• In Oklahoma ist eine kleine Hündin mit sechs Beinen geboren worden.
  • Laut Mitteilung der Tierklinik hat bislang kein Hund mit einem solchen Geburtsfehler so lange überlebt.
  • Und die Ärzte sind zuversichtlich, dass die kleine "Skipper" ein gutes Leben führen kann.

Mehr Themen zu Natur & Umwelt finden Sie hier

Die kleine "Skipper" liebt alles, was Welpen lieben: Fressen, schlafen und dösen. Doch der kleine Mix aus Border Collie und Australian Shepherd ist etwas ganz Besonderes: Skipper ist mit sechs Beinen auf die Welt gekommen, wie das behandelnde Tierklinikum Neel Veterinary Hospital in den sozialen Medien mitteilt.

"Das ist das kleine Wunder namens Skipper", schrieb die Klinik am 21. Februar auf ihrer Facebook-Seite. Es sei bislang kein Fall bekannt, in welchem ein Hund mit Skippers Geburtsfehlern so lange überlebt habe. Zum Zeitpunkt des Postings war das Tier bereits mehrere Tage alt.

Skipper während eines schweren Schneesturms geboren

Die kleine Hündin erblickte nach Aussage der Klinikleiterin Tina Neel zusammen mit ihren acht Brüdern und Schwestern auf natürlichem Weg das Licht der Welt. Die Geburt fand bereits am 16. Februar ohne ärztlichen Beistand während eines schweren Schneesturms in Oklahoma statt. Erst nachdem sich das Wetter beruhigt hatte, konnte Skippers Besitzer das Tier von den Ärzten untersuchen lassen.

"Unsere Ärzte wussten, dass wir weitere Aufnahmen benötigen würden, um eine Diagnose zu stellen. Wir entschlossen uns für die Anwendung eines abdominalen Ultraschalls", erklärte die Klinikleiterin gegenüber dem Nachrichtensender CNN. "Der Ultraschall zeigte zusammen mit Röntgenaufnahmen, dass Skipper mehrere Arten von Missbildungen aufwies", sagte Neel weiter.

Welpe war wohl Teil eines Zwillings

Die kleine Hündin besitzt nur eine Kopf- und Brusthöhle, aber zwei Beckenregionen, zwei untere Harnwege, zwei Fortpflanzungsregionen und unter anderem zwei Schwänze und sechs Beine. Neel vermutet, dass Skipper ein Teil eines Zwillings in der Gebärmutter war und sich die Zellen bei der Teilung nicht vollständig voneinander trennten: "So konnte sich nur die hintere Körperhälfte duplizieren."

Derzeit gehe es der kleinen Hündin gut, die Ärzte der Klinik würden ihren Zustand aber weiter überwachen. Man werde dafür sorgen, dass sich Skipper "für den Rest ihres Lebens wohlfühlt und schmerzfrei bleibt", gab die Klinik auf ihrer Facebook-Seite bekannt.

Verwendete Quellen:

  • Facebook-Post des Neel Veterinary Hospital
  • CNN: Puppy born with six legs is a 'miracle,' vet hospital says
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.