"Intelligentes Postfach": So funktionieren die E-Mail-Kategorien

Im Postfach landen täglich viele E-Mails… Wie soll man da bloß den Überblick behalten? Wir haben einen Tipp: Probieren Sie es doch mal mit dem "Intelligenten Postfach". Hier erklären wir Ihnen, wie es funktioniert.
Newsletter, Bestellbestätigungen, Versicherungsunterlagen, Social-Media-Benachrichtigungen und vieles mehr: Die Liste an E-Mails, die täglich im Postfach eintrudeln, ist lang. Da kann eine wichtige E-Mail schnell mal unbeachtet bleiben.

Gut, dass das "Intelligente Postfach" bei WEB.DE dabei helfen kann, alle wichtigen Nachrichten im Blick zu behalten. Aber wie genau funktioniert das "Intelligente Postfach" überhaupt? Wie werden die E-Mails den einzelnen Kategorien zugeordnet? Wir erklären es Ihnen!

Der Posteingang und das "Intelligente Postfach" im Vergleich

Während der Posteingang – so wie Sie ihn in Ihrem WEB.DE Postfach kennen – alle eingehenden E-Mails chronologisch auflistet, zeigt Ihnen das "Intelligente Postfach" Ihre E-Mails getrennt in den Kategorien "Allgemein", "Social Media", "Newsletter" und "Bestellungen" an.
 
Das Praktische dabei: Die E-Mails, die Sie in den Kategorien sehen, bleiben nach wie vor in Ihrem Posteingang und Ihren erstellten Unterordnern enthalten.
Klingt erst mal verwirrend? Ist aber ganz einfach: Die Kategorien des "Intelligenten Postfachs" stellen lediglich eine gefilterte bzw. "zusätzliche" Ansicht dar, Ihre E-Mails existieren nicht doppelt. Das heißt, Ihre E-Mails im Posteingang oder Ihren Ordnern werden nicht verschoben, sondern einfach zusätzlich in den Kategorien angezeigt.

Wie funktioniert nun die Kategorisierung?

Grundsätzlich werden im Hintergrund Ihres Postfachs alle eingehenden E-Mails automatisch erkannt und sortiert. Das ist vor allem dafür wichtig, damit lästige Spam-E-Mails nicht im Posteingang landen, sondern da wo sie hingehören – nämlich in den Spam-Ordner.

Zusätzlich findet beim "Intelligente Postfach" noch eine weitere Form der E-Mail-Sortierung statt: Die Sortierung hat hier die Aufgabe, alle eingehenden E-Mails im Postfach einer passenden Kategorie zuzuordnen.

Am Beispiel der Kategorie "Bestellungen" kann man sich die Sortierung in etwa so vorstellen: Eine neue E-Mail kommt im Postfach an, wird durch die im Hintergrund laufende E-Mail-Sortierung überprüft und im Anschluss automatisch in einer der Kategorien angezeigt. Um die E-Mail thematisch erkennen und einordnen zu können, nutzt sie dabei Merkmale wie beispielsweise die Absenderadresse oder den Betreff einer E-Mail. Geht also eine Bestell-Mail im Postfach ein, die von einem bekannten/gängigen Online-Shop ist, erkennt die E-Mail-Sortierung das z. B. am Betreff "Bestellung bei XY" und ordnet die Mail der Kategorie "Bestellungen" zu.
 
Gut zu wissen: Die Erkennung und Zuordnung der E-Mails findet ausschließlich vollautomatisiert statt. Niemand erhält Einblick in Ihre E-Mail-Inhalte!

Und wenn eine E-Mail falsch kategorisiert wurde?

Auch die E-Mail-Sortierung kann einmal falsch sein und dadurch eine E-Mail nicht korrekt zugeordnet werden. Deshalb arbeiten wir kontinuierlich daran, diese noch besser zu machen und optimieren sie fortlaufend.

Damit uns das gelingt, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen! Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie Sie uns helfen können:
 
  • Feedbackmöglichkeit in der Kategorie "Bestellungen": Über Ihrer Bestellliste oben rechts finden Sie ein kleines Feedback-Symbol. Klicken Sie darauf, öffnet sich ein Eingabefeld, in dem Sie uns Ihre Meinung, Anregungen und Wünsche zum "Intelligenten Postfach" mitteilen können.

    Wurde eine E-Mail z. B. falsch eingeordnet, wäre es hilfreich, wenn Sie uns Informationen wie etwa die Absenderadresse nennen könnten und in welche Kategorie die E-Mail korrekterweise eingeordnet werden sollte.
  • Feedback über die Postfachstartseite: Alternativ können Sie uns auch über den gelben Feedback-Button unten rechts auf der Startseite Ihres Postfachs Rückmeldung geben.
  • Aktivierung der "Manuellen Qualitätsoptimierung": Zur Verbesserung der E-Mail-Sortierung können Sie auch der "Manuellen Qualitätsoptimierung" zustimmen. Sobald Sie dies tun – z. B. in den Postfacheinstellungen unter "Intelligentes Postfach" – kann die Zuordnung Ihrer E-Mails in Einzelfällen durch Mitarbeiter von WEB.DE überprüft werden. So können wir nachvollziehen, ob die Erkennung korrekt war oder die E-Mail einer anderen Kategorie zugeordnet werden sollte.
Wichtig: Hierbei handelt es sich um eine optionale Funktion, die ausschließlich mit Ihrer expliziten Einwilligung aktiviert wird. Ohne Ihre eigenständige Aktivierung werden Ihre E-Mails zu keinem Zeitpunkt durch einen Mitarbeiter überprüft! Und selbstverständlich können Sie die Zusatzfunktion auch jederzeit wieder deaktivieren.

Gewohnt sicher: 100 % Datenschutz

Wie bei allen anderen Funktionen von WEB.DE gilt auch beim "Intelligenten Postfach": die Einhaltung des europäischen Datenschutzes ist garantiert! Ihre Daten und E-Mails sind jederzeit umfassend geschützt und werden ausschließlich nach höchsten Sicherheits- und Datenschutzstandards verarbeitet.

Mehr zum Thema "Sicherheit" bei WEB.DE erfahren Sie hier.

Hat Ihnen unser Artikel zum "Intelligenten Postfach" gefallen? Geben Sie uns gerne Rückmeldung dazu!

Und wenn Ihnen WEB.DE gefällt, geben Sie uns auch gerne positives Feedback auf der Bewertungsplattform Trustpilot.

184 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Ähnliche Artikel

Ihre Bestell-E-Mails: besser im Blick!

Neue Funktionen im Intelligenten Postfach

Praktisch: Neue E-Mail-Kategorie für Verträge & Abonnements