Taucher teilen faszinierende Aufnahmen mit der Welt: Vor Hawaii sind sie auf einen sechs Meter großen Weißen Hai gestoßen. Von Furcht ist auf beiden Seiten keine Spur.
Es sind unglaubliche Aufnahmen, die vor der Küste von Hawaii entstanden sind: Taucher stießen auf einen riesigen Weißen Hai.
Das rund sechs Meter große Weibchen tauchte plötzlich auf, als andere Haie vor der Insel Oahu den Kadaver eines Pottwals verspeisten, wie die Taucherin Ocean Ramsey der Zeitung "Honolulu Star Adviser" sagte.
Die anderen Haie hätten das Weite gesucht. Der Weiße Hai habe sich dann am Boot der Taucher gerieben.
Hai ist vermutlich über 50 Jahre alt
"Sie war einfach ein großer, schöner, sanfter Riese, der unser Boot als Kratzbaum benutzen wollte", berichtete Ramsey.
Die Taucher schwammen dann den Tag über mit dem Weißen Hai und machten Fotos des Tieres.
Ramsey schätzte das Alter des Haies auf mindestens 50 Jahre und das Gewicht auf zweieinhalb Tonnen. Der Weiße Hai sei "erschreckend breit" und womöglich schwanger gewesen, sagte sie.
Das Weibchen hatte Ähnlichkeiten mit "Deep Blue", der als größter bislang gesichteter Weißer Hai gilt. Er war vor der Insel Guadalupe vor der Westküste Mexikos gefilmt worden. In den Gewässern Hawaiis werden Weiße Haie selten gesichtet, weil das Wasser dort zu warm ist.
Ocean Ramsey ist Meeresbiologin und erforscht Haie auf der ganzen Welt. Sie will über das Leben mit Meerestieren aufklären und Menschen die Angst nehmen. Im Internet informiert die Hawaiianerin über ihre Projekte. (ank/dpa)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.