Forscher der National Taiwan University haben ein ganz besonderes Bild geknipst. Ihre Aufnahme zeigt einen jungen Stern beim Wachsen. In dieser Detailtreue ist das bisher noch nicht geglückt.
Wie ein riesiger "Space Hamburger" sehe die Aufnahme aus. So beschrieben die Wissenschaftler der National Taiwan University ihre Entdeckung in der Fachzeitschrift "Science Advances". Solche Aufnahmen eines wachsenden Sternes konnten zwar schon früher erstellt werden, nicht aber in dieser Qualität.
Der "IRAS 05413-0104" genannte Protostern ist gerade einmal 40.000 Jahre alt. Zum Vergleich: Unsere Sonne ist mit ihren circa. 4,6 Milliarden Jahren deutlich älter.
Der auf dem Bild zu sehende Wirbel nennt sich Akkretionsscheibe. Gas und Staub rotieren dabei um ein Objekt im Zentrum. Dadurch wird Materie Richtung Mitte der Scheibe transportiert, wodurch der Stern zu wachsen beginnt.
Wegen der bisher schlechten Aufnahmequalitäten konnten viele Rätsel um die Scheiben noch nicht gelöst werden. Nun erhoffen sich die Forscher aus den Bildern neue Erkenntnisse über die Geburt von Sternen. Das Bild wurde vom größten Radioteleskop der Welt, dem Alma (Atacama Large Millimeter/Submillimeter Array) gemacht.
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.