Warum kann ich mich nicht einloggen?

Einem fehlgeschlagenen Login ins WEB.DE Postfach können verschiedene Ursachen zugrunde liegen. Wir nehmen häufige Login-Probleme unter die Lupe und zeigen Ihnen gleich noch mögliche Lösungen dafür:

1. Tippfehler

Wohl einer der häufigsten Gründe für einen fehlgeschlagenen Login: Sie haben sich bei der Eingabe der E-Mail-Adresse und/ oder Ihres E-Mail-Passworts vertippt.

2. Aktivierte Feststelltaste

Oder Sie haben unbewusst die Feststelltaste auf der Tastatur aktiviert. Das ist der nach unten weisende Pfeil neben dem A. Dadurch erfolgen alle Eingaben entweder in großen oder kleinen Lettern und auch die Sonderzeichen werden verkehrt herum genutzt.

3. Passwort zu oft falsch eingegeben

Haben Sie Ihr Passwort tatsächlich zu oft falsch eingegeben, bekommen Sie den Hinweis angezeigt, dass Sie sich unter der aktuellen IP-Adresse für eine bestimmte Zeitspanne (meist mehrere Stunden) nicht mehr einloggen können. Bei diesem Automatismus handelt es sich um eine Sicherheitsvorkehrung, um Missbrauch zu verhindern.

Es gibt aber ein paar Alternativen, um in der Zeit der Sperrung trotzdem ins Postfach zu gelangen:
 
  • Sollte Ihnen doch noch Ihr korrektes Passwort einfallen, können Sie einfach Ihren WLAN-Router neu starten – durch Aus- und Wiedereinschalten. Dadurch bekommt Ihr PC eine neue IP-Adresse und Sie können sich wieder ganz normal einloggen.
  • Alternativ können Sie sich auch am PC eines Freundes mit einer anderen IP-Adresse einloggen (natürlich nur, wenn Sie auch hier wieder Ihr Passwort wissen) – oder Sie rufen Ihre E-Mails ganz unkompliziert über die WEB.DE Mail App ab.
  • Und zu guter Letzt hilft Ihnen in Notfällen auch immer der WEB.DE Support weiter – allerdings kostenpflichtig. Sie erreichen den Support hier.
Vorsorge-Tipp: Glücklich sind im Falle eines vergessenen Passworts übrigens all jene Nutzer, die in ihrem Postfach ihre Mobilfunknummer hinterlegt haben. An diese Nummer können sie sich dann nämlich per SMS einen Freischalt-Code schicken lassen und mit diesem schnell ein neues Passwort generieren. Sie haben noch keine Nummer hinterlegt? In diesem Tipp erfahren Sie, wie es geht!

4. Veralteter Browser

Wird Ihnen bei Ihrem Login-Versuch dieser Hinweis angezeigt, sollten Sie die Aktualität Ihres Browsers überprüfen:

Eine veraltete Version wird aus Sicherheitsgründen nämlich nicht mehr unterstützt. Der Login an sich funktioniert zwar, Sie können Ihr Postfach aber nur in reduziertem Umfang nutzen. Prüfen Sie doch gleich mal, ob Ihr Browser aktuell ist – mit dem kostenlosen Browser-Check von WEB.DE!
 
Gut zu wissen: Außer dem Sicherheitsaspekt gibt es noch weitere Gründe, warum Sie immer einen aktuellen Browser nutzen sollten. In der WEB.DE Hilfe erfahren Sie mehr dazu.

5. Cookies blockiert

Lässt Ihr Browser keine Cookies zu, kann das zu Login-Problemen führen. Aktivieren Sie die entsprechende Funktion daher bitte in Ihrem Browser. Die WEB.DE Hilfe zeigt Ihnen, wie's geht.

Auch alte oder fehlerhafte Cookies, die im Browser gespeichert sind, können Login-Probleme mit sich bringen. Wie Sie diese Cookies löschen, können Sie ebenfalls in der WEB.DE Hilfe nachlesen.

6. Cache zu voll

Sollte Ihr Postfach hingegen Probleme beim Laden haben, kann das an einem übervollen Cache liegen. Sind dort zu viele Dateien gespeichert, lädt die Seite möglicherweise nicht. Laden Sie das Postfach dann einfach neu, also aktualisieren Sie die Seite (bspw. mit der Taste "F5") – so wird nicht auf Inhalte aus dem Cache zurückgegriffen. Oder: Sie leeren Ihren Cache. Zur Anleitung in der WEB.DE Hilfe.

7. Betriebsstörungen bei WEB.DE

Wie bei anderen Anbietern kann es auch bei WEB.DE einmal zu technischen Störungen kommen. Meist dauern diese nur wenige Minuten, können aber ebenfalls zu einem fehlerhaften Login führen. Den aktuellen Status solcher Störungen kommunizieren wir dann im oberen Seitenbereich der WEB.DE Hilfe oder auf unserer Störungen-Seite.

Konnten wir Ihnen mit diesem Tipp weiterhelfen? Fühlen Sie sich gut informiert? Dann freuen wir uns über ein "Gefällt mir".

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