Dieses Wochenende wird in Deutschland so mancherorts wieder die 30-Grad-Marke geknackt. Es gibt aber auch Abkühlung.

Mehr Panorama-News

Am Wochenende hält das Wetter in Deutschland vieles parat: Brütende Hitze, Gewitter, Sturmböen und örtlich auch Unwettergefahr kann es nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes geben.

Für die kommende Woche deutet sich demnach eine anhaltende Hochdrucklage an, die erneut sehr warme Luft nach Deutschland bringt. "Die Zeichen stehen damit auf trocken und heiß. Von Herbst also keine Spur, auch wenn der meteorologische Sommer nun langsam dem Ende zugeht."

Am Samstag wird es in weiten Teilen zunächst sonnig und trocken. Nur im Nordwesten ist es laut Wetterdienst stark bewölkt, und an der Nordsee kann es einige Schauer geben.

Zum Nachmittag hin sind den Meteorologen zufolge Schauer und Gewitter an den Alpen nicht ausgeschlossen. Am Abend ziehen von Westen her rasch teils kräftige Gewitter mit Sturmböen auf. Örtlich kann es auch Unwetter-Potenzial geben.

Wetter aktuell: Wie wird der Sonntag?

Im Nordwesten steigen die Temperaturen auf bis zu 29 Grad, andernorts können es auch hochsommerliche 34 Grad werden. Auch in der Nacht zum Sonntag sind im Nordwesten und Westen südostwärts ausgreifende, teils gewittrige Niederschläge möglich.

Ein wenig kühler wird dann der Sonntag. In der Südosthälfte des Landes ist der Vorhersage zufolge schauerartiger Regen und teils kräftige Gewitter möglich. Auch an der Nordsee kann es Schauer geben. Ansonsten wird es wechselnd bewölkt und weitestgehend trocken.

Die Temperaturen steigen auf 18 bis 24 Grad, nur in Teilen Bayerns und in der Lausitz wird es ein wenig wärmer.

Der Start in die neue Woche wird etwas verhangen: Am Montag wird es im Süden noch wolkig. Südlich der Donau und an der Nordsee kann es Schauer und am Alpenrand auch einzelne Gewitter geben. Die Höchsttemperaturen liegen dann zwischen 20 und 26 Grad.

Das Wetter in Deutschland in den kommenden Tagen:

  • Samstag: im Nordwesten stark bewölkt, an der Nordsee teils Schauer. Am Abend können Sturmböen und Gewitter aufziehen. 24 bis 29 Grad
  • Sonntag: im Südosten Regen und einzelne kräftige Gewitter, im Rest des Landes wolkig mit sonnigen Abschnitten. Höchstwerte 18 bis 24 Grad, in Teilen Bayerns und der Lausitz bis 27 Grad
  • Montag: wechselhaft, mitunter stark bewölkt, mit einzelnen Schauern und Gewittern. 20 bis 26 Grad, über Nacht deutliche Abkühlung
  • Dienstag: sonnig oder locker bewölkt und er trocken. In Alpennähe sind Schauer und Gewitter möglich. 11 bis 17 Grad

(dpa/bearbeitet von ank)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.