Das hat sich Apple anders vorgestellt: Auf seiner Keynote zeigt der Konzern neben dem iPhone 7 auch neue kabellose Kopfhörer: die AirPods. Doch die Funkkopfhörer kommen bei den Nutzern nicht gut an – der Preis sei zu hoch, das Design seltsam und die Dinger gingen zu schnell verloren. Die besten Netz-Reaktionen.

Mehr zum Thema Digitales

Normalerweise funktioniert das bei Apple so: Neues oder leicht verbessertes Produkt vorstellen, Welt flippt aus. Diese Formel hat bei den gestern vorgestellten Drahtlos-Kopfhörern "AirPods" nicht geklappt. Das lief dann eher so: Neues Produkt vorstellen, im gesamten Netz veräppelt werden.

Woran liegt das? Einen Hinweis liefert beispielsweise unser Live-Ticker der Apple-Keynote von gestern Abend:

20:28 Uhr: Ein neues Produkt von Apple - was zu erwarten war - die Apple AirPods. Neues Produkt? Da war doch was? Stimmt! Filmchen!

20:30 Uhr: Darf ich ehrlich sein? Stellen Sie sich einen normalen Apple-Kopfhörer vor, an den sie einen Q-Tip kleben. Voilà, der AirPod ist geboren.

20:32 Uhr: Sobald man die Box der AirPods öffnet, verbinden Sie sich mit dem iPhone. Frage: Was passiert, wenn ich die Box verliere? Hmmmm.

Vor allem das Design kommt im Netz nicht gut an:

Außerdem beklagen viele, dass die kleinen Kopfhörer – neben dem leicht dämlichen Aussehen – auch superschnell verloren gehen:

Aufgrund des Preises von 179 Euro kommen manche Nutzer auf Kopfhörer Marke Eigenbau - na ob das funktioniert?

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.