – und die Schaukäserei. Schweizweit einmalig wird dort zwischen uralten Klostermauern regionale Milch zu Käsespezialitäten verarbeitet. Tipp: der "Mitmach-Chäsi", ein zweistündiger Kurs, nach dem jeder seine selbst erzeugten Produkte mit nach Hause nehmen darf.
Die schönsten Orte der Winterwunderwelt
Die Region zwischen Engelberg- Titlis, Trübsee und Meiringen-Haslital gilt als Traum eines Wintersportgebiets. Ein legendäres Schneeloch. Atemberaubendes Bergpanorama, kristallklare Luft, Sportsfreunde im Glück und nicht zuletzt: Käsefondue.
Engelberg
Schmuckes Feriendorf mit Benediktinerkloster und Belle-Époque-Häusern in der Zentralschweiz. Der 3239 Meter hohe Gletscher- und Hausberg Titlis sowie der 2600 Meter hohe Hahnen dominieren die Kulisse. Zu einem der Top-10-Skigebiete der Schweiz gekürt, istEngelberg zudem für sein abwechslungsreiches Ski- und Freeride-Gebiet bekannt.
Luzern
Mondäne Perle mit Alpenpanorama am Vierwaldstätter See. Sehenswert: die bunt bemalte Kapellbrücke, der trutzige Wasserturm, die Museggmauer, die Jesuitenkirche, die Spreuerbrücke, das Löwendenkmal und das Kultur- und Kongresszentrum Luzern (KKL). Absolutes Highlight: das Verkehrshaus, das meistbesuchte Museum der Schweiz.
Meiringen
4700-Einwohner-Stadt in der Wintersportregion Haslital, das sich über das östliche Berner Oberland erstreckt. Die nahen Reichenbachfälle sind schauriger Schauplatz eines Romans um Sherlock Holmes. Im örtlichen Sherlock-Holmes-Museum sind unter anderem eindrucksvolle Exponate zur Polizeigeschichte von Scotland Yard des 19. Jahrhunderts ausgestellt.
Weggis
Beschauliche Gemeinde in der Zentralschweiz am Vierwaldstätter See und zu Füßen der berühmten Rigi. Das milde Klima lässt hier mediterrane Pflanzen wie Kastanien, Feigen, Weintrauben, Orchideen und Palmen gedeihen. Tipp: mit der Luftseilbahn nach Weggis-Rigi Kaltbad fahren, weiter hoch zur Kulm mit der Zahnradbahn. Top Panorama, super Winterwanderwege.
Küssnacht
Ferienort am Nordostufer des Vierwaldstätter Sees, wo einst Tell seinen Widersacher Gessler niederstreckte. Die literarische "Hohle Gasse” ist heute ein schöner Spaziergang zur Gesslerburg. Im Informationspavillon wird die Geschichte rund um den Schweizer Nationalhelden erlebbar, sichtbar und hörbar. Im Bild: das traditionelle "Klausjagen” am 5. Dezember.
Sarnen
Kantonshauptort von Obwalden, am still verträumten Sarnersee. Die alpinen Wintersport-Stationen Melchsee-Frutt, Panoramawelt Lungern-Schönbüel, Mörlialp, Meiringen-Hasliberg und Engelberg-Titlis sind in kurzer Zeit erreichbar. Für Naturliebhaber: das Langis – die Sonnenterrasse ob Sarnen. Auch im Winter ein bezauberndes Naturschutz-Hochmoorgebiet.
Zentralschweiz: Campingplatz-Tipps
Der ultimative Platz, um die gewaltige Naturarena und den beeindruckenden Skizirkus rund um Engelberg-Titlis hautnah zu erleben, ist der Campingplatz Eienwäldli – sogar mit tollem Wellnessangebot. Wer den stimmungsvollen Lozärner Wiehnachtsmärt besuchen möchte, ist auf dem Camping International Lido Luzern bestens aufgehoben.
Alpenresort Eienwäldli
Fünf-Sterne-Camping im Herzen von Engelberg. Ebenes Wiesengelände mit Bäumen und Büschen. Golfübungsgelände angrenzend. Zwischen der Straße zum Wasserfall, dem Hotel und dem Bach gelegen, Untergrund mit Rasengittersteinen befestigt. Ortszentrum zu Fuß erreichbar. Loipeneinstieg direkt vorm Platz, zum Skilift 1 km, kostenloser Skibus (zur Haltestelle 50 m). Skikeller mit Skischuhheizung, Ski-Depot, abschließbaren Mietfächern und Station zur Skipräparation. Großzügige, öffentlich zugängliche Wellness- und Saunalandschaft im Hotel (Hallenbad als Felsen-bad mit Grotten, verschiedene Schwitz- und Saunakabinen, Massage, Physiotherapie und Spa). Indoor-Spielplatz, Fitnessraum. 4 ha, 142 Stellplätze, 130 für Dauercamper, 20 Mietunterkünfte. Ganzjährig geöffnet.
Camping Hofstatt-Derfli
Kleiner Campingplatz auf 1100 m. Durch einen öffentlichen Weg zweigeteiltes, leicht geneigtes Wiesengelände längs eines Waldes. Am Ortsrand. Eigene, 1,5 km lange Langlaufloipe. Skibus in 300 m, Skilift in 1 km. Regelmäßig werden am Platz Techniktrainingskurse für die klassische und Skatingtechnik angeboten. Skitrockenraum, Schuhregale, Ski-/Snowboardraum, Ski-Servicestation mit Selbstbedienung. Jacuzzi. 0,6 ha, 35 Plätze (im Winter nur vereinzelt auf Voranfrage, 5 Nächte Mindestaufenthalt), 15 für Dauercamper, 2 Mietunterkünfte. Geöffnet Juni bis September und 15. Dezember bis 15. Januar.
Camping Grimselblick
Familiärer Campingplatz am Fuß der beiden Alpenpässe Susten und Grimsel, in Bachnähe. Überwiegend ebener Platz. Untergrund mit Wiese. Besonders ist die Lage: mitten im Zentrum von Innertkirchen. Skigebiet Meiringen-Hasliberg ist 6 km entfernt. In Gadmen (ca. 10 km entfernt) gibt es eine Langlaufloipe und einen kleinen Skilift. Rad- und Wanderwege ab Platz. 40 Plätze, 19 für Dauercamper. Ganzjährig geöffnet (1. November bis 31. März allerdings nur auf Voranmeldung).
Camping Obsee
Komfortabler Campingplatz am Ufer des Lungerersees. Leicht geneigtes, teils auch ebenes Wiesengelände. Für Touristen vier kleinere Standplatzbereiche. Am Ortsrand, direkt neben dem Platz bringt die Lungern-Turren-Bahn Winterwanderer, Schneeschuhwanderer und Skitourengeher in das 1562 m hoch gelegene Winterparadies. Skibus ins Skigebiet Meiringen-Hasliberg in 50 m, Loipe in 8 km. Skilift in 8 km. 4,5 ha, 70 Plätze, 100 für Dauercamper, 5 Mietunterkünfte. Der Platz ist ganzjährig geöffnet.
Camping International Lido Luzern
Gepflegter Campingplatz in unmittelbarer Nähe des Vierwaldstätter Sees, direkt beim Strandbad Lido, zu dem Campingplatz-Gäste freien Eintritt haben. Überwiegend ebener, teilweise schattiger Platz. Wiesengelände mit altem Baumbestand, durch Hecken und Büsche gegliedert. Befestigter Untergrund mit Rasengitter, Wiese, Standplätze teils gekiest. Restaurant "Seebrise" am Platz, Aufenthaltsraum mit TV, Grillstellen mit Sitzplätzen. Am Ortsrand gelegen, 2 km ins Zentrum von Luzern, das berühmte Verkehrsmuseum liegt in direkter Nachbarschaft. Rad- und Wanderwege direkt ab Platz. Spielplatz, Wickelraum. 20 km zur Loipe und Skigebiet. 2,7 ha, 227 Plätze, 5 Mietunterkünfte, 25 für Dauercamper. Ganzjährig geöffnet.
Alpencamping
Idyllischer Platz am Rande des UNESCO-Weltnaturerbes Jungfrau-Aletsch. 1 km zur Loipe. 1,5 km zum Skigebiet Meiringen-Hasliberg, Skibus-Haltestelle vorm Platz. Ski-Abstellraum, Trockenraum. Skireparatur und Einstellung. Aufenthaltsraum, Kino, Wickelraum. Sherlock Mystery Room mit Krimi-Spielen. 1,4 ha, 47 Plätze, 48 für Dauercamper, 5 Mietunterkünfte. Ganzjährig geöffnet, November bis März gibt es ein Self-Check-in-Verfahren.
Information
Engelberg-Tipps: Alles über Ski & Snowboard, Langlauf- und Schneeschuhtouren, Schlittenbahnen, Tipps für Familien und mehr – umfassende Infos über den Winter in Engelberg und am Titlis finden sich auf der Website www.engelberg.ch Infos zum Skigebiet Meiringen-Haslital: haslital.swiss/de. Die Website der Region Luzern-Vierwaldstätter See: luzern.com © Promobil
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.