- In Frankreich müssen große Parkplätze zukünftig überdacht werden - mit Solardächern.
- Die Solarzellen sind Teil des Ausbaus der erneuerbaren Energien.
In Frankreich müssen größere Parkplätze ab dem 1. Juli 2023 mit einem Solardach ausgestattet sein. Die entsprechende Gesetzesvorlage hat der Senat beschlossen. Nun muss dem Gesetzentwurf noch die Nationalversammlung zustimmen, die Anfang Dezember darüber beraten soll.
Demnach sollen Parkplätze mit mehr als 80 Stellplätzen dazu verpflichtet werden, diese mit Solaranlagen zu überdachen. Parkplätze mit bis zu 400 Stellplätzen sollen innerhalb von fünf Jahren die Hälfte der Fläche überdachen. Größere Parkplätze haben dafür drei Jahre Zeit.
Es gibt einige Ausnahmen
Das Ziel des Projekts ist der Ausbau erneuerbarer Energien in Frankreich. Es gibt aber Ausnahmen: Die Überdachungspflicht kann aus technischen und architektonischen Gründen sowie aus Gründen der Sicherheit und des Umweltschutzes entfallen. Es gibt ebenfalls keine Pflicht, wenn die Hälfte der Fläche von Bäumen beschattet wird. Außerdem setzte der Senat eine Ausnahme für Lkw-Parkplätze durch. © 1&1 Mail & Media/spot on news
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.