Wir gemeinsam gegen Spam

Klar, durch Corona, sind wir alle noch mehr online unterwegs als sonst. Auch Spammer wollen die Gunst der Stunde nutzen und ihre unliebsamen Mails in unsere Postfächer schleusen. Doch gemeinsam sind wir stark!
Wie schon im letzten Jahr sind wir bei WEB.DE auch 2020 wieder sehr aktiv gewesen im Kampf gegen Spam. Und auch jetzt liegt wieder der volle Fokus auf dem Kampf gegen die unverlangten Massenmails. Dabei nutzen wir verschiedene Bausteine:

In erster Linie sind dies natürlich weiterhin technische Verbesserungen unserer Spam- und Phishing-Abwehr. Aber auch Anti-Spam-Tools für Sie, liebe Nutzerinnen und Nutzer. Darunter z. B. die "Verbesserte Spam-Erkennung" – ein sehr effektives Werkzeug zur systematischen Spam-Erkennung, einfach aktivierbar in den Postfacheinstellungen:
Über die Einstellungen können Sie die Verbesserte Spam-Erkennung aktivieren.
Über die Einstellungen können Sie die Verbesserte Spam-Erkennung aktivieren.
 
Gut zu wissen:
Die verbesserte Spam-Erkennung funktioniert in etwa so, als würden Sie uns Spam-Mails händisch weiterleiten, damit wir diese analysieren und künftig besser abwehren können. Nur, dass Sie selbst nicht jedes mal solche Mails an uns schicken müssen. Bei aktivierter "Verbesserter Spam-Erkennung" geschieht dies automatisch mit allen Mails, die Sie vom Posteingang in "Spam" verschoben haben. Mehr Infos zu diesem und weiteren Werkzeugen, mit denen Sie uns konkret gegen Spam unterstützen können, gibt es hier!

Informieren hilft!

Neben der ganzen technischen Infrastruktur setzen wir bei der jüngsten Anti-Spam-Offensive aber auch verstärkt auf Information und Aufklärung hier im Blog "WEB.DE Tipp". Regelmäßig zeigen wir in einzelnen Artikeln, wie man Spam vermeidet und wie man richtig damit umgeht. Im nächsten Spam-Tipp Anfang 2021 gehen wir dann der Frage nach, welche Mails eigentlich tatsächlich "echter" Spam sind und welche nicht. Da gibt es nämlich einen ganz wesentlichen Unterschied…

Umfragen & Feedback

Ein weiterer wichtiger Baustein: Wir fragen hier im Blog (WEB.DE Tipp) in freiwilligen und anonymisierten Umfragen gezielt verschiedene Aspekte zu Spam ab. So wie zum Beispiel im letzten Spam-Tipp: Hier wollten wir von Ihnen wissen, wie Sie mit Spam umgehen. Ob Sie beispielsweise die Einstellungen zum Spamfilter nutzen. Oder ob Sie theoretisch bereit wären, an einer Studie teilzunehmen bzw. unerwünschte E-Mails für Auswertungszwecke an uns weiterzuleiten. Hierauf haben wir in der Mehrzahl positive Antworten erhalten. Toll! Denn es zeigt uns: Sie sind interessiert, mitzuhelfen bei der Offensive gegen Spam.

Umfragen, Feedback – machen Sie mit!

Sie sehen: Wir tun so Einiges, um die Spammer in Schach zu halten und Ihnen ein "sauberes" Postfach mit "guten" E-Mails präsentieren zu können. Und Sie können uns weiter dabei unterstützen, denn gemeinsam sind wir stark! Daher die Bitte:

Teilen Sie Ihre persönlichen Spam-Eindrücke und -Erfahrungen mit uns – egal, ob per Feedbacklasche im Postfach oder Blog oder direkt per Kommentar unter unsere Spam-Artikel. Wir schauen regelmäßig rein!

Und mindestens ebenso wichtig ist es, wenn Sie uns auch künftig die kleinen Umfragen am Ende der Blog-Artikel beantworten. So wie in diesem Tipp: Untenstehend finden Sie zwei Fragen zum Thema Spam, die Sie innerhalb weniger Minuten anonymisiert beantworten können. Wir sagen dafür schon jetzt vielen Dank für Ihre Teilnahme, Ihre Antworten sind sehr wertvoll für uns!

Woran erkennen Sie, was Spam ist?

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit uns!

Leider ist diese Umfrage bereits beendet.

Ausblick


Und zu guter Letzt noch ein kleiner Ausblick: Halten Sie in der nächsten Zeit in der Android App die Augen offen. Auch dort wird es demnächst eine freiwillige Umfrage zu Spam geben. Vielen Dank!

Wir hoffen, Sie fanden diesen Artikel hilfreich und wissen nun auch, wie wir gemeinsam gegen Spam angehen können. Dann schenken Sie uns gern einen Like!

Und wenn Ihnen WEB.DE gefällt, geben Sie uns auch gerne ein positives Feedback auf der Bewertungsplattform Trustpilot!

215 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Ähnliche Artikel

Kontrollieren Sie Bilder in Spam-Mails

Der Spamschutz in Ihrem Postfach

Schutz vor Spam – so geht´s