WEB.DE, GMX und 1&1 gehören zu den größten Nachrichtensites in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Für viele Nutzerinnen und Nutzer sind wir nicht nur Maildienst, sondern auch die Hauptnachrichtenquelle im Internet. Vielleicht auch für Sie. Die Redaktion ist sich dieser Bedeutung bewusst und hat sich klare Leitlinien gegeben, um der damit einhergehenden Verantwortung gerecht zu werden.
Wir informieren und unterhalten.
Wir erreichen mit unseren Inhalten unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichsten Interessen. Es ist unser Ziel, unseren Nutzerinnen und Nutzern die Inhalte anzubieten, die für sie von Interesse sind.
Deshalb finden Sie auf unseren Portalen nicht nur aktuelle Themen aus Politik, Sport und Zeitgeschehen, sondern auch Unterhaltungs- sowie Ratgeber- und Serviceinhalte.
Wir sind nah an unseren Leserinnen und Lesern.
Wir nutzen unser technisches Knowhow, um unsere Websites so attraktiv wie möglich für jeden und jede Einzelne zu gestalten – stets unter Einhaltung unserer hohen Datenschutzstandards und transparent für Sie: unsere Leserinnen und Leser.
Zudem laden wir regelmäßig Leserinnen und Leser zu uns in die Redaktion ein, um direkt von Ihnen zu hören, was Sie von uns erwarten.
Wir arbeiten sorgfältig und transparent.
Unsere Redakteure und Autorinnen bringen eine fundierte journalistische Ausbildung und langjährige Erfahrung in ihre Arbeit ein. Wir haben uns zudem den Richtlinien des deutschen Presserates verpflichtet.
In akuten Nachrichtenlagen streben wir eine schnelle, aber vor allem korrekte Berichterstattung an. Wenn wir dennoch Fehler machen, korrigieren wir diese und machen die Änderungen in den entsprechenden Beiträgen transparent.
Wir gehen eigene Wege, sind originell und kreativ.
Wir wollen Sie informieren, unterhalten – und dabei auch überraschen. Wir möchten täglich Inhalte anbieten, die Sie neugierig machen und Ihr Interesse wecken. Themen diskutieren wir deshalb konstruktiv, um schon bei der Recherche kreative Ideen für die optimale Umsetzung zu entwickeln.
Wir stehen zu dem, was wir schreiben.
Wir möchten natürlich, dass Sie unsere Inhalte lesen - aber nicht um jeden Preis. Sie sollen als Nutzer oder Nutzerin das Gefühl haben, dass wir im Artikel halten, was wir in der Überschrift versprechen.
Wir verzichten auf Beiträge, die rein der Befriedigung der Sensationslust dienen. Bei unbewiesenen Behauptungen wägen wir eine Veröffentlichung in jedem Einzelfall verantwortungsvoll ab.
Die im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland, in der Bundesverfassung der Republik Österreich sowie der Bundesverfassung der Schweiz verankerte Presse- und Medienfreiheit ist ein hohes Gut. Journalistinnen und Journalisten dürfen an der Ausübung ihres Berufes nicht gehindert werden und keinen Bedrohungen ausgesetzt sein. Zugleich sind die hohen Schutzrechte für die Presse verbunden mit einer hohen Verantwortung gegenüber unseren Leserinnen und Lesern. Wie wir in der Redaktion mit dieser Verantwortung umgehen, finden Sie in weiteren Artikeln der Rubrik "Wie wir arbeiten".
Falls Sie uns auf mögliche Verstöße gegen unser hier vorgestelltes Leitbild hinweisen möchten, nutzen Sie bitte die Feedback-Funktion rechts unter diesem Beitrag („Senden Sie uns Ihr Feedback: Kontakt in die Redaktion“) oder schreiben Sie eine Nachricht an redaktion@1und1.de.
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.