Neandertaler haben wie wir Vögel verspeist, doch bislang ist wenig über die Nahrungszubereitung bekannt. Forscherinnen haben daher Vögel mit Feuerstein-Splittern, vor allem aber mit ihren bloßen Händen zerteilt. Das soll helfen, den Speiseplan der Frühmenschen besser zu verstehen.

Mehr zum Thema Geschichte & Archäologie

Der Speiseplan von Neandertalern war bekanntermaßen erstaunlich abwechslungsreich und umfasste auch Vögel. Wie die Frühmenschen das Federvieh aßen, ist allerdings bislang nicht hinreichend erforscht, da gerade Nahrungszubereitung anhand von archäologischen Funden nur schwer nachvollziehbar ist.

Spanische Forscherinnen haben daher nun versucht, altsteinzeitliche Schlachtmethoden zu imitieren. Ihre Ergebnisse könnten ein besseres Verständnis von Knochenfunden erlauben.

Nahrungszubereitung hinterlässt nur wenige Spuren

Mammuts, Riesenhirsche und Wollnashörner sollen verschiedenen Studien zufolge auf dem Speiseplan von Neandertalern gestanden haben, aber auch kleineres Getier wie Muscheln und Krebse, außerdem Antilopen und Steinböcke und auch die unterschiedlichsten Pflanzen. Insbesondere die Großwildjagd der Vettern des modernen Menschen wurde wissenschaftlich bereits mehrfach beschrieben.

Weniger sei indes über ihren Vogelkonsum bekannt, schreibt das dreiköpfige Team um die spanische Forscherin Mariana Nabais vom Katalanischen Institut für Menschliche Paläoökologie und Sozialevolution (IPHES).

Grundsätzlich sei es schwer, prähistorische Ernährungsgewohnheiten zu untersuchen, da die Nahrungszubereitung nur wenige archäologische Spuren hinterlasse - und das besonders bei kleineren Mahlzeiten wie eben Vögeln. "Der Verzehr von kleinen Beutetieren durch menschliche Populationen wirft analytische Schwierigkeiten auf, da die Spuren auf den Knochenoberflächen oft sehr gering sind oder ganz fehlen", heißt es dazu in der Studie, die im Fachblatt "Frontiers in Environmental Archaeology" veröffentlicht wurde.

Forscherinnen zerlegten Vögel per Hand und mit Feuersteinsplitter

Die Wissenschaftlerinnen untersuchten nun ganz praktisch, wie sich die Zubereitung von Vögeln in archäologischen Funden zeigen könnte. Dafür sammelten sie fünf Wildvögel aus dem portugiesischen "Zentrum für Ökologie, Wiederherstellung und Überwachung von Wildtieren" (CERVAS), die eines natürlichen Todes gestorben waren. Zwei Aaskrähen, zwei Türkentauben und eine Ringeltaube wurden ausgesucht, da diese den Arten ähnelten, welche von den Neandertalern gegessen wurden.

Dann wählte das Team anhand archäologischer Belege und ethnografischer Daten mehrere Zubereitungsmethoden: Alle Vögel wurden zunächst gerupft. Dann wurden eine Aaskrähe und eine Türkentaube sowohl per Hand als auch mithilfe scharfkantiger Splitter aus Feuerstein roh zerlegt. Derartige Splitter entstehen beim Aneinanderschlagen zweier Feuersteine. Sie wurden im Experiment vor allem verwendet, um Sehnen zu schneiden und Gelenke zu trennen.

Das Schneiden war laut Studienleiterin Nabais eine Herausforderung: "Die Verwendung eines Feuersteinsplitters erforderte eine erhebliche Präzision und Anstrengung, die wir vor diesem Experiment nicht richtig einschätzen konnten." Die Splitter seien schärfer gewesen als zunächst gedacht und hätten eine vorsichtige Handhabung erfordert, um die Finger nicht zu verletzen.