Hinter den Kulissen des WEB.DE Blogs

Nicole, unsere Chef-Bloggerin vom Dienst, hat eigentlich Geschichte studiert. Doch schon seit vielen Jahren bloggt sie bei WEB.DE zu E-Mail, IT-Sicherheit und digitalen Themen. Im Interview verrät sie, wie sie die Themen auswählt und warum ihr Cyber-Sicherheit für Kinder besonders am Herzen liegt.
WEB.DE Blog: Nicole, nach über 600 veröffentlichten Blog-Artikeln und jeder Menge Interviews mit Experten aus dem IT-Bereich bzw. der Digitalbranche: Wie findest Du es, jetzt mal selbst Rede und Antwort zu stehen?

Nicole: Ach, ich wusste, dass es mich auch irgendwann treffen würde (lacht). Plötzlich standen da die lieben Kollegen und meinten, sie fänden es gut, wenn ich mich als Chefin des Blogs auch mal zeige. Und "Voilà" – hier bin ich.

WEB.DE Blog: Du bist ja jetzt seit über 10 Jahren bei WEB.DE tätig. Was hast Du vorher gemacht?

Nicole: Also streng genommen bin ich ein ziemlicher Exot unter all den IT-Spezialisten und Marketingfachleuten im Unternehmen. Ich habe Neuere und Neueste Geschichte auf Master studiert und war sogar eine Weile in Kanada an der Uni.

WEB.DE Blog: Und wie hat es Dich zu WEB.DE verschlagen?

Nicole: Ich habe bereits als Studentin in der Online-Redaktion im Wissensressorts eines großen Radiosenders gearbeitet. Da habe ich Blut geleckt. Schreiben und Inhalte kurz und knackig auf den Punkt bringen für die Menschen da draußen: das war einfach mein Ding.

Und so hat es mich schließlich in die Produktkommunikation zu WEB.DE – genauer: zum Bloggen – geführt. Ich schreibe gern über technische Themen und versuche, sie auch Menschen näher zu bringen, die mit Technik vielleicht nicht so viel am Hut haben bzw. einfach kein Vorwissen haben.

Im Herzen bin ich aber immer noch Historikerin (zwinkert).
Nicole leitet seit vielen Jahren den Blog von WEB.DE
Nicole leitet seit vielen Jahren den Blog von WEB.DE
WEB.DE Blog: Wirkt sich das auch auf Deine Arbeit aus?

Nicole: Unbedingt. Ich habe Neuere und Neueste Geschichte studiert – da lernt man, in größeren Zusammenhängen zu denken und blickt mit anderen Augen auf gesellschaftliche, politische, aber auch auf technische Entwicklungen. Man hat auch eventuelle negative Effekte im Kopf.

Bei den Entwicklungen, die z. B. die KI gerade macht, frage ich mich selbst immer wieder, ob ich das alles so gut finde. Künstliche Intelligenz bringt uns in vielen Bereichen unheimlich voran, aber sie birgt zweifellos auch Risiken. Dennoch müssen wir als Land schauen, dass wir vor lauter Technikskepsis im internationalen Wettbewerb nicht abgehängt werden.

WEB.DE Blog: Als Du angefangen hast: Gab es den Blog damals schon?

Nicole: Nein, nicht in dieser Form.
Wir haben immer wieder einzelne kurze Erklär-Tipps im wöchentlichen Newsletter veröffentlicht. Da ging es aber hauptsächlich um E-Mail-Funktionen und ums Postfach bei WEB.DE. Diese Tipps waren aber nirgends gebündelt.

WEB.DE Blog: Und wie kam dann der Blog zustande?

Nicole: Im Team hatten wir die Idee, alle Artikel für unsere Leserschaft in einer chronologischen Übersicht in Form eines Blogs zusammenzuführen. Das wurde dann 2016 umgesetzt.
Und mit dem WEB.DE Blog kamen dann auch weitere Ideen, die wir realisiert haben:
Wir wollten über reine Funktionsbeschreibungen hinaus konkrete Nutzungsbeispiele aufzeigen und Anleitungen zur Selbsthilfe geben.

Z. B. was man bei einem gehackten Postfach tun kann oder wie man Phishing-Mails erkennt. Aber auch Geschichten aus dem Alltag erzählen, in denen es um das Thema Sicherheit im Netz geht.

WEB.DE Blog: Und was ist aus dieser Idee geworden?

Nicole: Die Grundidee, die Menschen da draußen über Neuerungen im E-Mail-Postfach auf dem Laufenden zu halten, ist erhalten geblieben. Der Blog selbst ist aber mittlerweile extrem gewachsen, nicht nur was die Seitenaufrufe angeht.

WEB.DE Blog: Was genau meinst Du damit?

Nicole: Naja, wir haben den Blog über die Jahre um viele interessante Themen aus der digitalen Welt erweitert. Es gibt so viel da draußen, was wir den Leuten gern in einfacher Sprache vermitteln wollen.
Ich denke da an digitale Fachbegriffe, die jeder schonmal irgendwo gehört hat, sie aber selbst nicht richtig erklären kann. Termini wie "WLAN & WiFi", "E-Mail-Header" oder "URL" zum Beispiel. Und wir sehen am Feedback, dass unsere Leserschaft für die Erklärungen tatsächlich dankbar ist.

WEB.DE Blog: Apropos Feedback: Wie nutzt Ihr die Rückmeldungen, die Ihr im Blog erhaltet?

Nicole: Also grundsätzlich sind die Kommentare superinteressant für uns. Posten wir zum Beispiel einen Artikel zu einer neuen Funktion im Postfach oder in der App, schreiben uns die Leute auch direkt, was sie daran gut oder schlecht finden. Und das leiten wir dann gleich an das Produktmanagement und an die Entwicklung weiter.

Der Blog ist für uns sozusagen der direkte Draht zu unseren Nutzerinnen und Nutzern.
Und aus deren Antworten bzw. Rückfragen entstehen auch schon mal neue Blog-Artikel.

WEB.DE Blog: Wer bestimmt denn eigentlich, welche Themen im Blog gespielt werden?

Nicole: Die Planung machen wir gemeinsam im Team. Natürlich richten wir uns dabei nach der Entwicklung neuer Funktionen. Aber grundsätzlich bestimmen wir in der Blog-Redaktion, was wann in welcher Woche reinkommt.

Ich selbst achte dabei immer darauf, dass wir einen guten Mix hinbekommen. Wir wollen mit dem Blog natürlich über eigene Themen informieren, die Leute aber zugleich auch inspirieren und unterhalten.

Daher bringen wir auch mal Themen, die gesellschaftspolitisch relevant sind oder einfach zum Leben dazugehören – auch, wenn sie die nicht so schönen Facetten des Internets aufzeigen: "Catfishing", "Hate Speech", "Cybermobbing" oder die Frage "Wie enttarne ich gefälschte Bilder?".

Aber auch Lustiges oder Skurriles hat bei uns seinen Platz: Wir sind zum Beispiel schon der Frage nachgegangen, ob man E-Mails aus dem Weltall versenden kann. Oder mithilfe welcher Eselsbrücken und Techniken sich unsere Nutzerinnen und Nutzer Passwörter merken. Und mit meinem Interesse an historischen Themen durfte natürlich auch ein Artikel zur Geschichte des Passworts nicht fehlen.

WEB.DE Blog: Bei Eurer Themenauswahl dürfte aktuell das Thema Sicherheit mit an erster Stelle stehen, oder?

Nicole: Absolut, das ist eins unserer Kernthemen. Denn die Gefahren im Netz reißen einfach nicht ab. Momentan wird das Ganze natürlich noch durch verschiedene Rahmenbedingungen befeuert.
Und als E-Mail-Anbieter wollen wir die Menschen da draußen vor Cyberattacken schützen, indem wir sie informieren. Das kann spontan erfolgen, wenn z. B. wieder mal eine neue Phishing-Masche grassiert. Aber wir werden auch nicht müde, Dauerbrenner wie "Sicheres Passwort" zu spielen.

WEB.DE Blog: Welche Themen sind für Dich persönliche Herzensthemen im Blog?

Nicole: Ganz klar unsere Reihe "Cyber-Sicherheit für Kids". Die haben wir ins Leben gerufen, weil wir bei unseren Gesprächen im Team festgestellt haben, dass es bei Kindern und auch deren Eltern teilweise heftig an Medienkompetenz mangelt.

Mein Kind geht selbst noch in die Grundschule – und ich versuche, es schon jetzt kindgerecht aber doch ohne zu beschönigen über Chancen und Risiken des Internets zu informieren.
Dazu gehören auch hässliche Themen wie Cybergrooming. Das ist eine Masche, bei der sich Erwachsene über falsche Identitäten das Vertrauen von Kindern erschleichen und dann sexuellen Handlungen mit ihnen anbahnen. Absolut furchtbar.

Und was ich vorher nicht wusste: Das läuft zum Teil über Online-Gaming-Plattformen!

WEB.DE Blog: Wie krass.

Nicole: Ja genau, wie krass. Meine Studenten wussten das schon. Die sind noch jung und nah dran. Sie haben noch mehr Bezug zu dem, was aktuell im Netz abgeht. Daher lasse ich die auch gern Themen einkippen.

WEB.DE Blog: Und wie geht es mit der Reihe Cyber-Sicherheit für Kids weiter?

Nicole: Wir setzen die auf alle Fälle weiter fort. Ich hatte das große Glück, dass ein engagierter Kollege Teil des Medien Kompetenz Teams Karlsruhe ist. Das ist ein Verein, der an Schulen geht, um Eltern, Lehrer und Schüler z. B. über Cybermobbing aufzuklären.

Mit dem Medien Kompetenz Team verbindet uns mittlerweile eine Kooperation und ich durfte bereits zwei seiner Mitstreiter interviewen. Einmal zum eben zitierten Cybergrooming und einmal zum Thema Kinder und ihr erstes Handy.

WEB.DE Blog: Was ist Dein persönliches Erfolgserlebnis mit dem Blog?

Nicole: Es gibt mehrere. Aber zwei kann ich nennen: Zum einen ist es das nette Feedback, das uns immer wieder besonders von unseren älteren Nutzerinnen und Nutzern erreicht. Zum anderen ist es die Tatsache, dass von Jahr zu Jahr immer mehr Menschen unseren Blog lesen. Jährlich verzeichnen wir mehrere Millionen Seitenaufrufe. Und das stemmen wir mit einem kleinen Team.

WEB.DE Blog: Hast Du abschließend noch Leseempfehlung für einen aktuellen Blog-Artikel? Wo sollten Nutzerinnen und Nutzer unbedingt draufklicken?

Nicole: Aktuell empfehle ich unseren neuen Tipp zu Handy-Selfies im Gym, also im Sportstudio. Der stammt von unseren Studenten und zeigt recht eindrucksvoll, was Selfies in dieser Umgebung so alles anrichten können.

WEB.DE Blog: Vielen Dank, dass wir Dich interviewen durften, Nicole.
 
Zur Person: Nicole Schmalenbach ist gebürtige Badenerin und hat dem süddeutschen "Ländle" die Treue gehalten. In ihrer Freizeit treibt sie neben der Arbeit in ihrem Garten viel Sport (Wandern, Bergsteigen, Joggen, Schwimmen und Radfahren), singt im Chor, hat ein Faible für Sprachen und reist sehr gern mit ihrer Familie durch Europa. Getreu dem Motto: "Warum in die Ferne schweifen, …"
 
Hier geht's zum WEB.DE Blog
Wenn Sie den Artikel hilfreich fanden, teilen Sie ihn gerne auch per E-Mail.


Und wenn Ihnen WEB.DE gefällt, geben Sie uns auch gerne positives Feedback auf der Bewertungsplattform Trustpilot!

1.266 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Ähnliche Artikel

"Nachhaltigkeit ist mehr als nur der Ökofaktor"

Tipps: Was gegen Spam & Phishing hilft

"Hilfe, mein Kind wünscht sich ein Smartphone!"