Warum kann ich mich nicht einloggen?

Einem fehlgeschlagenen Login ins WEB.DE Postfach können verschiedene Ursachen zugrunde liegen. Wir nehmen häufige Login-Probleme unter die Lupe und zeigen Ihnen gleich noch mögliche Lösungen dafür:

1. Tippfehler

Wohl einer der häufigsten Gründe für einen fehlgeschlagenen Login: Sie haben sich bei der Eingabe der E-Mail-Adresse und/ oder Ihres E-Mail-Passworts vertippt.

2. Aktivierte Feststelltaste

Oder Sie haben unbewusst die Feststelltaste auf der Tastatur aktiviert. Das ist der nach unten weisende Pfeil neben dem A. Dadurch erfolgen alle Eingaben entweder in großen oder kleinen Lettern und auch die Sonderzeichen werden verkehrt herum genutzt.

3. Passwort zu oft falsch eingegeben

Haben Sie Ihr Passwort tatsächlich zu oft falsch eingegeben, bekommen Sie den Hinweis angezeigt, dass Sie sich unter der aktuellen IP-Adresse für eine bestimmte Zeitspanne (meist mehrere Stunden) nicht mehr einloggen können. Bei diesem Automatismus handelt es sich um eine Sicherheitsvorkehrung, um Missbrauch zu verhindern.

Es gibt aber ein paar Alternativen, um in der Zeit der Sperrung trotzdem ins Postfach zu gelangen:
 
  • Sollte Ihnen doch noch Ihr korrektes Passwort einfallen, können Sie einfach Ihren WLAN-Router neu starten – durch Aus- und Wiedereinschalten. Dadurch bekommt Ihr PC eine neue IP-Adresse und Sie können sich wieder ganz normal einloggen.
  • Alternativ können Sie sich auch am PC eines Freundes mit einer anderen IP-Adresse einloggen (natürlich nur, wenn Sie auch hier wieder Ihr Passwort wissen) – oder Sie rufen Ihre E-Mails ganz unkompliziert über die WEB.DE Mail App ab.
  • Und zu guter Letzt hilft Ihnen in Notfällen auch immer der WEB.DE Support weiter – allerdings kostenpflichtig. Sie erreichen den Support hier.
Vorsorge-Tipp: Glücklich sind im Falle eines vergessenen Passworts übrigens all jene Nutzer, die in ihrem Postfach ihre Mobilfunknummer hinterlegt haben. An diese Nummer können sie sich dann nämlich per SMS einen Freischalt-Code schicken lassen und mit diesem schnell ein neues Passwort generieren. Sie haben noch keine Nummer hinterlegt? In diesem Tipp erfahren Sie, wie es geht!

4. Veralteter Browser

Wird Ihnen bei Ihrem Login-Versuch dieser Hinweis angezeigt, sollten Sie die Aktualität Ihres Browsers überprüfen:

Eine veraltete Version wird aus Sicherheitsgründen nämlich nicht mehr unterstützt. Der Login an sich funktioniert zwar, Sie können Ihr Postfach aber nur in reduziertem Umfang nutzen. Prüfen Sie doch gleich mal, ob Ihr Browser aktuell ist – mit dem kostenlosen Browser-Check von WEB.DE!
 
Gut zu wissen: Außer dem Sicherheitsaspekt gibt es noch weitere Gründe, warum Sie immer einen aktuellen Browser nutzen sollten. In der WEB.DE Hilfe erfahren Sie mehr dazu.

5. Cookies blockiert

Lässt Ihr Browser keine Cookies zu, kann das zu Login-Problemen führen. Aktivieren Sie die entsprechende Funktion daher bitte in Ihrem Browser. Die WEB.DE Hilfe zeigt Ihnen, wie's geht.

Auch alte oder fehlerhafte Cookies, die im Browser gespeichert sind, können Login-Probleme mit sich bringen. Wie Sie diese Cookies löschen, können Sie ebenfalls in der WEB.DE Hilfe nachlesen.

6. Cache zu voll

Sollte Ihr Postfach hingegen Probleme beim Laden haben, kann das an einem übervollen Cache liegen. Sind dort zu viele Dateien gespeichert, lädt die Seite möglicherweise nicht. Laden Sie das Postfach dann einfach neu, also aktualisieren Sie die Seite (bspw. mit der Taste "F5") – so wird nicht auf Inhalte aus dem Cache zurückgegriffen. Oder: Sie leeren Ihren Cache. Zur Anleitung in der WEB.DE Hilfe.

7. Betriebsstörungen bei WEB.DE

Wie bei anderen Anbietern kann es auch bei WEB.DE einmal zu technischen Störungen kommen. Meist dauern diese nur wenige Minuten, können aber ebenfalls zu einem fehlerhaften Login führen. Den aktuellen Status solcher Störungen kommunizieren wir dann im oberen Seitenbereich der WEB.DE Hilfe oder auf unserer Störungen-Seite.

Konnten wir Ihnen mit diesem Tipp weiterhelfen? Fühlen Sie sich gut informiert? Dann freuen wir uns über ein "Gefällt mir".

Und wenn Ihnen WEB.DE gefällt, geben Sie uns auch gerne positives Feedback auf der Bewertungsplattform Trustpilot!

625 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Ähnliche Artikel

Postfach gehackt?!

Ihr Postfach wurde gehackt? Woran erkennt man eigentlich, dass jemand den E-Mail-Account gekapert hat? Wir zeigen Hinweise, bei denen Sie unbedingt tätig werden sollten und liefern gleich noch die richtigen Sofortmaßnahmen mit! weiterlesen
2.647 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Tipps zur Postfach-Sicherheit bei WEB.DE

Das Wort "Postfach-Sicherheit" hat bei WEB.DE eine doppelte Bedeutung: Zum einen schützen wir Ihr Postfach vor unbefugtem Zugriff. Zum anderen sorgen wir dafür, dass Sie selbst jederzeit Zugriff darauf haben können. weiterlesen
525 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Ist mein Passwort sicher?

Unsichere Passwörter sollten Sie schleunigst in die Wüste schicken! Denn einmal geknackt, kann das böse Folgen haben. Wir zeigen Ihnen, worauf es bei einem sicheren Passwort ankommt. weiterlesen
155 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

E-Mail-Passwort vergessen – was tun?

Schnell ist es passiert – man hat sein Passwort vergessen und der Zugriff zum Postfach ist verwehrt. Bei WEB.DE können Sie Ihr Passwort aber jederzeit wiederherstellen. Wenn Sie jetzt vorsorgen! weiterlesen
616 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Ihr E-Mail-Passwort ist besonders wichtig

Der "Tag der Passwort-Sicherheit" ist ein guter Grund, um einmal mehr über die Sicherheit seiner Passwörter nachzudenken. Denn wie eine Umfrage von WEB.DE bestätigt, gehen viele Nutzer eher sorglos damit um. Dabei ist die Wichtigkeit eines starken Passworts nicht zu unterschätzen... weiterlesen
3.676 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Sicherheit im Postfach – machen Sie den Check!

In Ihrem E-Mail-Postfach sind bestimmte Sicherheitseinstellungen – wie etwa der Spamschutz – standardmäßig aktiviert. So ist der Basisschutz für Sie gewährleistet. Daneben können Sie für spezielle Sicherheitsbedürfnisse aber noch weitere kostenlose Einstellungen aktivieren. Welche das sind? Schauen Sie doch mal in unsere Checkliste! Vielleicht nutzen Sie ja bereits einige davon? Und wenn nicht: Vielleicht wären manche eine Überlegung wert? weiterlesen
436 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Ihre Daten im Kundencenter – jetzt prüfen!

Sie möchten nachsehen, welche Daten Sie bei WEB.DE hinterlegt haben? Ihre Mobilfunknummer angeben, um im Notfall schnell selbst ein neues Passwort zu erstellen? Oder Ihr Passwort ändern, weil eventuell ein unbefugter Zugriff erfolgt sein könnte? Kein Problem! Sie finden alle Ihre persönlichen Angaben gebündelt an einem Ort: im WEB.DE Kundencenter. Und wir zeigen Ihnen nun Schritt für Schritt, welche Einstellungsmöglichkeiten Sie dort haben. weiterlesen
153 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Postfach anlegen – echte Adresse angeben

Beim Anlegen eines WEB.DE E-Mail-Accounts müssen Sie neben Ihrem Namen und Geburtsdatum beispielsweise auch Ihre Postadresse angeben. Sie fragen sich, warum? Der Grund dafür hat vor allem etwas mit Ihrer Sicherheit zu tun... weiterlesen
524 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Der Spamschutz in Ihrem Postfach

Wie der Name schon sagt: Diese praktische Funktion schützt Sie vor den unliebsamen und im Zweifelsfall auch gefährlichen Massen-E-Mails. Lesen Sie hier, warum Sie den Spamschutz dringendst aktiviert lassen sollten. weiterlesen
1.448 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Die besten Tipps zu E-Mail, Sicherheit & Co.

Wurde ich gehackt? Warum kann ich mich nicht einloggen? Wie erkenne ich Phishing? Hier gibt's die besten Tipps der letzten Monate! weiterlesen
176 Personen finden diesen Artikel hilfreich.