Nasa-Rover «Perseverance» auf dem Mars gelandet
1 5
"Perseverance" landete am 18. Februar 2021 erfolgreich auf dem Mars. Die Freude bei der NASA war groß: Mitarbeiter des Rover-Teams jubelten in der Missionskontrolle.
2 5
Schon wenige Augenblicke nach der erfolgreichen Landung trafen erste Bilder ein. Wegen der Corona-Pandemie war nur rund die Hälfte der NASA-Mitarbeiter im Kontrollzentrum anwesend, die normalerweise bei einem solchen Manöver dort arbeiten würden. Sie trugen Masken, hielten Abstand voneinander und umarmten sich nach der Bestätigung über die erfolgreiche Landung nicht wie üblich, sondern stießen im Jubel lediglich ihre Fäuste gegeneinander. "Das Team rastet völlig aus, das ist alles so surreal", sagte Chef-Ingenieur Rob Manning.
3 5
Der im Juli 2020 vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral aus gestartete Roboter setzte mit einem riskanten und mehrere Minuten dauernden Manöver in einem bislang noch nie vor Ort untersuchten ausgetrockneten See namens "Jezero Crater" auf. In der Missionskontrolle waren die NASA-Mitarbeiter ganz nah dran, als das Raumfahrzeug Eindrücke des Roten Planeten auf die Erde schickte.
4 5
"Perseverance" ist bereits der fünfte Rover, den die NASA zum Mars bringt - zuletzt 2012 "Curiosity". Insgesamt waren bislang allerdings nur weniger als die Hälfte aller weltweit gestarteten Mars-Missionen erfolgreich. Hier verfolgt die Ingenieurin Sierra Gonzales auf dem Waterton-Campus die Übertragung der Landung.
Anzeige
5 5
In der vergangenen Woche waren kurz hintereinander Raumsonden erst aus den Vereinigten Arabischen Emiraten und dann aus China erfolgreich in die Umlaufbahn des Planeten eingeschwenkt. "Al-Amal", die Sonde der Vereinigten Arabischen Emirate, soll nicht landen, das Aufsetzen des chinesischen Raumschiffs "Tianwen 1" ist in zwei bis drei Monaten geplant.