Warum kann ich mich nicht einloggen?

Wenn der Login ins WEB.DE Postfach fehlschlägt, kann das verschiedene Gründe haben: Vom Tippfehler über vergessene Passwörter bis hin zu veralteten Browsern. Wir setzen verschiedene Login-Probleme auf die Agenda und zeigen Ihnen mögliche Lösungen dafür. Machen Sie den Check – mit unserer Prüfliste:

1. Tippfehler und aktivierte Feststelltaste

Wohl einer der häufigsten Gründe für einen fehlgeschlagenen Login: Sie haben sich bei der Eingabe der E-Mail-Adresse und/ oder Ihres E-Mail-Passworts vertippt.
Oder Sie haben unbewusst die Feststelltaste an der Tastatur aktiviert. Das führt dazu, dass alle Eingaben entweder in großen oder kleinen Lettern erfolgen. Ebenso werden dann auch die verkehrten Sonderzeichen genutzt.

2. Zu oft das falsche Passwort eingegeben

Sollte dies der Fall sein, bekommen Sie den entsprechenden Hinweis angezeigt, dass Sie sich unter dieser aktuellen IP-Adresse für eine bestimmte Zeitspanne (mehrere Stunden) nicht einloggen können. Bei diesem Automatismus handelt es sich um eine Sicherheitsvorkehrung von WEB.DE, die den Missbrauch Ihres Postfachs durch Unbefugte vereiteln soll.

Die gute Nachricht: Sollte Ihnen in der Zeit der Sperrung doch noch Ihr korrektes Passwort einfallen, können Sie einfach Ihren Router neu starten – durch Aus- und Wiedereinschalten. Dadurch bekommt Ihr PC eine neue IP-Adresse und Sie können sich ganz normal einloggen.

Oder Sie loggen sich am Rechner eines Freundes (mit einer anderen IP-Adresse) ein – natürlich nur, wenn Sie auch hier wieder Ihr Passwort wissen. Alternativ klappt der Login natürlich auch immer ganz unkompliziert per WEB.DE Mail App. Und zu guter Letzt hilft Ihnen in Notfällen auch immer der WEB.DE Support weiter – allerdings kostenpflichtig. Sie erreichen den Support hier.

Passwort-Vorsorge-Tipp: Glücklich sind im Falle eines vergessenen Passworts übrigens all jene Nutzer, die in Ihrem Postfach ihre Mobilfunknummer hinterlegt haben. An diese Nummer können sie sich dann per SMS einen Freischalt-Code schicken lassen und mit diesem schnell ein neues Passwort generieren. Sie haben noch keine Nummer hinterlegt? In diesem Tipp erfahren Sie, wie es geht!

3. Veraltete Browser-Version

Wird Ihnen bei Ihrem Login-Versuch dieser Hinweis angezeigt, sollten Sie tätig werden:
Hinweis bei veraltetem Browser
Hinweis bei veraltetem Browser


Sobald Ihr Browser nämlich veraltet ist, unterstützt WEB.DE diesen aus Sicherheitsgründen nicht. Der Login an sich funktioniert dann zwar, Sie können Ihr Postfach aber nur in reduziertem Umfang nutzen. Prüfen Sie doch gleich mal, ob Ihr Browser aktuell ist – mit dem kostenlosen Browser-Check von WEB.DE!

Warum ein aktueller Browser außerdem Sinn macht
Außer dem Aspekt Sicherheit gibt es verschiedene Gründe, warum Sie immer einen aktuellen Browser nutzen sollten. Erfahren Sie alles dazu – in der WEB.DE Hilfe.

4. Cookies im Browser

Lässt Ihr Browser keine Cookies zu, kann das zu Login-Problemen führen. Aktivieren Sie die entsprechende Funktion daher bitte in Ihrem Browser. Zur WEB.DE Hilfe
Auch alte oder fehlerhafte Cookies, die im Browser gespeichert sind, können Login-Probleme nach sich ziehen. Die WEB.DE Hilfe zeigt Ihnen, wie Sie diese Cookies löschen.

5. Cache des Browsers zu voll

Sollte Ihr Postfach hingegen Probleme beim Laden haben, kann das an einem übervollen Cache liegen. Sind dort zu viele Dateien abgespeichert, lädt die Seite möglicherweise nicht. Laden Sie das Postfach dann einfach neu – so wird nicht auf Inhalte aus dem Cache zurückgegriffen. Oder: Sie leeren Ihren Cache. Zur WEB.DE Hilfe

6. Betriebsstörungen bei WEB.DE

Wie bei anderen Anbietern kann es auch bei WEB.DE einmal zu technischen Störungen kommen – meist dauern diese nur wenige Minuten, können aber ebenfalls zu einem fehlerhaften Login führen. Den aktuellen Status solcher Störungen kommunizieren wir dann jeweils im oberen Seitenbereich der WEB.DE Hilfe oder auf dieser Seite.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen mit diesem Tipp weiterhelfen? Sie fühlen sich gut informiert? Dann freuen wir uns über Ihr positives Feedback!

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