Sicher mobil surfen

Jederzeit erreichbar sein, mobil im Internet surfen, unterwegs eine E-Mail versenden oder mal eben online einkaufen – mit dem Smartphone und der passenden Internet-Flatrate ist das heutzutage alles kein Problem mehr. Das Handy ist zu unserem täglichen Begleiter geworden und aus unserem Alltag kaum wegzudenken. Doch welche Gefahren lauern im mobilen Netz auf uns und wie können wir uns vor ihnen schützen?
Zum Beispiel kann die Nutzung von WLAN oder auch eines WLAN-Hotspots zu einem Risiko für Sie werden. Die größte Gefahr besteht, wenn Sie unwissentlich einen gefälschten WLAN-Hotspot nutzen. Hacker locken nichts ahnende Passanten durch einen offenen WLAN-Zugang in die Falle und gelangen dadurch an sensible Informationen. Wenn Sie einen öffentlichen Hotspot ohne Passwortschutz verwenden und plötzlich aufgefordert werden, private Daten anzugeben, sollten Sie deshalb vorsichtig sein.

Auch manipulierte Apps aus dem App-Store können auf Ihrem Smartphone ihr Unwesen treiben. Diese Apps locken Sie in der Regel mit kostenlosen Versionen von eigentlich kostenpflichtigen Produkten an, die dann im schlimmsten Fall auch noch mit Schadsoftware befallen sind. Oder eine scheinbar seriöse App wird überteuert im Store angeboten, ohne dass die gekaufte App eine Gegenleistung erbringt.

Generell sollten Sie sich vor Viren und sonstigen Schädlingen in Acht nehmen. Wie beim Computer kann nur ein Klick ausreichen, und schon hat sich ein Virus auf Ihrem Smartphone eingenistet, der zum Beispiel sämtlichen Datenverkehr überwacht – ohne, dass Sie es merken. So gibt es auch schädliche Programme, die beispielsweise Passwörter oder Online-TANs abfangen.

Eine ungewöhnlich hohe Handyrechnung, langsamere Arbeitsgeschwindigkeit oder ein extremer Anstieg des Batterieverbrauchs können Hinweise für einen Schädlingsbefall oder einen Angriff auf Ihre privaten Informationen sein.
 

Wie können Sie sich vor solchen Gefahren schützen?

  • Installieren Sie eine Virenschutz-App, um sich vor Schadsoftware zu schützen.
  • Installieren Sie nur Apps, die Sie tatsächlich nutzen und informieren Sie sich über den Anbieter.
  • Aktivieren Sie WLAN und Bluetooth nur, wenn Sie es benötigen.
  • Achten Sie darauf, dass sich Ihr Smartphone nicht automatisch mit öffentlichem WLAN verbindet.
  • Sofern Sie einen öffentlichen Hotspot nutzen: Beschränken Sie Ihre Aktivitäten auf das Nötigste, speichern Sie so wenig persönliche Daten wie möglich und vermeiden Sie die Eingabe sensibler Daten, wie zum Beispiel beim Online-Banking.
  • Überprüfen Sie in den Einstellungen die Berechtigungen Ihrer Apps und passen Sie diese gegebenenfalls an.
  • Verwenden Sie ausschließlich sichere Passwörter.
  • Führen Sie regelmäßig Updates durch und halten Sie Ihr Smartphone auf dem neusten Stand.

Folgen Sie stets diesen Schritten und gehen Sie generell vorsichtig mit Ihren privaten Daten um und Sie können sicher mobil surfen.

Wenn Ihnen dieser Tipp geholfen hat, können Sie ihn weiter unten bewerten. Wir freuen uns auf Ihr Feedback!

414 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Ähnliche Artikel

Warum echte Daten im WEB.DE Account wichtig sind

Sicher im Home Office – mit WEB.DE!

5 gute Gründe, warum Sie die Cloud nutzen sollten